Fussball Manager 07

Spielerkarriere
Der FM07 revolutioniert das Managergenre. Erstmals in der FM-Serie kann der Spieler einen Spieler im Training aufbauen und diesen dann im 3D-Spiel selbst steuern. Der Clou: Ein Wechsel der Steuerung im Spiel zwischen den Spielern ist nicht möglich, der Spieler ist lediglich ein Teil des Teams. Dabei kann er natürlich den Ball von seinen Mitspielern fordern, bleibt aber immer von diesen abhängig. Ein völlig neues Spielgefühl!
– direktes Feedback zu Aktionen im Spiel
– „Das Duell“ vergleicht nach dem Spiel die eigene Leistung mit dem gegnerischen Spieler auf der gleichen Position
– Umfangreiche Statistiken
– Controller frei konfigurierbar
– Co-Trainer-Kritik
– Entsprechende Belohnungen bei guten Leistungen
Managerkarriere
Jetzt mit neuem Managertransfermarkt. Der Spieler muss im harten Konkurrenzkampf zwischen den Managern bestehen. Für den Spieler interessante Vereine können beobachtet werden, damit dann im richtigen Augenblick eine Anfrage gestartet werden kann. Direkt nach der Vertragsunterschrift kann der Manager bereits auf seinen zukünftigen Verein Einfluss nehmen und dort die Transferpolitik indirekt mitbestimmen, in dem er bestimmt welche Verträge verlängert werden sollen. Auch Vorschläge für neue Spieler können gemacht werden.
Managerbiographie
Alle wichtigen Ereignisse des Managerlebens werden in einer großen Biographie festgehalten.
Eine riesige Rekordabteilung speichert die besten Leistungen des Managers in diversen Kategorien. Hier bleibt kein Wunsch offen.
Transfermarkt
Spannende neue Verhandlungen, mit Spielermeinung, Vorschlag für ein neues Angebot, Informationen über den alten Vertrag etc. sorgen für ständig neue Herausforderungen. Bei Tauschgeschäften können jeweils bis zu drei Spieler getauscht werden. Nach Ablauf eines Leihvertrags kann der Spieler Verhandlungen um Verlängerung der Leihe bzw. um die Ausübung der Kaufoption aufnehmen. Zur leichteren Orientierung werden Schwächen im Kader jetzt jeweils besonders hervorgehoben.
Jugendbereich
Es können nun die A-, B-, C- und D-Jugend des Vereins gemanagt werden. Dies beinhaltet Aufstellungen, Spielberichte und Tabellen für die verschiedenen Altersgruppen. Es gibt Jugendtage, einen Jugendtransfermarkt sowie internationale Jugendturniere. Die beste Jugendarbeit national und international wird jeweils mit einem Preis gewürdigt!
Internationale Jugendcamps
Diese sind jetzt in mehreren Ausbaustufen erweiterbar. Der Manager muss mit den großen Vereinen aus aller Welt um die Verpflichtung der größten Talente kämpfen. Für jedes Camp kann ein spezieller Trainer verpflichtet werden.
Vereinsgelände
Etwa 100 verschiedene Gebäude und ebenso viele Landschaftsobjekte erlauben es dem Spieler, sein Vereinsgelände im Sim City-Stil auszubauen.
Kooperationsverträge
Sowohl mit kleineren als auch mit größeren Vereinen können Kooperationsverträge abgeschlossen werden. So können die jungen Spieler größerer Vereine Spielpraxis sammeln, und die großen Vereine sichern sich frühzeitig talentierte Spieler aus der Jugendabteilung des kleineren Vereins. Geldzahlungen, Freundschaftsspiele etc. können frei vereinbart werden.
Privatleben
Es ist wieder zurück! Der Spieler kann nun sogar seine eigene Familie ins Spiel übernehmen und losspielen. Wie immer geht es um Beziehungen, Kinder, Häuser & Autos sowie letztendlich darum, dass es der eigene Sohn in die erste Mannschaft schafft! Neu sind z.B. persönliche Sponsorenverträge, Zwillinge, die Charaktereigenschaften des Partners, das Golfspielen und das persönliche Tagebuch.
Beim Golf kann z.B. die Beziehung zum eigenen Präsidenten verbessert oder verdorben werden.
Stimmen zum Spiel (nur deutsche Version)
Spieler, Trainer, Präsidenten, Schiedsrichter und Fans kommentieren nach dem Spieltag die Ereignisse. Per Editor noch erweiterbar gibt es exakt 2.007 verschiedene Kommentare. Etwa 500 verschiedene Bedingungen im Editor erlauben es, die Kommentare exakt auf das Spielgeschehen hin anzupassen.
Statistiken
Im Vergleich zum Vorgänger wurde der Umfang der statistischen Abteilung im Spiel mehr als verdoppelt! Insgesamt stehen 57 verschiedene Statistikbildschirme zur Verfügung. Neu sind u.a.
– Saisonstatistiken
– Europapokal-Torjägerlisten
– Torschützen nach Wettbewerben
– Taktikübersicht
– EM- und WM-Torschützenkönige
– Pokaltabellen
– Torschützenlisten Jugend
– Teuerste Spieler
– Manager, die am längsten im Amt sind
– Etc.
3D-Spiel
Der wohl realistischste 3D-Modus im Managergenre wurde weiter verbessert. Eine freie Kamera ermöglicht außerdem völlig neue Perspektiven, bis zum direkten Blick von oben auf das gesamte Spielfeld (praktisch ein 2D-Modus). Besondere Highlights können nun gespeichert und mit anderen Spielern getauscht werden! Eine neue Komfortfunktion ermöglicht Spielerwechsel, ohne das 3D-Spiel zu verlassen. Weitere Neuerungen:
– Abbrechen der Spiele wieder möglich
– Offensivere / defensivere Spielweise mit einem Schieberegler direkt auf dem Hauptbildschirm (beeinflusst alle relevanten Taktiken gleichzeitig)
– Optionale Wahl zwischen Heim- und Auswärtstrikot vor jedem Spiel
– Einfache Möglichkeit, eigene Trikots zum Spiel hinzufügen
– Option beliebige Informationen über den Spielern während des 3D-Spiels anzeigen zu lassen
Textmodus
Eine neue freie Berechnung sorgt für niemals gleiche Angriffsvarianten. Große Mengen an Textfangesängen (durch die Spieler per Editor erweiterbar) sorgen für Atmosphäre.
Videotext
Erstmals kann der Spieler seine Spiele auch im Videotextmodus verfolgen, inklusive Anzeige der Torschützen und Live-Tabelle. Für automatische Auswechslungen können präzise Regeln definiert werden.
Verbesserte Sofortberechnung
Jetzt mit der Anzeige der letzten Torschützen und der gleichzeitigen Darstellung aller Spiele im Multiplayer-Modus.
Kalender
Viele neue Events können geplant werden bzw. kehren in den Kalender zurück, z.B. kurzfristige Trainingslager, Saisoneröffnung und –abschluss, Krisensitzungen, Vereinsjubiläen oder Sponsorentage.
Neue Budgetverhandlungen
Diese laufen jetzt in 2 Schritten ab. Zunächst wird das Saisonziel besprochen und das Präsidium gibt entsprechende Budgets vor. Niedrige Saisonziele sorgen für einen sicheren Job, kleine Budgets und müssen durch Sonderaufgaben, wie eine Verjüngung des Teams, komensiert werden. Hohe Saisonziele stellen zwar für den Manager ein Risiko dar, aber Sponsoren und Präsidium sind begeistert und stellen mehr Geld zur Verfügung.
In der zweiten Runde kann noch einmal über die absolute Höhe der Budgets verhandelt werden.
Während der Saison müssen die Budgets bei besonderen Ereignissen (Pokalaus, Europopokalsieg) nach unten oder oben angepasst werden. Das Verschieben von Geld zwischen den Budgets ist ebenso möglich wie das Beantragen weiterer Gelder.
Start in höherer oder niedriger Liga
Mit jedem Verein kann nun am Spielbeginn auch ohne den Umweg über den Editor ausprobiert werden, wie sich dieser in einer anderen Liga schlagen würde. Die Stärken der Spieler werden dabei so angepasst, dass es auf jeden Fall spannend wird!
Langfristiger Spielspaß
Dutzende von neuen Features begeistern den Spieler über viele Spieljahre:
– Dramatische Pokalauslosungen (inklusive spezieller Auslosungen für die Europapokale, EM und WM)
– 15 neue Spielergespräche
– Fanmeinungen und Optionen des FM05-Fanscreens kehren zurück
– Abschiedsspiele
– Hinweis auf auslaufende Mitarbeiterverträge
– Einbürgerungen
– Fitspritzen und falsche Diagnosen
– Videobeweise und Anfechtung von Sportgerichtsurteilen
– Leistungsberichte Nationalspieler
– Spieler nicht zu Länderspielen abstellen
– Bericht von der Meisterfeier
– Alle Vereine können jetzt gekauft werden
– Eigener Verein kann wieder verkauft werden
– Variabler Schwierigkeitsgrad für ausgewählte Spielelemente
– Spielverschiebungen wegen schlechten Wetters
– Verbesserte Newsmeldungen mit Fotos und Grafiken
– Dutzende neue Ereignisse
– Freundschaftsspiele gegen ganz schwache Gegner
– kicker-Webseite
– Beurteilung der Neuzugänge
– Team-Status-Bildschirm mit den Beziehungen zwischen den Spielern ist zurück
– Schwere Verletzungen können das Karriereende bedeuten
– Kein automatisches Vertragsende mehr nach EM oder WM
– Camps für die Nationalmannschaften sind zurück
– Nationalspieler können zum Rücktritt vom Rücktritt überredet werden
– Topleistungen in der Nationalelf steigern den Marktwert der Spieler
– Spieler, die bei Nichtberücksichtigung im Verein aus der Nationalelf fliegen würden, fordern ihre Aufstellung
– Mehr als 100 kleine Verbesserungen im Bereich Interface, darunter eine komfortable Möglichkeit Geldbeträge jeweils durch Tippen, per Schieberegler oder per Pfeilfelder einzustellen – aber auch ausgefallene Verbesserungen wie eine Mehrfachauswahl für den Kauf von Fanartikeln mit STRG bzw. SHIFT
– „Arbeitserleichterungen“ im großem Stil. Beispiel: „Alle Spieler unverkäuflich/alle versichert/alle zum Marktwert zu haben/alle Versicherungen kündigen“
– Verbesserte Spielersuche nach Positionen
– Verbesserte Jugendspielerentwicklung
– Spanien und Portugal jetzt mit Original-Städtedaten für die Vereinsgründung
– Filter für die Transferliste aus dem FM 2005 ist wieder zurück
– Keine Budgets mehr bei selbst gegründeten Vereinen
– Trainingsziele können direkt im Spielerinfo eingestellt werden
– Verbesserungen der Spieler werden wieder mit Pfeilen wie im FM 2005 gekennzeichnet
– Elf des Tages wieder direkt nach dem Spiel
– Direkte Zuweisung der Rückennummer eines Spieler nach dessen Verpflichtung
– Hinweis, wenn Jugendspieler sein Trainingsziel erreicht hat
– Spielerprämien können bei schlechten Leistungen eingefroren werden
– Über 10 neue Druckfunktionen für alle wichtigen Listen; von der Aufstellung bis zum Training; von der Spielersuche bis zu den Fanartikeln
– Bestimmte Spieler absolvieren Extra-Training
– Auch mehrere Spieler können nun einen Verein gründen (diese beginnen dann in der gleichen Liga)
– Zusätzliche Anweisungen an die Assistenten (z.B. Spieler nicht aufstellen, Vertrag nicht verlängern)
– Spieler kommen jetzt auch zu früheren Vereinen zurück, wenn man sich nicht im Streit getrennt hat
– Übersetzer können wieder angestellt werden
– Lizenzierungsverfahren jetzt auch in anderen Ländern
– Englische Version wahlweise jetzt auch mit Spielergesamtstärke
– Ewige Tabelle jetzt mit realistischen Daten
– Jugendspieler der anderen Teams können eingesehen werden
– Nachträgliche Sperren für versteckte Fouls
– Kader der nächsten Saison kann wieder eingesehen werden
– 2. Mannschaft kann Spielsystem und Taktik der ersten nutzen
– Bewertung der Spieler jetzt mit halben Noten
– Wichtigste Menüpunkte definierbar und direkt mit der rechten Maustaste aufrufbar
– Bonus auf den Trikotverkauf z.B. asiatischer Topstars
Vereinsfarben
Das gesamte Interface ist vollständig in den Vereinsfarben gehalten und kann vom Spieler beliebig neu eingefärbt werden. Sogar die Einstellung der exakten RGB-Farbwerte ist möglich!
Riesige Datenbank
Wiederum sind mehr als 1.000 neue Spielerfotos, mehrere Hundert neue Stadien und mehrere Tausend Spieler hinzugekommen. Mehr als 2.400 Vereine und 22.000 Spieler umfasst die Datenbank insgesamt, wobei mehr als 6.000 Spieler durch Spielerfotos repräsentiert sind. Damit wird ein absolut authentisches Fußballerlebnis garantiert!
Editor
Der mitgelieferte Editor ermöglicht es dem Spieler, alle Daten nach eigenen Wünschen zu verändern und dem Spiel weitere Länder, Vereine und Spieler hinzuzufügen – in diesem Jahr mit Dutzenden von neuen Funktionen, direkt mit und für die Community für effizientes Editieren entwickelt.
Totale Erweiterbarkeit
Zusätzlich zu den üblicherweise erweiterbaren Bereichen gibt es im FM07 die folgenden Neuerungen:
– spezieller Editor zum Hinzufügen von eigenen „Stimmen zum Spiel“
– spezieller Editor zum Hinzufügen eigener Textfangesänge
– einfaches Hinzufügen von Trikots
– Objekte für das Privatleben können ergänzt werden
– Managerfotos (werden z.B. bei den Verhandlungen verwendet) können beliebig eingebunden werden
– Präsidentenfotos (werden z.B. bei den Kooperationsverträgen verwendet) können beliebig eingebunden werden
– Fotos der eigenen Familie können beliebig eingebunden werden
– Skinnen des kompletten Spiel (Farben, Controls etc.) möglich
– Stadionfotos (werden im Vereinsinfo und im Hintergrund vieler Bildschirme angezeigt) können beliebig eingebunden werden
– neue Wappen werden jetzt auch im laufenden Spiel erkannt
– 3D-Highlights können gespeichert und getauscht werden
(Info: Electronic Arts)