Final Fantasy X-2

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  • Erscheinungstermin: 20. Februar 2004
  • Entwickler: Square Enix (Japan)
  • Plattformen: PS2, PS3, PS4, PS Vita, PC
  • USK: Ab 12 Jahren
  • Genre: Rollenspiel
  • Spieler: 1
  • Reviews, Tests: 95% Spieletipps, 83% 4players, 2+ VGA

Zwei Jahre nachdem Yuna ausreiste, Sin zu besiegen, sieht sich die einst so chaotische Welt Spira einer neuen Herausforderung gegenüber, als sie in die „Stille Zeit“ eintritt. Die Menschen von Spira meiden inzwischen Yevons Lehren und haben sich stattdessen ihren ehemaligen Gegnern, den Al Bhed und dem Gebrauch von Maschinen, zugewandt. Ziel der Machina-Gruppe ist es, den Gebrauch von Machinas in Spira zu vermehren, wobei sie sogar so weit gehen, „Machinas“ in „Maschinen“ umzubenennen, um das Stigma zu beseitigen. Doch trotz des vorherrschenden Friedens fühlt Yuna sich einsam, was sie davon abhält, wie die anderen dem täglichen Leben nachzugehen.
Eines Tages erhält Yuna eine mystische Sphere, auf deren Bildern sie einen Blitzballspieler zu erkennen glaubt, den sie für verloren hielt. Obwohl Yuna sich nicht sicher ist, ob er es wirklich ist oder ob er noch am Leben ist, verlangt es sie, sich auf die Suche nach ihm zu begeben. Yuna braucht einen Abschluss ihrer unerwarteten Trennung, selbst wenn das hieße, dass sie ihn niemals wiedersehen würde.
So also beginnt ihre Reise: Dies ist Yunas Geschichte.
Obwohl Final Fantasy X-2 eine Fortsetzung ist, so ist es doch auch in vielerlei Hinsicht ein neues Spiel. Dieser Titel lässt einige neuartige Elemente in das Gameplay einfließen und begründet eine neue Annäherung an die Final Fantasy-Reihe. Final Fantasy X-2 ist in neue Spieldimensionen vorgestoßen und bleibt doch der Tradition der Reihe treu.
Features:

  • Die erste echte Fortsetzung der Final Fantasy-Reihe.
  • Das erste Final Fantasy, das auf Missionen basiert und so einen nichtlinearen Spielverlauf ermöglicht.
  • Die vom Spieler wählbaren Figuren sind alle weiblich, einschließlich einer neuen Hauptfigur.
  • Eine Vielzahl neuer und einzigartiger Jobklassen, wie zum Beispiel „Gunner“, „Lady Luck“, „Berserker“ und die untypische „Songstress“, wurden in Final Fantasy X-2 eingearbeitet.
  • Zum ersten Mal können die Figuren in Final Fantasy in der Hitze eines Gefechts ihre Jobklasse wechseln, indem sie das neuartige „Garment Grid“-System nutzen.
  • Eine Rückkehr zum Active Time Battle System (ATB), das die Kampfgeschwindigkeit erhöht.
  • Sensationelle Transformationssequenzen, die dem Heraufbeschwören der Aeonen in Final Fantasy X in nichts nachstehen.
  • Mehr dynamische Bewegungen innerhalb von Gefechten, wie sie in einem Titel der Final Fantasy-Reihe noch nie gesehen wurden.
  • Der Modus „Zweites neues Spiel beginnen“, der einen Neustart des Spiels ermöglicht, ohne die erlangten Fähigkeiten einzubüßen.
  • Verschiedene mögliche Spielenden, zahlreiche Mini-Subquests und Mini-Spiele

(Info: Electronic Arts)

Zwei Jahre nachdem Yuna ausreiste, „Sin“ zu besiegen, sieht sich die einst so chaotische Welt Spira einer neuen Herausforderung gegenüber, als sie in die „Stille Zeit“ eintritt. Die Menschen von Spira meiden inzwischen Yevons Lehren und haben sich stattdessen ihren ehemaligen Gegnern, den Al Bhed und dem Gebrauch von Maschinen, zugewandt. Ziel der Machina-Gruppe ist es, den Gebrauch von Machinas in Spira zu vermehren, wobei sie sogar so weit gehen, „Machinas“ in „Maschinen“ umzubenennen, um das Stigma zu beseitigen. Doch trotz des vorherrschenden Friedens fühlt Yuna sich einsam, was sie davon abhält, wie die anderen dem täglichen Leben nachzugehen. Eines Tages erhält Yuna eine mystische Sphäre, auf deren Bildern sie einen Blitzballspieler zu erkennen glaubt, den sie für verloren hielt. Obwohl Yuna sich nicht sicher ist, ob er es wirklich ist oder ob er noch am Leben ist, verlangt es sie, sich auf die Suche nach ihm zu begeben. Yuna braucht einen Abschluss ihrer unerwarteten Trennung, selbst wenn das hieße, dass sie ihn niemals wiedersehen würde. So also beginnt ihre Reise: Dies ist Yunas Geschichte…