Metal Gear Solid: Snake Eater 3D

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  • Erscheinungstermin: 8. März 2012
  • Entwickler: Konami (Japan)
  • Plattformen: 3DS
  • USK: Ab 16 Jahren
  • Genre: Action-Adventure
  • Spieler: 1

Metal Gear Solid: Snake Eater 3D lautet der Titel des perfekt auf die neue Hardware angepassten Spiels, das bereits auf PlayStation®2 ein Bestseller war. Dank der 3D Fähigkeiten des Nintendo 3DS wird das Dschungel-Setting des Spiels zu einem einzigartigen Erlebnis.

Metal Gear Solid: Snake Eater 3D spielt zu Zeiten des Kalten Krieges in den 1960er Jahren. Aufgabe von Snake, dem Helden der Serie, ist es, einen russischen Dschungel zu infiltrieren und einen dort gefangen gehaltenen Wissenschaftler zu befreien. Das Abenteuer beginnt in der Umgebung eines militärischen Lagers. Snake nutzt seine Fähigkeiten zum Tarnen und Täuschen sowie die üppige Vegetation des Waldes, um sich unerkannt bis zu den Gebäuden zu schleichen. Im Verlaufe des Spiels entfaltet sich eine dramatische Story: Alte Bekannte tauchen auf – nicht immer zur Freude des Helden, und eine Vielzahl einzigartiger Endgegner muss überwunden werden. Am Ende wird Snake schließlich mit einer entscheidenden Figur seiner Vergangenheit konfrontiert …

Dank der 3D Darstellung des neuen Titels ist die Spielumgebung lebendiger denn je: Der Dschungel öffnet sich geradezu, wenn sich der Spieler in Gestalt von Snake durch die facettenreiche Welt hindurch bewegt. Zudem nutzt Metal Gear Solid: Snake Eater 3D den Split Screen des Nintendo 3DS voll aus. So hat Snake wesentlich leichteren Zugang zu seinem Inventar, welches nun über den unteren Bildschirm aufgerufen wird. Das Spiel unterstützt auch Gyro Synchronisation für spezielle Aktionen, mit denen die Spieler noch tiefer in die Welt von MGS hineingezogen werden. Weitere Details hierzu werden in Kürze bekannt gegeben.

Tarnen, Täuschen und das geschickte Umschleichen von Wachen sind die wesentlichen Zutaten von Metal Gear Solid: Snake Eater 3D, doch die 3D Elemente machen die Bosskämpfe sowie die Erkundung der Umgebung noch fesselnder. Wenn sich Snake kriechend über den Boden bewegt, erfolgt die Darstellung mittels einer First-Person-Ansicht, in welcher Laub, Blätter und Zweige sich effektvoll beiseite neigen. Gleichzeitig sind die zahlreichen Bewohner des Dschungels nicht nur visuelle Kulisse, sondern Bestandteil des Spielgeschehens: Sie greifen Snake beispielsweise an, sollte er sich unvorsichtig verhalten. Erstmals in der Geschichte der Serie konnten und können dieses Lebewesen auch gejagt und als Nahrung verwendet werden. So ist für Snake zwar seine Mission das oberste Ziel, doch auch die Umgebung spielt beim Überleben eine entscheidende Rolle.

Eine weitere Ergänzung in Metal Gear Solid: Snake Eater 3D ist ein neues Camouflage Foto System. Innerhalb des Spiels ändert Snake sein Äußeres und verschmilzt förmlich mit seiner Umgebung. Die Möglichkeiten reichen dabei von Verkleidungen im Ziegelstein-Look, die Snake innerhalb von Gebäuden anlegt, bis hin zur klassischen Khaki-Camouflage, die im Dschungel gute Dienste erweist. Im neuen Spiel machen die User Fotos von beliebigen Umgebungen; der jeweilige Nutzen hängt jedoch davon ab, wie gut das fotografierte Muster Snakes Tarnung mit der Umgebung verschmelzen lässt. (Info: Konami)