Mario & Sonic: Bei den Olympischen Winterspielen

Diese Diashow benötigt JavaScript.

 

  • Erscheinungstermin: 16. Oktober 2009
  • Entwickler: Sega Studio Japan
  • Plattformen: Wii, NDS
  • USK: Ohne Altersbeschränkungen
  • Genre: Sportspiel
  • Spieler: 1-4
  • Bewertungen: Gut (2,29) ComputerBild Spiele, 82% Games Aktuell, 81% GamePro, 86% Spieletest.at, 7/10 GBase, 84% Wii Magazin, 89% N-Zone

Für Videospiel-Fans beginnen die Winterfreuden in diesem Jahr besonders früh: Bereits am 16. Oktober können sie Pisten, Eiskanäle und Sprungschanzen unsicher machen – in SEGAs fantastischem neuen Sportspiel Mario & Sonic bei den Olympischen Winterspielen™. Der offiziell lizenzierte Titel zu den Olympischen Winterspielen 2010 in Vancouver erscheint exklusiv für Wii™ und Nintendo DS™. In beiden Versionen überrascht die konsequente Weiterentwicklung des Bestsellers Mario & Sonic bei den Olympischen Spielen™ mit neuen Charakteren, 25 olympischen Disziplinen, zusätzlichen Traumdisziplinen und vielem mehr. Das ausgesprochene Familienspiel lädt alle Altersklassen zu einem coolen Sportspaß in Eis und Schnee ein.
Die deutsche Rodellegende Georg Hackl zeigt sich begeistert. „Ich finde es toll, dass es bei Mario und Sonic bei den Olympischen Winterspielen nicht nur auf Knöpfchendrücken ankommt, sondern auch auf echten Körpereinsatz“, sagt der dreifache Oympiasieger, den SEGA als Testimonial für das neue Sportspiel gewinnen konnte.
Ob Skisprung, Slalom oder Abfahrtlauf, Bobfahren, Eishockey oder Eiskunstlauf –  alle 25 olympischen Disziplinen sind von Anfang an spielbar. Dazu kommen zahlreiche Traumdisziplinen, die Mario & Sonic in ihren gewohnten Videospielumgebungen gegeneinander antreten lassen – hier darf man dann auch mit dem legendären Schildkrötenpanzer Jagd auf die Goldmedaille machen.
In jedem Fall reizt Mario & Sonic bei den Olympischen Winterspielen die Steuerungstechniken der Wii Konsole und des Nintendo DS optimal aus. So steigen die Wii-Olympioniken in Sportarten wie Snowboard, Bob oder Abfahrtslauf aufs Balance Board, und dank der Bewegungssteuerung mit Wii Remote und Nunchuk Controller ist ganzer Körpereinsatz gefragt. Beim Vierer-Bob auf Wii sitzen die Spieler beispielsweise hintereinander und müssen ihre Bewegungen genau koordinieren um möglichst schnell durch den Eiskanal zu rasen.
Auf die Nintendo DS-Fans warten neben den Sportwettkämpfen spannende Abenteuertouren, in denen es gilt, die Olympischen Winterspiele 2010 zu retten –  denn die Dauerbösewichter Bowser und Eggman haben kurzerhand den Schnee gestohlen!
Zudem können sie ihre Leistungen über den Nintendo Wi-Fi Service mit denen anderer Spieler in aller Welt vergleichen. Und dank kabelloser Kommunikation genügt ein einziges Spielmodul, damit bis zu vier Nintendo DS-Freunde gemeinsam loslegen können.
Die Spieler schlüpfen in die Rolle einiger der beliebtesten SEGA- und Nintendo-Charaktere – darunter Knuckles, Tails und Amy, Luigi, Yoshi und Donkey Kong. Jeder davon verfügt über besondere Stärken was Tempo, Beschleunigung, Kraft oder Geschicklichkeit angeht. Beide Konsolen bieten Einzel- und Mehrspieler-Modi. In letzterem können die Spieler gegeneinander oder miteinander antreten. Auf Wii dürfen sich beispielsweise bis zu vier Freunde zusammen ins sportliche Vergnügen stürzen. Und all das in virtuellen Szenerien, die genaue Abbilder der tatsächlichen Sportstätten von Vancouver 2010 sind. Sie wurden speziell für dieses Spiel lizensiert.
Mit Mario & Sonic bei den Olympischen Winterspielen setzt SEGA einen der erfolgreichsten Titel des letzten Jahres fort. Mario & Sonic bei den Olympischen Spielen, 2008 zur Pekinger Olympiade erschienen, gehört zu den fünf meistverkauften Titeln für Wii und Nintendo DS. Weltweit hat er über 10 Millionen Käufer gefunden. Allein in Deutschland waren es mehr als 800.000.
„Dabei sein ist alles“ lautet eben die Devise, wenn SEGAs rasender Igel Sonic und Nintendos pfiffiger Klempner Mario erneut aufeinander treffen. In Mario & Sonic bei den Olympischen Winterspielen erreicht die Rivalität der beiden Videospiel-Ikonen ab dem 16. Oktober neue Höhepunkte. Und wenn es Goldmedaillen für Spaß, Spannung und Spieltiefe gäbe, stünden die beiden schon jetzt als Sieger fest.
(Info: Sega)

Diesmal tragen die beiden ihren Wettkampf unter den Fahnen der Olympischen Spiele im Schnee und Eis des neuen Titels Mario & Sonic bei den Olympischen Winterspielen™ aus. Ab Ende 2009 entführt Mario & Sonic bei den Olympischen Winterspielen für Wii™ und Nintendo DS™ die Spieler nach Vancouver, Kanada, dem Gastgeber der Olympischen Winterspiele 2010. Die beiden packenden Spiele ermöglichen es Fans aller Altersklassen, einige der spannendsten Winter-Wettkämpfe auf den zwei Nintendo-Plattformen zu erleben.
Mario & Sonic bei den Olympischen Winterspielen wird von SEGA of Japan unter der Leitung von Shigeru Miyamoto entwickelt und bringt die Spieler an realistische olympische Austragungsorte mit einer großen Auswahl spielbarer Charaktere, deren Neuzugänge im weiteren Jahresverlauf vorgestellt werden. Das brandneue Spielerlebnis knüpft an den weltweiten Erfolg von Mario & Sonic bei den Olympischen Spielen an, von dem weltweit mehr als 10 Millionen Exemplare über die Ladentheke gingen, und bietet den Fans neue Disziplinen vom offiziellen Wettkampfplan der Olympischen Winterspiele, einschließlich Ski Alpin und Eisschnelllauf sowie weiterer Disziplinen, die im Laufe des Jahres bekannt gegeben werden.
Da Mario & Sonic bei den Olympischen Winterspielen optimal an die unterschiedliche Steuerung der beiden Plattformen angepasst sein wird, können sich Nintendo DS- und Wii-Spieler durch plattformspezifische Elemente und Spielmodi auf ein einzigartiges Erlebnis freuen – damit werden Spieler aller Altersstufen sowohl im Einzelspieler- als auch im Multiplayer-Modus an der intuitiven Steuerung von Wii und Nintendo DS Gefallen finden. Die Wii-Version bietet mit Koop- und Wettkampf-Spielen eine beeindruckende Multiplayer-Erfahrung, während die Nintendo DS-Version dank der drahtlosen DS-Datenübetragung durch weitere intensive Wettkampfelemente besticht. Zusätzlich wird Mario & Sonic bei den Olympischen Winterspielen in der Wii-Version die Möglichkeit bieten, bei einigen Disziplinen das Wii Balance Board™ einzusetzen, wodurch das Spielerlebnis noch realistischer und interaktiver wird.
In Europa und Nordamerika von SEGA und auf dem japanischen Markt von Nintendo veröffentlicht, wird Mario & Sonic bei den Olympischen Winterspielen erneut im Zuge der weltweiten Partnerschaft mit International Sports Multimedia (ISM), dem exklusiven Lizenznehmer des Internationalen Olympischen Komitees (IOC), unter Lizenz erscheinen.
„Wir freuen uns sehr, erneut mit Nintendo und ISM an einem vielversprechenden Projekt zu arbeiten“, so Naoya Tsurumi, CEO von SEGA of America und SEGA Europe. „Sonic steht wieder einmal gemeinsam mit Mario im Rampenlicht eines legendären olympischen Spiels. Zusammen werden sie sich neuen athletischen Herausforderungen stellen, die den Spielern weitere spannungsgeladene Momente bescheren, wie man sie von dieser Reihe gewohnt ist.“
„SEGA ist seit vielen Jahren ein geschätzter Vertriebspartner von Nintendo, und Mario & Sonic bei den Olympischen Winterspielen ist das ultimative Ergebnis dieser Partnerschaft“, erklärt Reggie Fils-Aime, Präsident und COO von Nintendo of America. „Wir wollen mit diesem Spiel an die Tradition des Vorgängers anknüpfen, indem wir den Spielern auf der ganzen Welt neue Wettkämpfe, neue Charaktere und neue Spielerlebnisse bieten.“
„Mario, Sonic und ihre Freunde ein weiteres Mal in olympischen Wettkämpfen in winterlicher Umgebung antreten zu lassen, ist für die olympische Bewegung und die Millionen von Spielern weltweit, die sich bereits für das letzte Aufeinandertreffen der Charaktere begeistert haben, unglaublich spannend“, so Raymond Goldsmith, Chairman & CEO von ISM.
(Info Sega)