Gobliiins 4

Diese Diashow benötigt JavaScript.

  • Erscheinungstermin:  11. März 2009
  • Entwickler: Sociéte Pollene (Japan)
  • Plattformen: PC
  • USK: Ab 6 Jahren
  • Genre: Action-Adventure
  • Spieler: 1

Die Gobliiins-Reihe gehörte 1991-1994 zur den schrägsten und bekanntesten Computerspielen im Adventure-Genre. Rund um die verrückten Charaktere erschienen drei Gobliiins-Spiele sowie der Ableger „Woodruff and the Schnibble of Azimuth“. Nun wird die Serie mit „Gobliiins 4“ endlich fortgeführt – der Top-Hit von früher wird nun wieder Adventure-Herzen höher schlagen lassen!
König Balderon, der Herrscher über das Goblinland, ist sehr betrübt. Als das Erdferkel Riri, das Lieblingshaustier von König Balderon, plötzlich verschwindet, sind wieder die drei kleinen aber schlauen Detektive Stucco der Krieger, Tschups der Dieb und Astranius der Magier gefragt.
Ihr Auftrag: Wenn Riri woanders glücklicher ist, sollen die drei Goblins dem König den Beweis dazu bringen!
Die Suche nach Riri gestaltet sich als abenteuerlich und schwieriger als gedacht. Stets sind Stucco, Tschups und Astranius dem Erdferkel auf den Fersen, müssen dabei viele Rätsel lösen und auch sich selbst aus schwierigen Situationen retten. (Info: EuroVideo)

In dem abgedrehten und irrwitzigen Adventure geht es um ein entflohendes Erdferkel namens Riri, einen manisch depressiven König, der sein Haustier vermisst, einen hinterlistigen Kanzler und um drei mutige Gobliiins, die versuchen alles wieder ins richtige Lot zu bringen. Ob es den drei Gobliiins gelingt die Rätsel zu lösen und Riri zu finden, erfahrt ihr ab heute im deutschsprachigen Raum. Gobliiins 4 wurde von Société Pollene entwickelt und wird von Kalypso Media und Snowberry Connection veröffentlicht.
Kalypso Media hat heute den Werdegang von Perlius, dem Zauberer, veröffentlicht. Bisher sind drei Spiele mit den drei verrückten Charakteren sowie zwei Ableger mit den Charakteren Woodruff und Schnibble erschienen. Doch nun sind die drei Detektive mit einem spannenden neuen Abenteuer zurück!
Perlius, der Zauberer
Perlius wollte der Palastgarde als Kampfmagier beitreten, aber wegen seines Namens und seines ständig verträumten Lächelns hat man ihn ausgemustert. Doch er hat die Nase nicht hängen lassen und machte stattdessen akademische Karriere. Letztendlich wurde er in die Königliche Archäologische Expedition aufgenommen. Er hat mehrere Ausgrabungen von alten Siedlungen geleitet, die er als Städte von Protogoblos ansah, und sich aktiv für die Theorie eingesetzt, dass Goblins in Wirklichkeit Vorfahren aller auf der Welt existierenden Wesen sind. Wenn Perlius mal nicht an einem fundamentalen wissenschaftlichen Projekt arbeitet, hilft er gerne seinem Freund aus der Detektei.
König Balderon
König Balderon VIII verlebte eine unbeschwerte Jugend. Sein Vater, König Balderon VII, war ein sehr weiser und gebildeter König, der das Goblinland friedlich regierte. König Balderon VIII selber konnte Büchern jedoch nicht viel abgewinnen, sondern liebte leichte Unterhaltung – er spielte gerne mit Tierkindern, liebte Witze und blätterte sehr gerne durch Fotoalben.
Es gab schon lange keine Kriege und Konflikte im Goblinland mehr. Sollte jedoch einmal etwas nicht mit rechten Dingen zugehen, konnte er immer auf die drei schlauen Goblins als Helfer zählen. Leider wurde er ihn dieser ruhigen Regierungszeit unaufmerksam und blind gegenüber Intrigen durch seinen Kanzler Galantz, der selber gerne auf dem Thron säße.
Riri, das Erdferkel, ist verschwunden. Vermutlich ist es weggelaufen, aber es scheint, als ob Kanzler Galantz dabei seine Finger im Spiel hat. König Balderon VIII war das Erdferkel Riri sehr ans Herz gewachsen, da Riri schon als ganz kleines Erdferkel zu König Balderon VIII kam und ein wichtiger Bestandteil dessen Lebens wurde. Dementsprechend war König Balderon sehr deprimiert, als er feststellte, dass Riri weggelaufen war…
Stucco, der Starke
Von seiner Großmutter wird Stucco oft „mein kleiner Stucci“ genannt. Man sollte allerdings nicht vergessen, dass seine Großmutter Weltmeisterin im Hufeisenverbiegen ist, und dass Stucco solch eine Anrede von Fremden nicht sehr gut aufnimmt. Er hat schon im Zirkus, im öffentlichen Haus und bei der Flotte gearbeitet, aber wegen seiner Gewohnheit, viel zu fressen und dafür möglichst wenig zu tun, war er nirgendwo besonders langfristig angestellt. Stucco ist eine sehr harmonische Persönlichkeit: Er hat Tomaten gern, Brei nicht gern, und er respektiert den Sport. Warum? Na, weil er eben eine harmonische Persönlichkeit ist.
Tchoop, der Detektiv
Als Kind war Tchoop kleinwüchsig, aber sehr aufgeweckt und neugierig und hat ständig herumexperimentiert und versucht, Spielzeuge auf unkonventionelle Weise zu verwenden, seinen Friseur mit Gurken zu verzieren und Straßenlampen mit Stühlen auszustatten (wobei lediglich eine oder zwei Lampen unbrauchbar wurden). Wegen dieser Experimente ist Tchoop schließlich im Goblizeirevier gelandet, wo er auf dem Tisch des Inspektors eine echte Lupe sah. Diese Entdeckung hat den Kleinen so erschüttert, dass er beschlossen hat, sein Leben Ermittlungen zu widmen. Tchoop ist im „Verein der guten alten Zeiten“ tätig und trägt prinzipiell den Traditionsanzug der Goblins mit dem obligatorischen Hut. Manche Geiferer behaupten, dass der Hut nur dazu dient, die angehende Glatze zu verbergen; aber sie sind wahrscheinlich bloß neidisch. (Info: Kalypso Media)