Gran Turismo 4

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  • Erscheinungstermin: 9. März 2005
  • Entwickler: Polyphony Digital (Japan)
  • Plattformen: PS2
  • USK: Ohne Altersbeschränkungen
  • Genre: Rennspiel
  • Spieler: 1-6
  • Reviews, Tests: 89% 4players, 9,4/10 Gamezone, 9/10 Gamona

PAL-Zocker bekommen das beste Gran Turismo 4
Sony Computer Entertainment Deutschland und Polyphony Digital treiben europäischen Gran Turismo-Fans am 09. März die Freudentränen in die Augen. Denn mit groben PAL-Balken oder einer niedrigeren Framerate müssen sich die Spieler in der aufgebohrten PAL-Version von Gran Turismo 4 nicht herumärgern. Der Real Driving Simulator wurde optimal an die europäische Fernsehnorm (PAL) angepasst, sodass eine glasklare Fullscreen-Optik und blitzschnelle 50 FPS (Frames per Second) das Renngeschehen in Szene setzen. Grafik-Fetischisten müssen also nicht mehr zwingend auf einen 60 Hz-Modus umschalten. Zudem polierten die Entwickler von Polyphony Digital erneut die Physik-Engine und Spielgeschwindigkeit auf, um Gran Turismo 4 noch ein Stück perfekter zu machen. Somit erhalten europäische Spieler die technisch beste Version dieses PlayStation 2-Meilensteins. Und als leckeres Bonbon obendrauf, gibt es eine Vielzahl von Extra-Features für die PAL-Version von Gran Turismo 4. So ist es nun beispielsweise möglich, statt nur vor dem Rennen, auch während eines Pit-Stops zwischen den beiden Spielmodi „A-Spec“ und „B-Spec“ umzuschalten. Mehr Features für höheres Spielvergnügen. Der Song „Reason is Treason“ (Jack Knife Lee remix of Kasabian) wurde in Dolby 5.1 abgemischt und untermalt das neugeschnitte Intro-Movie von Gran Turismo 4. Um den GT4-Spielern die Navigation innerhalb des GT-Modus zu vereinfachen, wurden neue Buttons wie „Nächster Lizenztest“ hinzugefügt. Zudem wurde die GTWorld-Karte modifiziert, damit man sein Traumauto unter den europäischen Automarken schneller findet. Wer fleißig Gran Turismo 4 Prologue gespielt hat, der darf die bereits erspielten Daten munter in Gran Turismo 4 importieren. Und GT-Fans die Gran Turismo 3: A-Spec ihr Eigen nennen, dürfen bis zu 100.000 Credits vom alten Spielstand aufs neue GT4-Konto in Euro-Währung überweisen. Neu hinzugekommen ist auch der Zwei-Spieler-Splitscreen Modus, in dem jeder Spieler nun per Memory-Card seine persönlich erspielten Boliden auf die virtuelle Rennpiste schicken kann. Und damit sich der Europäer nicht mit unbekannten technischen Bezeichnungen herumschlagen muss, wurden alle Daten in die europäische Norm umgewandelt. So stehen zum Beispiel auf dem Tacho nun statt MPH die bekannten KM/H und BHP wurde in PS geändert. Für Musikfreunde ist der europäische Soundtrack von Gran Turismo 4 als Standard eingestellt. Wer jedoch lieber den Klängen der amerikanischen oder japanischen Version lauschen möchte, der kann im Optionsmenü ganz einfach den Soundtrack wechseln. Und für alle Autoliebhaber bietet die PAL-Version von Gran Turismo 4 vierzehn neue GT-Flitzer, um die Strecken in diesem überragenden Rennspiel unsicher zu machen.
Folgende Bonus-Wagen sind in der PAL-Version vorhanden:

  • Vauxhall wurde mit zwei neuen Traum-Rennmaschinen hinzugefügt
  • MAZDA 2005 MX-Crossport
  • Mitsubishi 2005 New Eclipse
  • Volkswagen 2004 Golf R32
  • Audi 2003 Nuvolari quattro
  • Audi 2003 Pikes Peak quattro
  • Chrysler 300C 2005
  • Alfa Romeo 2004 Alfa GT
  • Auto Union V16 Type C Streamliner 1937
  • Chaparral 2D 1967
  • Chaparral 2J 1970
  • Jaguar XJR9 1988
  • Peugeot 905B Evo 1 Bis LM 1992

Bitte recht freundlich: Der Fotomodus von Gran Turismo 4
Wer will denn „nur“ Rennen fahren? Jetzt darf auch mal außerhalb von Gran Turismo ordentlich mit den freigespielten GT-Flitzern geposed werden. Denn in Gran Turismo 4 darf der Spieler nun dank der beeindruckenden Optik dieses Meisterwerks, seine Lieblingsfahrzeuge als virtueller Fotograf ablichten. Möglich macht dies der neue Fotomodus, mit dem GT4-Spieler Schnappschüsse machen und ihre Fotos sogar in verblüffender Postkartenqualität ausdrucken können. Virtuelle Garagen mit Fahrzeugen zu bestücken, die man sich mit den Siegprämien gewonnener Rennen kaufen konnte, hat in Gran Turismo schon immer einen besonderen Reiz ausgemacht. Yamauchi erläutert: „Jeder Autobesitzer wird wahrscheinlich bestätigen, dass nicht nur die Stunden, die man hinter dem Lenkrad verbringt, Glücksmomente sind. Genauso glücklich macht es einen stolzen Besitzer, wenn er sein Auto geparkt hat und sich noch einmal umschaut, um sein Fahrzeug aus der Ferne zu bewundern. Manche Autobesitzer fahren sogar extra an einen besonders malerischen Ort, um dort eine Aufnahme von ihrem Fahrzeug zu machen.“ Augenschmaus für Autoliebhaber Die Entwickler von Polyphony Digital erfüllen nun mit dem neuen Fotomodus diesen Wunsch der Autoliebhaber. Denn jetzt können GT4-Spieler mit dem „Photo Drive“-Modus das Lieblingsfahrzeug in stressfreier Sonntagsfahrer-Manier gemütlich über eine beliebige Strecke kurven lassen und jederzeit anhalten, um einen Schnappschuss zu machen. Natürlich hat der Spieler auch die Möglichkeit die Wiederholung eines beliebigen Rennens zu laden und Fotos vom eigenen Auto oder den anderen Fahrzeugen zu schiessen. Mit „Photo Travel“ können die Besitzer virtueller GT-Fahrzeuge ihre schönsten Boliden an 15 Orten auf der ganzen Welt ablichten. Zum Beispiel unter der Brooklyn Bridge in New York, in Shibuya in Tokio, auf dem Markusplatz in Venedig oder auf der Freemont Street in Las Vegas. Gespeichert werden die geknipsten Fotos einfach auf einer Memory-Card oder einem USB-Stick, um sie später als Diashow zu präsentieren. Um Speicherplatz auf der Memory-Card zu sparen, werden ausschließlich die Positionen der Kamera und des Autos gespeichert. Bei erneutem einladen, wird dann das Foto mit den vorhandenen Daten neu erstellt. Ambitionierten Gran Turismo-Fotografen stehen sogar zahlreiche Funktionen und Effekte (Brennweite verändern, Filtereffekte wie Unschärfe etc.) zur Verfügung, mit denen sie besonders eindrucksvolle Bilder verwirklichen können. Auf Wunsch darf der Spieler das fertige Bild in eine hochaufgelöste Fotografie mit 1280 x 960 Pixel sowie 16 Millionen Farben umwandeln und mit einem kompatiblen USB-Foto-Drucker auf Papier verewigen. Prädestiniert für diesen Job ist vor allem der „PictureMate“-Fotodrucker aus dem Hause Epson. Einfach an die PlayStation 2-Konsole über den USB-Port direkt anschließen (USB-Direct-Print- oder PictBridgekompatibel), auf den Startbutton des PictureMate drücken und kurze Zeit später halten Gran Turismo 4-Fans ein echtes Foto im Postkartenformat in den Händen. Eines sollte man auf keinen Fall vergessen: den virtuellen Wagen gründlich zu waschen, bevor das Traumauto zum Fototermin gefahren wird!
„Die Variationsvielfalt der Fotos, die ein Spieler machen kann, ist unbegrenzt. Daher werden viele Spieler sicher sehr viele Stunden mit diesem Modus verbringen“, so Yamauchi. Sein Fazit lautet: „Der neue Fotomodus ist eine wichtige Weiterentwicklung des Konzepts von Gran Turismo – das sich von jeher nicht nur auf das Fahren konzentriert, sondern auch alle anderen Freuden des Motorsports erlebbar machen möchte.“
Details zum Fotomodus:

  • Jedes Fahrzeug-Modell verfügt über mehr als 5.000 Polygone, durch die eine noch nie gesehene Detailtreue ermöglicht wird selbst die hinter den Rädern liegenden Scheibenbremsen sind zu erkennen.
  • Die Fotos, die der Spieler während des laufenden Spiels macht, werden zunächst als kleine Dateien gespeichert, um nicht zu viel Platz auf der Speicherkarte zu belegen. Vor dem Druck werden aus diesen Daten Fotos mit einer sehr viel höheren Auflösung erstellt
  • 1280 x 960 Pixel und 16 Millionen Farben.
  • Die Fotos können in Farbe, schwarz-weiß oder mit einer nostalgisch wirkenden Sepia-Tönung erstellt werden.
  • Jedes Fahrzeug, das im Spiel freigeschaltet ist, kann fotografiert werden.
  • Die besten Fotos können im Spiel zu einem Online-Wettbewerb eingereicht werden, bei dem der beste Fotograf ermittelt wird.

(Info: Sony)