Lernerfolg Grundschule Power Mathe – Der Kopfrechentrainer

  • Erscheinungstermin: 2010
  • Entwickler: Tivola
  • Plattformen: Wii
  • USK: Ohne Altersbeschränkung
  • Genre: Lernen
  • Spieler: 1

In „Lernerfolg Grundschule Power Mathe – Der Kopfrechentrainer“ kombiniert der Berliner Publisher erstmals Bewegung und Denksportaufgaben, so dass Grundschüler spielerisch die vier Grundrechenarten trainieren. Die kindgerechten Rechenaufgaben basieren auf dem „Mentalen Aktivierungstraining“ (kurz: MAT). Dieses von Wissenschaftlern der Gesellschaft für Gehirntraining e.V. Hamburg (GfG) entwickelte Training bietet die ideale Basis für eine gute geistige Fitness der Schüler. Wie bei allen Titeln der bereits mehrfach ausgezeichneten Lernerfolg Grundschule-Reihe, zählt auch bei der Lernspiel-Innovation „Lernerfolg Grundschule Power Mathe“ der Spielspaß zu den entscheidenden Erfolgsfaktoren. In Spielen wie „Dosen werfen“, „Federball“, „Trommeln“ oder „Entenangeln“ wird das Kopfrechnen zu einem ganz neuen Lernerlebnis.

Durchboxen zum Mathe-Champion – Power Mathe bringt Bewegung ins Rechnen

Tivola und die Gesellschaft für Gehirntraining e.V. Hamburg bringen mit „Lernerfolg Grundschule Power Mathe – Der Kopfrechentrainer“ eine echte Innovation auf die Wii

Wer sich an seine ersten Mathematik-Stunden zurückerinnert, dem stehen schnell die Haare zu Berge. Sprödes Pauken der vier Grundrechenarten bis die Rübe qualmt. So mancher Grundschüler verliert schnell die Lust am Lernen und Freizeitaktivitäten wie Sport oder Computerspiele ersetzen den Lerntermin im Kalender. Eine Kombination müsste her, die sowohl Lernen als auch Hobby optimal verbindet. Der Spiele-Publisher Tivola hat gemeinsam mit der Gesellschaft für Gehirntraining e.V. Hamburg das erste Lernspiel für die Wii entwickelt. In „Lernerfolg Grundschule Power Mathe – Der Kopfrechentrainer“ werden Bewegung und Denksportaufgaben so kombiniert, dass die grauen Zellen ordentlich in Schwung kommen. Ob Addition, Subtraktion, Multiplikation oder Division – in neun liebevoll aufbereiteten Rechen-Games werden selbst denkfaule Zocker für die vier Grundrechenarten fit gemacht. Die Spieler versuchen sich an leichten bis anspruchsvollen Matheaufgaben und lösen sie unter Benutzung der innovativen Wii-Steuerung.

Das Spielkonzept beruht auf der wissenschaftlichen Methode des Mentalen Aktivierungstraining (kurz: MAT) und steigert nachhaltig Konzentrationsvermögen, Informationsverarbeitung und Merkfähigkeit. Dieses von Wissenschaftlern der Gesellschaft für Gehirntraining e.V. Hamburg (GfG) entwickelte Training bietet die ideale Basis für eine gute geistige Fitness der Schüler. Die GfG existiert seit 1989 und ist heute das größte Forum Deutschlands für geistige Fitness. „Um geistig voll fit zu sein, brauchen wir die Bewegung. Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass die geistige Fitness in der Bewegung um bis zu 20 Prozent höher ist. ‚Power Mathe’ vermeidet gezielt Stressfaktoren wie Zweier-Wettkämpfe oder Zeitdruck. Lernerfolge können sich nur durch Anti-Stress einstellen, wenn das Kind mit voller Konzentration lernt“, erklärt Stefanie Probst, MAT-Trainerin und Landesvorsitzende der Gesellschaft für Gehirntraining e.V. Hamburg.

In drei Phasen zum Kopfrechen-Profi

Jede der neun Spieleinheiten besteht aus drei Phasen. In der ersten Phase lassen Mentale Aktivierungsübungen wie „Bilder-Memory“ oder „Spiegelungen“ das Gehirn des Kindes wie ein Motor „warmlaufen“. Diese Phase dauert ca. 3-5 Minuten. Anschließend folgt die aktive Rechenphase mit 15 Minuten: In liebevoll gestalteten Spielen trainieren Grundschüler mit viel Bewegung die Grundrechenarten. Lust auf eine Partie Mathe-Basketball? Sobald auf der Anzeigentafel über dem Korb die richtige Lösung erscheint, wirft der Spieler mit einer gekonnten Wurfbewegung den Basketball hinein. Auch in dem Spiel „Mathe-Boxen“ geht es sportlich zu: Auf drei Punchingbällen stehen Zahlen. Wie lautet das Ergebnis von 40+10? Durch eine kräftige Vorwärtsbewegung mit der Wii-Fernbedienung schlägt der Spieler den rechten Punching-Ball mit der 50. Auch weitere Spiele wie Schießbude, Dosenwerfen, Kanufahren, Luftballons zerplatzen, Federball, Trommeln oder Angeln machen aus dem Kopfrechentrainer ein einzigartiges Lernerlebnis. Alle Aufgaben der aktiven Rechenphase passen sich dem individuellen Lerntempo des Kindes an – auf diese Weise entsteht kein Leistungsdruck. „In der dritten Phase sorgen ausgewählte MAT-Übungen wieder dafür, dass Grundschüler ihre volle Konzentration und ihre optimale Informationsverarbeitung erlangen“, weiß Stefanie Probst.

Hoher Motivationsfaktor und Nachhaltigkeit im Alltag

Ein eigenes Spielerprofil hält die Stärken, Schwächen und die Entwicklung des Grundschülers fest. Aufgrund der ungezwungenen Lernatmosphäre steigt das Selbstbewusstsein und bessere schulische Leistungen folgen. „Das Beherrschen der Grundrechenarten ist unerlässlich. Nur wer diese beherrscht, ist perfekt auf den Mathematikunterricht der weiterführenden Schule vorbereitet. In unserem neuen Wii-Kopfrechentrainer lernen Kinder nie alleine. Vampir Freddy steht helfend zur Seite, gibt Tipps und belohnt Lernerfolge mit Sternen. Dadurch wird der Grundschüler immer wieder motiviert, seine Leistungen zu steigern“, erklärt Tivolas künstlerische Leitung Barbara Landbeck. Um eine gute Konzentrationsfähigkeit auch im Alltag zu erzielen, gibt Vampir Freddy zusätzlich nützliche Tipps für einen klaren Kopf: Wann sind Lernpausen einzulegen, wie lange sollte man lernen, welche Lebensmittel sind die idealen „Anti-Stress-Snacks“, was hilft gegen Müdigkeit, welche Getränke liebt das Gehirn und viele mehr. (Info: Tivola)