GTA Grand Theft Auto: The Ballad of Gay Tony

Diese Diashow benötigt JavaScript.

  • Erscheinungstermin: 26. Oktober 2009
  • Entwickler: Rockstar North (Großbritannien)
  • Plattformen: Xbox 360
  • USK: Keine Jugendfreigabe
  • Genre: Action-Adventure
  • Spieler: 1-6

Es lief nicht immer alles gut für Luis Lopez. Trotz der strengen Erziehung durch seine alleinstehende Mutter, mit der er in einem der rauen Stadtteile Liberty Citys aufwuchs, schaffte er es schon früh, sich jede Menge Ärger einzuhandeln. Im Anschluss an einen Gefängnisaufenthalt und die Teilnahme an einem Wiedereingliederungsprogramm traf er auf Tony Prince. Und dieses Treffen veränderte alles. Er begann eine Karriere als Türsteher und arbeitete sich schnell nach oben. Mittlerweile ist er nicht nur Tonys persönlicher Bodyguard, sondern auch enger Vertrauter und Freund von Liberty Citys erfolgreichstem, aber auch wahnhaften, neurotischen und alkohol und drogenabhängigen Nachtclub-Impresario geworden. Obwohl Tony in der Stadt als Legende gilt, steckt er bis über beide Ohren in Schulden beim organisierten Verbrechen und ist drauf und dran, sich selbst zu zerstören. Und so muss Luis nicht nur Tonys Clubs, sondern das gesamte Leben seines Bosses am Laufen halten. Sowohl die Erwartungen seiner Freunde, als auch die seiner Familie zu erfüllen, während er sich auch noch um Tony und dessen Geschäfte kümmern muss, ist für Luis ein ewiger Kampf in einer Stadt, in der jeder ein Stück des Kuchens abhaben will und vor nichts zurückschreckt, um es zu bekommen.

The Ballad of Gay Tony komplettiert die Trilogie und legt den Fokus auf das Nachtleben von Liberty City. Die finale Episode, in deren Mittelpunkt der ehemalige Türsteher Luis Lopez steht, dreht sich um das glamouröse Nachtleben im Herzen der Stadt, wo die Reichen und Schönen dekadente Partys feiern und alles und jeder seinen Preis hat.
Je mehr der Spieler in die Welt von Grand Theft Auto IV und seiner Episoden eintaucht, desto öfter wird er feststellen, dass, obwohl die einzelnen Handlungen für sich genommen abgeschlossen scheinen, die Schicksale der einzelnen Protagonisten zu einem große Ganzen verwoben werden, das mit The Ballad of Gay Tony auf ein hochexplosives Finale zusteuert.
In guter Tradition der Serie gibt es jedoch nicht nur neue StoryMissionen. Grand Theft Auto: Episodes from Liberty City bietet zahllose weitere Inhalte wie Nebenmissionen und Nebentätigkeiten, neue Fahrzeuge, Waffen und Mehrspieler-Modi. Aber auch Inhalte der Medienlandschaft in Liberty City wurden erneuert. So gibt es neue Ingame Internetseiten, neue Ingame-TV-Shows und vor allem ein neues Radioprogramm mit neuer Musik und sogar einigen komplett neuen Sendern. All dies natürlich mit dem unerreichten Produktionsaufwand und dem unvergleichlichen schwarzen Humor, für die die Grand Theft Auto-Serie weltbekannt geworden ist.

Ausgewählte neue Nebentätigkeiten:
Club Management: Obwohl Luis inzwischen Tonys rechte Hand ist, muss er sich ab und zu noch selbst um die Nachtclubs kümmern. Abgesehen von normalen Abenden, an denen es darum geht, Drogendealer, Perverse oder sonstige Störenfriede vor die Tür setzen, den passiv aggressiven Avancen seiner Mitarbeiterin Joni zu widerstehen oder dem Türsteher Dessie auszuhelfen, kann es manchmal auch vorkommen, dass Luis sich um etwas delikatere Angelegenheiten kümmern muss, die üblicherweise mit prominenten Gästen zu tun haben. Dann geht es beispielsweise darum, einen obskuren Imbiss für ein Bulimiekrankes Model zu besorgen, einen bekannten Rapper nach einem
Besuch im Hercules, dem erfolgreichsten Schwulen-Club der Stadt, vor den Blicken der Paparazzi zu beschützen oder einen gestressten Schauspieler mit genügend Aufputschmitteln zu versorgen, damit er seine Show abziehen kann, wenn sich der Vorhang zur Bühnenshow hebt.
Base Jumping: An diversen Orten in Liberty City kann man Base Jumps machen. Findet er einen dieser Standorte, wird Luis aufgefordert mit einem Fallschirm von einem hohen Gebäude, aus einem Hubschrauber oder mit einem Motorrad von einer Rampe zu springen. Wenn er selbst über einen Fallschirm verfügt, kann er natürlich von jedem beliebigen Punkt springen und so beispielsweise für den Base-Jumping-Triathlon oder die Benutzung des Fallschirms im Free Mode, einem der verschiedenen Multiplayer-Modi, üben.
Drogenkriege: Luis‘ Jugendfreunde Armando und Henrique versuchen seit Jahren, mit Drogendeals das große Geld zu machen. Da sie in diesem Gewerbe jedoch nicht weiterkommen, bitten sie Luis zu Hilfe, um andere Dealer in der Stadt abzuzocken. Wenn sie dabei nicht von Rivalen getötet oder von der Polizei geschnappt werden, ist dies eine einträgliche Nebentätigkeit.
Neue MiniSpiele:
Tanzen: Luis kann mit seinem Können als Tänzer im Maisonette 9 oder im Hercules angeben. Trifft er dabei den Geschmack der Leute, wird der ganze Club synchron mittanzen. Beeindruckt er dabei eine Frau ganz besonders, wird sie versuchen, ihn für eine schnelle Nummer abzuschleppen.
Champagner-Trinken / Shots: Die Finanzkrise hat die Nachtschwärmer im Maisonette 9 scheinbar nicht allzu hart getroffen. Wenn Luis der Sinn danach steht, kann er die VIP‐Lounge mit einer Champagner-Dusche beglücken und anschließend jemanden zum Champagner-Trinken herausfordern. Trinkt er zu schnell, muss er sich übergeben. Schaut er zu tief in die Flasche, kann das einen schweren Rausch oder sogar einen Blackout zur Folge haben. Ruhigere Abende kann Luis an der Bar verbringen und sich den ein oder anderen Shot bestellen. Aber auch das sollte er in Maßen tun, wenn er nicht ohnmächtig werden und an einem unerwarteten Ort wieder aufwachen will.
Schnelle Nummern: Luis ist kein Mann von Traurigkeit und immer offen für die Avancen weiblicher Gäste. Hat er erst einmal ihre Telefonnummern, steht einer schnellen Nummer nichts im Wege. Golf: Liberty Citys Driving Range ist nun geöffnet. Luis kann hier beim Abschlag gegen Herausforderer wetten oder sich mit Freunden die Zeit vertreiben. Wie beim Base Jumping muss man dabei vorgegebene Ziele treffen.
Neue Fahrzeuge und Waffen
Neben diversen neuen Luxusschlitten und Sportwagen, neuen Rennbooten und einem neuen, besonders wendigen Kampfhubschrauber stehen dem Spieler im Einzel und Mehrspieler-Modus nun auch ein Fallschirm und ein APC-Panzerwagen mit drehbarem Geschütz zur Verfügung. Zu den neuen Waffen zählen durchschlagskräftige Automatik‐Schusswaffen, ein automatisches Schrotgewehr mit explosiver Munition und Haftminen, die manuell ausgelöst werden können.
Mehrspieler-Modus
Der Mehrspieler-Modus in The Ballad of Gay Tony beinhaltet die klassischen Modi aus Grand Theft Auto IV, wurde jedoch in allen Aspekten überarbeitet, um ein noch actionreicheres und intensiveres Mehrspieler-Erlebnis zu bieten. Dabei können auch sämtliche neuen Fahrzeuge und Waffen aus dem Einzelspieler‐Spiel verwendet werden. Zusätzlich gibt es neue, kleinere Deathmatch‐Arenen für noch spannendere Matches.
Sonstige Neuheiten
Mission-Replay und Rücksetzpunkte: Nach Abschluss des Spiels lassen sich sämtliche Missionen einzeln direkt anwählen und nach beliebig oft noch einmal spielen. Zusätzlich wird anhand von verschiedenen Kriterien bewertet, wie gut eine Mission bewältigt wurde. Besonders lange Missionen haben nun Rücksetzpunkte. So muss beim Scheitern während einer Mission nicht die gesamte Aufgabe von vorne wiederholt werden, sondern nur ein Teilabschnitt. (Info: Take 2)