Guild of Dungeoneering

 

  • Erscheinungstermin: 14. Juli 2015
  • Entwickler: Gambrinous (Irland)
  • Plattformen: PC, Mac, iOS, Android
  • USK: Ab 6 Jahren
  • Genre: Strategiespiel
  • Spieler: 1
  • Review, Tests: 83% 4players

Der rundenbasierte Crawler von den irischen Entwicklern Gambrinous, Guild of Dungeoneering, hat einige Neuerungen im Genre mit an Bord: Anstatt den Helden selbst zu spielen, erbaut man den Dungeon um ihn herum. Indem die Spieler Karten aus dem Gilden-Deck ziehen, können sie Räume erschaffen, Monster zum Leben erwecken, Fallen legen und natürlich Schätze finden. Währenddessen entscheidet der Held selbst, wohin er geht und gegen was er kämpfen will. (Info: Versus Evil, Juni 2015)

Der unabhängige Entwickler Gambrinous hat heute zusammen mit seinem Partner, dem Indie-Publisher Versus Evil, die Veröffentlichung des kartenbasierten RPGs Guild of Dungeoneering für iPhone, iPad und Android™ bekannt gegeben. Der innovative und fesselnde Dungeon-Crawler verbindet Dungeon-Design, Erkundung und Kampf mit nostalgischen „handgezeichneten“ Grafiken. Das Spiel, für das keine Online-Verbindung erforderlich ist, gibt es jetzt für €3.99 als Download im App Store für iPad und iPhone, und für Android-Geräte auf Google Play. Für Guild of Dungeoneering wird es in regelmäßigen Abständen umfassende Content-Updates geben. Früheinsteiger werden vom Start weg belohnt und erhalten alle kommenden Updates kostenlos. Alle anderen müssen mit zusätzlichen Kosten rechnen, wenn das Spiel größere In-App-Käufe anbietet.
„Wir waren uns immer sicher, dass Guild of Dungeoneering unglaublich gut auf Handys und Tablets funktionieren würde“, so Colm Larkin von Gambrinous. „Und ich bin stolz, sagen zu können, dass es sogar eine noch bessere Version ist als die, die wir genau vor einem Jahr für PC veröffentlicht haben. Das Interface wurde überarbeitet, um es für die Benutzer von Mobilgeräten zu optimieren. Gleichzeitig haben wir alles übernommen, was das Spiel so großartig macht: vom singenden Barden und dem über eine Stunde langen Soundtrack bis hin zu der massiven Einzelspieler-Kampagne.“
Guild of Dungeoneering stellt das Konzept gängiger Dungeon-Crawler auf den Kopf und erweitert das klassische Gameplay um neue Elemente: So steuert man nicht mehr den Abenteurer, sondern baut den Dungeon um ihn (oder sie) herum. Jeder Dungeon verwendet einen zufälligen Kartensatz, mit dem der Spieler den Dungeon ausbauen und strategisch Beute und Monster platzieren kann, um den Abenteurer in die gewünschte Richtung zu locken. Wenn der Abenteurer einem Monster begegnet, übernimmt der Spieler die Kontrolle über den Helden und seine Kampfkarten, einem dynamischer Kartensatz, der auf der Klasse und dem Inventar des Abenteurers basiert. Dann wird in einem Kampf auf Leben und Tod der Sieger bestimmt. Mit der Zeit sammeln die Spieler Gold und Erfahrung mit der sie ihre Gilde ausbauen können, um stärkere Abenteurer anzulocken und bessere Waffen und Spezialkarten freizuschalten.
„Guild of Dungeoneering macht mit seinen einzigartigen Karten Dungeon-Crawler zu einer ganz neuartigen Erfahrung“, so Geschäftsführer Steve Escalante. „Der klassische, handgezeichnete Look, der clevere Einsatz der Musik und die tiefe Spielerfahrung fesselte bereits Spieler von Sammelkartenspielen und RPGs auf PC und Mac gleichermaßen. Wir freuen uns unglaublich, dass es diesen Indie-Titel jetzt auch für Mobilgeräte gibt!“ (Info: Versus Evil, Juli 2016)