Guild Wars 2

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  • Erscheinungstermin: 28. August 2012
  • Entwickler: ArenaNet (USA)
  • Plattformen: PC
  • USK: Ab 12 Jahren
  • Genre: Rollenspiel
  • Spieler: MMO
  • Bewertungen: 91% GameStar, 88% PC Games, 90% 4players, 86% Gamona, Gut (2,17) ComputerBild Spiele, 92% Looki, 89% Onlinewelten, 92% iamgamer, 92% Spieletipps

Mit seinen intensiven, actiongeladenen Kämpfen; einer lebendigen, in stetigem Wandel begriffenen Welt voller dynamischer Events; individuellen persönlichen Charaktergeschichten; packenden Spieler gegen Spieler-Kämpfen, bei denen kleine Gruppen und riesige Streitmächte gegeneinander antreten können; und – noch wichtiger – einer gemeinsamen Online-Welt, in der Spieler nicht als Rivalen miteinander konkurrieren, sondern als Verbündete zusammenarbeiten, definiert Guild Wars 2, das auf dem über 7 Millionen Mal verkauften Originalspiel aufbauen kann, das Genre der Massively Multiplayer Online-Rollenspiele neu – und das alles ohne monatliche Abonnementsgebühren.

„Wir bieten Spielern eine Erfahrung, die einlöst, was das Online-Gaming verspricht: ein wahrhaft geselliges Erlebnis in einer immensen, gemeinsamen Welt“, erklärt Mike O’Brien, Präsident und Mitbegründer von ArenaNet. „Nach fünf Jahren des Schaffensprozesses, der Entwicklungsarbeit und des Feinschleifens endlich das Datum der Veröffentlichung von Guild Wars 2 bekanntgeben zu dürfen, ist ein bahnbrechendes Ereignis für uns, und mehr als alles andere freuen wir uns darauf, zu erleben, wie Spieler aus aller Welt das Universum des Spiels entdecken und ihre eigenen Geschichten kreieren.“ (Info: NCSoft, Juni 2012)

NCsoft, der weltweit führende Publisher und Entwickler von Massively Multiplayer Online-Spielen (MMOs), enthüllte heute das Vorverkaufsprogramm für Guild Wars 2, die am sehnlichsten erwartete Online-Rollenspielveröffentlichung für 2012. Ab dem 10. April erhalten Spieler, die die Collector’s, Digital Deluxe oder Standard Edition von Guild Wars 2 vorab kaufen, garantierten Zugang zu sämtlichen Wochenend-Events der Beta und können bereits 3 Tage vor Veröffentlichung ins Spiel einsteigen, um sich als Erste den Wunschnamen für ihren Charakter und ihre Gilde zu sichern. Als Bonus erhalten Spieler beim Vorabkauf der Edition ihrer Wahl darüber hinaus den exklusiven Ring des Helden, der ihren Charakteren im Spiel verschiedene Werte-Verbesserungen gewährt, wenn sie sich in Guild Wars 2 in die Abenteuer der Welt von Tyria stürzen.

Die Guild Wars 2 Collector’s Edition bietet Fans eine Sammlung mitgelieferter Inhalte, die ihresgleichen sucht und weit über das eigentliche Spiel hinausgeht. Ein besonderes Schmuckstück ist die mit Liebe zum Detail gearbeitete, handbemalte, 25 cm hohe Statue des animalischen Kriegers Rytlock Brimstone mitsamt seinem charakteristischen Flammenschwert. Neben der Rytlock-Figur können sich Spieler über einen speziell angefertigten Bilderrahmen und fünf atemberaubende Guild Wars 2-Kunstdrucke von weltberühmten Künstlern, ein 112 Seiten starkes gebundenes Buch zur Entstehung von Guild Wars 2 sowie eine Best of Guild Wars 2 Soundtrack-CD des preisgekrönten Komponisten Jeremy Soule freuen. Des Weiteren hält die Collector’s Edition fünf Ingame-Gegenstände bereit; darunter einen Nebelfeuer-Wolf, der Spielern im Kampf zur Seite steht, und eine Rytlock-Miniatur, die sie auf ihren Abenteuern in Tyria begleitet.

Die Guild Wars 2 Collector’s Edition wird zu einem empfohlenen Preis von 149,99€ angeboten, die Digital Deluxe Edition gibt es für 74,99€ und die Standard Edition kostet 54,99€. Spieler können Guild Wars 2 außerdem bei ausgewählten Händlern vorbestellen und sich so ihre Ausgabe bei Veröffentlichung sichern. Spieler, die Guild Wars 2 vorbestellen, steigen einen Tag vor Veröffentlichung ins Spiel ein. (Info: NC Soft, März 2012)

Die Spieler kehren zurück in die Kristallwüste, um Balthasar und seinen Legionen der Geschmiedeten die Stirn zu bieten – das Schicksal Tyrias steht auf dem Spiel
ArenaNet™, Publisher und Entwickler der Guild Wars-Reihe, hat heute bekannt gegeben, dass Guild Wars 2: Path of Fire, die zweite Erweiterung für Guild Wars 2, ab sofort erhältlich ist. Die mit Spannung erwartete Erweiterung ist als digitaler Kauf und im Einzelhandel in Nordamerika und Europa erhältlich. Path of Fire erscheint nur zwei Monate nach dem Ende von Staffel 3 der Lebendigen Welt für den PC und damit pünktlich zum fünften Jahrestag von Guild Wars 2.
Zur Veranschaulichung der Meilensteine der fünfjährigen Geschichte von Guild Wars 2 hat ArenaNet heute eine Infografik veröffentlicht. Seit dem Release im Jahr 2012 haben über 11 Millionen Spieler aus der ganzen Welt ihren Weg in das Spiel gefunden. Zusammen haben sie 53 Millionen Charaktere erstellt und in mehr als 61 kostenlosen Content-Releases und einer Erweiterung 78 Milliarden Erfahrungspunkte gesammelt.
Path of Fire bietet sowohl erfahrenen Spielern als auch Einsteigern eine riesige neue Region voller Wüstenebenen, uralter Tempel, Ruinen und Oasen. Auf der gnadenlosen Jagd nach den Alt-Drachen stürmt Balthasar, der Menschengott des Krieges und des Feuers, mit seinen Legionen aus Geschmiedeten in die Kristallwüste und das angrenzende Königreich Elona. Die Existenz Tyrias steht auf dem Spiel. Um das magische Gleichgewicht zu wahren und Tyria zu schützen, müssen die Spieler den abtrünnigen Gott und seine Armee aufspüren und ihrem Feldzug des Schreckens und der Zerstörung ein Ende setzen.
„Wir freuen uns, die Spieler erneut in die Elonische Wüste zu führen. Sie war der Schauplatz der Kampagne Guild Wars: Nightfall. Nach 250 Jahren erwartet die Spieler dort ihr bisher gefährlichstes Abenteuer”, so Mike O’Brien, Mitbegründer und President von ArenaNet. „Wir haben Path of Fire jede Menge spannende Features und umfangreiche Inhalte spendiert. Den Spielern eröffnen sich neue Wege, Guild Wars 2 zu erleben. Dazu gehören die brandneuen Reittiere und die neuen Elite-Spezialisierungen für jede Klasse.“
ArenaNet führt mit Path of Fire Reittiere in die Welt von Guild Wars 2 ein. Die neuen Begleiter basieren auf dem Beherrschungssystem, das in Heart of Thorns erstmalig eingesetzt wurde. Die Reittiere sind mehr als nur ein praktisches Fortbewegungsmittel – sie sind Gefährten, mit deren Hilfe die Spieler Rätsel lösen, in Kämpfe eintreten und Tyria auf einzigartige Art und Weise erkunden.
Die Spieler können folgende vier Arten von Reittieren freischalten und mithilfe des Beherrschungssystems für den Fortschritt von Stufe-80-Charakteren trainieren:

  • Raptor: Raptoren sind widerstandsfähig und flink. Diese intelligenten Wesen lassen sich einfach abrichten und überwinden große Distanzen mit einem einzigen Sprung.
  • Schweberochen: Diese anmutigen Kreaturen, die in Elona beheimatet sind, können kurze Entfernungen schwebend zurücklegen. Das macht sie zu unverzichtbaren Begleitern beim Durchqueren von weitläufigen Gebieten mit heimtückischem Treibsand oder Schwefel.
  • Springer: Die größte Stärke dieser Art liegt in ihrer Fähigkeit, bei senkrechten Sprüngen atemberaubende Höhen zu erreichen.
  • Schakal: Schakale sind magische Kreaturen, die aus Wüstensand bestehen. Ihre Gestalt verdanken sie magischen Runen. Sie können sich in Sand auflösen, um sich über kurze Distanzen hinweg zu teleportieren. Zudem können Schakale Sand-Portale passieren.

Neun neue Elite-Spezialisierungen – eine für jede Klasse – ermöglichen es den Spielern, ihre Stufe-80- Charaktere mit einzigartigen Spielstilen, Waffen und Eigenschaften weiterzuentwickeln. Das sind die neuen Elite-Spezialisierungen: Weber (Elementarmagier), Holoschmied (Ingenieur), Aufwiegler (Wächter), Illusionist (Mesmer), Pestbringer (Nekromant), Seelenwandler (Waldläufer), Abtrünniger (Widergänger), Scharfschütze (Dieb) und Bannbrecher (Krieger).
Jeder, der Guild Wars 2: Path of Fire kauft, erhält eine Aufwertung, mit der ein Charakter sofort auf Stufe 80 aufgewertet werden kann, sowie Ausrüstung und Gold als Starthilfe. (Info: ArenaNet, September 2017)

Am Vorabend des 15. Jahrestags der Guild Wars Reihe präsentiert ArenaNet mit Visionen der Vergangenheit: Stahl und Feuer ein neues Erlebnis der Lebendigen Welt für Guild Wars 2. Am 17. März erhalten die Spieler einen neuen Blickwinkel auf die Ereignisse, die sich bisher in Die Eisbrut-Saga zugetragen haben.
In Visionen der Vergangenheit: Stahl und Feuer treten die Spieler Ryland Stahlfängers Stahl-Trupp bei, erleben die Charr aus nächster Nähe und decken neue Geheimnisse auf, die tief in den Zittergipfeln eingeschlossen sind. Neben einer neuen Instanz für zehn Spieler, in der der Einsatztrupp einen Verschlinger-Panzer der Charr auf den Gipfel der Berge geleiten muss, erwartet die Spieler eine neue Geschichtsmission, in der sie weitere Einzelheiten über die Bemühungen der Charr zur Erweckung des Alt-Drachen Jormag erfahren.
Zudem können die Spieler in Visionen der Vergangenheit: Stahl und Feuer einen Blick in das Spähbecken im rätselhaften Auge des Nordens werfen. Dabei blicken sie in die Vergangenheit und können zum ersten Mal seit 2013 wieder Missionen aus Staffel 1 der Lebendigen Welt spielen. Neue Belohnungen können verdient werden, darunter ein Hochentwickeltes Norn-Rüstungsset und ein Hochentwickelter Norn-Umhang sowie einzigartige neue Waffen-Skins der grimmigen Mitglieder des Stahl-Trupps. Das Auge des Nordens dient außerdem als Ausgangspunkt für den immer größer werdenden Katalog an Angriffsmissionen von Die Eisbrut-Saga und umfasst eine täglich wechselnde Angriffsmission, in der sich die Spieler weitere Belohnungen verdienen können.
Für alle Spieler, die im Besitz von Guild Wars 2: Path of Fire sind, wird Visionen der Vergangenheit kostenlos sein. Der Ausgangspunkt Auge des Nordens wird für alle Spieler von Guild Wars 2 verfügbar sein. (Info: ArenaNet, März 2020)

Die Episode mit dem Titel Keine Gnade eröffnet den Spielern einen nie zuvor gesehenen Teil von Tyria: die Nieselwald-Küste – einen in die viridiangrünen Wälder der Waldkaskaden eingebetteter Landstrich. In Anlehnung an den Spielmodus „Welt gegen Welt“ werden die Spieler in eine gewaltige, kartenübergreifende Schlacht versetzt, in der es in einem riesigen Meta-Event Festungen zu belagern und Eroberungspunkte einzunehmen gilt. ArenaNet hat heute einen Trailer veröffentlicht – eine Einleitung für den bevorstehenden Zusammenstoß der Armeen, der die Nation der Charr überrollen und niemanden verschonen wird.
Neben einer neuen Geschichte, in der Ryland Stahlfänger und Bangar Todbringers Truppen der Oberherrschaft an vorderster Front des Geschehens stehen, erweitert Keine Gnade das vorhandene Gameplay und die Belohnungen von Die Eisbrut-Saga um neue Features. Dazu gehören:

  • Eine neue Karte, die an der Küste gelegenen, alpinen Wälder der Nieselwald-Küste.
  • Ein gewaltiges, kartenübergreifendes Meta-Event, das Spieler mitten in das Getümmel des Charr-Bürgerkriegs versetzt, wenn sie die Vereinten Legionen in „Welt gegen Welt“-Manier bei der Belagerung von Festungen und der Eroberung feindlicher Stellungen unterstützen.
  • Die neue Beherrschung „Wegstation der Vereinten Legionen“. Sie gewährt neue besondere Aktionsfertigkeiten, die bei der Belagerung von Charr-Festungen und der Versorgung Verbündeter mit Nachschub hilfreich sind.
  • Die neue Angriffsmission „Kalter Krieg“, in der Spieler Wellen furchteinflößender Widersacher überleben müssen.
  • Ein neuer Rang für die „Essenz-Manipulation“-Beherrschungspfade, die in Episode eins eingeführt wurden.
  • Zwei neue Waffensets: „Tengu-Echo“ und „Sturmrufer“ sowie zwei eigenständige Waffen, die Spieler verdienen können.
  • Neue Rucksäcke passend zu den Charr sowie neue Charr-Helme für Charr-Spielercharaktere
  • Ein neues Emote: „Tot stellen“
  • Ein neues „Bären-Schamanin“-Rüstungsset, das bisher nur NSCs zur Verfügung stand.

Keine Gnade wird für alle Besitzer von Guild Wars 2: Path of Fire, die sich beim Release der Episode einloggen, kostenlos erhältlich sein. (Info: ArenaNet, Mai 2020)

Am 28. Juli erscheint Kapitel vier der fortlaufenden Geschichte Die Eisbrut-Saga von Guild Wars 2 mit dem Titel Jormags Erwachen, in dem sich der uralte, Magie verschlingende Alt-Drache des Eises und der Überzeugung namens Jormag zu regen beginnt. Diese Episode hält für die Spieler zudem eine Erweiterung der Karte „Nieselwald-Küste“ aus Episode drei sowie ein neues Meta-Event bereit und verleiht der „Push and Pull“-Belagerungskrieg-Mechanik der Charr in diesem Gebiet eine neue Dimension. ArenaNet veröffentlicht heute einen neuen Trailer, der zeigt, was die Spieler im nächsten Abschnitt des Kampfes zwischen der Charr-Oberherrschaft und den Vereinten Legionen erwartet.
Als die gewaltige Mauer aus Eis im Norden zu schmelzen beginnt und den Weg für Bangar Todbringers Armeen der Oberherrschaft freigibt, marschiert die Frost-Legion aus den schattigen Tiefen von Jormags Domäne. Währenddessen regt sich der Drache, der die uralte Magie Tyrias konsumiert. Neben einem spannenden Story-Kapitel erweitert Jormags Erwachen das vorhandene Gameplay und die Belohnungen von Die Eisbrut-Saga um neue Features. Dazu gehören:

  • Ein neuer Abschnitt der Nieselwald-Küste, den Spieler erkunden und unter ihre Kontrolle bringen können.
  • Ein neues, kartenübergreifendes Meta-Event, das in einer direkten Konfrontation der Spieler mit Jormags finsterer Macht gipfelt.
  • Neue Aufwertungen der „Wegstation der Vereinten Legionen“-Beherrschung, die neue Fertigkeiten gewähren, wie „Medizooka“, mit der Spieler ihre Verbündeten in der Hitze des Gefechts unterstützen können, und eine Tarn-Aktion für Reittiere, mit deren Hilfe sich Spieler im wechselnden Ränkespiel des Charr-Krieges zurechtfinden können.
  • Aufgewertete Versionen von zwei bereits erschienenen Waffen: das Aufgeladene Sturmrufer-Waffenset und das Gestärkte Knochenhäuter-Waffenset.
  • Eine Frost-Legion-Infusion, mit der sich der Charakter der eisigen Frost-Legion anpasst.
  • Ein aufgewertetes „Zittern“-Emote und mehr.

Jormags Erwachen wird für alle Besitzer von Guild Wars 2: Path of Fire, die sich beim Release der Episode einloggen, kostenlos erhältlich sein. (Info: ArenaNet, Juli 2020)