Intruders: Hide and Seek

  • Erscheinungstermin: 13. Februar 2019
  • Entwickler: Tessera Studios (Spanien)
  • Plattformen: PS4, PC, Switch, XBO
  • USK: Keine Bewertung
  • Genre: Adventure
  • Spieler: 1
  • Reviews, Test: 51% M! Games

Daedalic Entertainment und der spanische Entwickler Tessera Studios werden Intruders: Hide and Seek am 13. Februar für Playstation VR veröffentlichen. Die PlayStation 4-Version mit PlayStation VR-Support kostet 19,99 Euro. 

In Intruders: Hide and Seek brechen drei gefährliche Eindringlinge in ein Ferienhaus auf dem Lande ein und nehmen die Richter Familie gefangen. Der älteste Sohn Ben, in dessen Rolle der Spieler schlüpft, konnte sich noch rechtzeitig verstecken und ist mit den Eindringlingen im Haus eingesperrt. Nun liegt es an Ben, seine Familie zu retten und herauszufinden, wer die Verbrecher sind und was sie wollen. 
Ohne jegliche Konfrontation muss sich der Spieler unbemerkt durch das Haus schleichen und darf niemals entdeckt werden. Die Immersion des Spiels überträgt sich dabei auf das VR-Gefühl. Der Spieler nimmt die Haltung und Wahrnehmung eines Zehnjährigen an und fühlt sich ebenso hilf- wie machtlos. Darüber hinaus unterscheiden sich die sich durch das Gebäude bewegenden Einbrecher in ihren Blickwinkeln. Wo der eine über eine weitreichende optische Wahrnehmung verfügt, nutzt der andere eine breitere optische Peripherie. Ben muss die Bewegungsabläufe der uneingeladenen Gäste erkennen, um sich geschickt an ihnen vorbei bewegen zu können.
Der Spieler schlüpft in die Rolle des dreizehnjährigen Ben, der miterleben muss, wie seine Familie in ihrem abgelegenen Ferienhaus von drei mysteriösen Eindringlingen als Geisel genommen wird. Fortan muss er sich ganz allein vor den Geiselnehmern verstecken und versuchen, ihr Geheimnis zu lüften und seine Familie zu retten. Er darf den Einbrechern dabei unter keinen Umständen in die Hände geraten, was beim Spieler ein Gefühl der Hilflosigkeit und des Terrors auslöst, das von der VR-Darstellung noch verstärkt wird.
Key Features:

  • Ein realistisches und nervenaufreibendes Geiseldrama, erzählt aus der Perspektive des dreizehnjährigen Ben
  • Immersives Spielgefühl dank PlayStation VR
  • Jeder einzelne Schritt muss wohlüberlegt sein, er könnte sonst der letzte sein
  • Etwa vier Stunden aufregender und atemberaubender Nervenkitzel

Intruders: Hide and Seek ist bereits Preisträger von mehreren Auszeichnungen wie dem Playstation Talent Award, SXSW Best Gaming Pitch Award und F&S Premio Titanium Award. Das Spiel erscheint Ende 2019 auf Steam mit VR-Unterstützung. (Info: Daedalic)

Daedalic Entertainment und Entwickler Tessera Studios veröffentlichen den Psycho-Thriller Intruders: Hide & Seek heute auf Steam. Das Spiel kann sowohl mit als auch ohne VR-Brille gespielt werden und ist mit der HTC Vive, Oculus Rift und Windows Mixed Reality kompatibel.
Intruders: Hide & Seek ist ein First-Person-Schleichspiel, bei dem Spieler aus der Sicht eines hilflosen Kindes mit dem intensiven Terror eines Einbruchs konfrontiert werden. In einem abgelegenen Haus, in dem drei mysteriöse Eindringlinge die Familie gefangen genommen haben, muss der junge Protagonist unentdeckt bleiben, um die Identität der Angreifer zu entschlüsseln, was als der einzige Ausweg zur Rettung erscheint.
Key Features:

  • Ein realistisches, nervenaufreibendes Geiseldrama mit fesselnder Atmosphäre.
  • Durchlebe den Horror und entdecke Geheimnisse, die dein Herz zum Rasen bringen.
  • Spielbar mit und ohne Virtual Reality.
  • Atemberaubende VR-Action auf der HTC Vive, Oculus Rift und Windows Mixed Reality.

Intruders: Hide & Seek ist ebenfalls für Playstation VR verfügbar und hat bereits mehrere Auszeichnungen erhalten, u.a. den PlayStation® Talents Awards, “Best Gaming Pitch” und “Best Game for the Public” auf den Gaming Voice Awards der South by Southwest (SXSW), “Best University Project” des Fun & Serious Game Festivals und “Best Game for the Public” von Gamelab. (Info: Daedalic, September 2019)