Grand Theft Auto GTA 4

  • Erscheinungstermin: 3. Dezember 2008
  • Entwickler: Rockstar North (USA)
  • Plattformen: PC, PS3, Xbox 360
  • USK: Keine Jugendfreigabe
  • Genre: Action-Adventure
  • Spieler: 1-16
  • Bewertungen: 93% GameStar, 92% PC Games, 94% 4players, 95% GamePro, 95% Gamona, Sehr gut (1,0) SFT, 95% Spieletipps, Ausreichend (3,83) ComputerBild Spiele

Grand Theft Auto IV – Leben und Sterben in Liberty City
Rockstar Games setzt die Erfolgsserie seines Actiontitels Grand Theft Auto auf den Next-Generation-Konsolen Xbox 360™ und PLAYSTATION®3 fort
Grand Theft Auto IV ist ein monumentales, modernes Gangster-Epos, angesiedelt in Liberty City, einer riesigen, fiktiven Spielwelt mit bisher unerreichtem Maß an Detailreichtum und Spieltiefe. Angelehnt an das heutige New York handelt es sich sicherlich um die ambitionierteste Simulation einer virtuellen Großstadt.
Das Spiel erzählt die Geschichte des osteuropäischen Einwanderers Niko Bellic. Angelockt von den Erzählungen seines Cousins Roman, der in der neuen Heimat angeblich seit Jahren den amerikanischen Traum lebt, kommt Niko nach Liberty City, um seine dunkle Vergangenheit hinter sich zu lassen und mit Hilfe seines Cousins ein besseres Leben zu beginnen.
Schon kurz nach seiner Ankunft ist Niko seinem Traum ferner, als je zuvor, denn statt teuren Autos, luxuriösen Penthäusern und schönen Frauen hat Roman Probleme bis über beide Ohren. Sein Taxi-Unternehmen steht vor der Pleite und wegen seiner Spielleidenschaft hat er Ärger mit beinahe jedem Kredithai der Stadt. Bei dem Versuch, Romans Probleme zu lösen, geraten die beiden schnell in einen Sumpf aus Kleinkriminellen, korrupten Polizisten, russischen Verbrechersyndikaten, der italienischen Mafia und allem, was in Liberty Citys Unterwelt Rang und Namen hat.
Doch Niko hat noch ein zweites, düstereres Motiv, das ihn nach Liberty City führt: Er ist auf der Suche nach einer Person aus seiner Vergangenheit, die ihn hintergangen hat. Durch Freundschaftsdienste für die kriminellen Größen der Stadt erhofft er sich die Chance, den Aufenthaltsort des Verräters von damals zu finden und ihn zur Rede zu stellen…
Nach mehr als drei Jahren Entwicklungszeit feiert die Grand Theft Auto-Reihe ihre Premiere in der High-Definition-Ära. Dabei bietet Grand Theft Auto IV nicht nur High-Definition Grafik, sondern setzt auch in Bezug auf Spielumfang und Spieltiefe, sowie Produktionsaufwand und Storytelling neue Maßstäbe. Um den hohen Erwartungen der riesigen Fangemeinde und Kritikern weltweit gerecht zu werden, setzt das Team des Entwicklerstudios Rockstar North auf einen Kurswechsel. Anstatt die Spielwelt einfach noch größer zu machen, als die des Vorgängers ,Grand Theft Auto: San
Andreas’, entschloss man sich, alle Bestandteile des Spiels vor dem Hintergrund der erweiterten technischen Kapazitäten der Next-Generation-Konsolen zu überarbeiten und zu reformieren, stets mit dem Ziel, der Identität der Serie und ihren Markenzeichen treu zu bleiben. Das Ergebnis ist ein neues Grand Theft Auto, das weiterhin durch die Vielfalt an Spielelementen besticht und dessen zahlreiche Bestandteile zu einem fesselnden Spielerlebnis verschmelzen und die Tradition der Serie gebührend fortsetzen.
Dazu zählt unter anderem der realistischere Look der um ein Vielfaches detaillierteren, lebendigeren, in sich konsistenten und glaubwürdigeren Spielwelt. Daneben steht die bissige, teils offensichtliche, teils unterschwellige und doch überall präsente und mit schwarzem Humor gespickte Kritik an der amerikanischen Gesellschaft. Und nicht zuletzt ist dort Niko Bellic als untypischer Protagonist mit Ecken und Kanten in einer spannenden und überzeugenden Story voller Wendungen und Überraschungen, die nicht länger vom kometenhaften Aufstieg eines Kleinkriminellen zum Gangsterboss erzählt, sondern von dem Versuch eines Einwanderers, mit nichts in der Tasche in Amerika Fuß zu fassen.
Technisch überzeugt Grand Theft Auto IV durch den Einsatz der hauseigegen RAGE Grafik-Engine und der Einbindung der Euphoria Physik- und Animationsengine von Natural Motion. Diese ermöglicht es, lebensechte Animationen von Spielfiguren unter Einwirkung von Umwelteinflüssen in Echtzeit zu berechnen, um völlig einzigartige und nicht reproduzierbare Spielmomente zu schaffen. Die Interaktion mit der Spielwelt ist jetzt deutlich vielseitiger. Das Ziel- und Kampfsystem wurde komplett überarbeitet, und moderne Kommunikationsmittel wie Mobiltelefone und Internet stehen dem Spieler zur Verfügung, um soziale Kontakte aufzubauen und Freundschaften zu pflegen. Hinzu kommt – als weiteres Novum – ein umfassender, von der Handlung losgelöster Online-Mehrspieler-Modus für bis zu 16 Spieler. Hierbei tritt man gegen Mitspieler aus der ganzen Welt an und macht auf Wunsch das gesamte Stadtgebiet von Liberty City unsicher.
Für musikalische Untermalung sorgt erneut das abwechslungsreiche Radioprogramm von 18 Musik-, Talk- und Nachrichtensendern mit unverwechselbaren Moderatoren und Musik verschiedenster Stilrichtungen und Epochen.
Als besonderes Extra bietet die Xbox 360 Version die Möglichkeit, weitere Spielinhalte über den Xbox Live Marktplatz herunterzuladen. Zwei neue (kostenpflichtige) Episoden wurden bereits angekündigt, die erste davon wird ab
Herbst 2008 verfügbar sein.
(Info: Take 2)