Earth 2160

  • Erscheinungstermin: 30. Mai 2005
  • Entwickler: Reality Pump (Polen)
  • Plattformen: PC
  • USK: Ab 12 Jahren
  • Genre: Strategiespiel
  • Spieler: 1
  • Reviews, Tests: 80% GameStar

Earth 2160 ist das offizielle Sequel der preisgekrönten und beliebten Earth Serie und schreibt die Geschichte der Topseller Earth 2140 und Earth 2150 fort.
Was zuvor geschah: Im Jahr 2150 n. Chr. gelingt einigen tausend Menschen die Flucht vom blauen Planeten. kurz vor dem Untergang der Erde. Die nächsten Jahre verbringen die Überlebenden damit, den roten Planeten zu erschließen und neue Technologien zu entwickeln. Doch man muss nicht glauben, dass die verfeindeten Fraktionen „Eurasian Dynasty“, „Lunar Corporation“ und „United Civilised States“ in der Fremde zusammen halten. Vielmehr arbeitet jede Fraktion für sich.

Bis im Jahr 2160 der entscheidende Wendepunkt eintritt. Nun ist alles möglich und es liegt in Hand des Spielers, ob die drei Fraktionen weiter gegeneinander kämpfen oder ob sie ihre Kräfte bündeln. Earth 2160 bietet spektakuläre Schauplätze auf unterschiedlichen Planeten und Trabanten. Manche Schlachtfelder sind besonders seltsam, es handelt sich um Planeten mit reflektierenden flüssigen Oberflächen, welche in ihren Bewegungen absolut natürlich wirken. Die Flüssigkeiten (Wasser, Quecksilber u.a.) sind je nach Wetterlage leicht gekräuselt, haben starken Seegang und können verschiedene Temperaturen haben.
Fraktionen:
ED (Eurasian Dynasty) – knapp vor dem Untergang der Erde entkam die Führungselite der Eurasian Dynasty an Bord eines Schiffes der Evakuierungsflotte. Nun kämpfen sie um den Erhalt der menschlichen Rasse. Ihre Basis ist ein großer Gebäudekomplex bestehend aus kleineren variablen Bestandteilen.
LC (Lunar Corporation) – Die friedfertigen Mädels von der Lunar Corporation hatten es schwer, auf dem Mars eine Basis zu errichten und eine neue Grundlage für ihre matriarchalische Gesellschaftsordnung zu schaffen. Die Gebäude der LC sind beliebig übereinander stapelbar und haben eine gewisse Ähnlichkeit mit Wolkenkratzern. Allerdings sind sie nicht der Schwerkraft unterworfen und können zu neuen Standorten verschoben werden.
UCS (United Civilized States) – Diese Mechs sind die Nachfolger der früheren UCS Kampfmaschinen. Auf dem Weg zum Mars hatte der Bordcomputer der UCS ein Eigenleben entwickelt und beschlossen, alles menschliche Leben zu vernichten und das Solarsystem mit einer eigenen mechanischen Armee zu besiedeln.
Aliens – Abtrünnige Aliens wurden vor Urzeiten auf dem Mars gefangen gesetzt. Im Jahr 2160 erwachen sie aus ihrem Tiefschlaf – aufgerüttelt durch landende Raumschiffe der UCS. Nun versuchen sie, aus ihrem Gefängnis zu entkommen und eigene Basen im Sonnensystem zu errichten.
(Info: Zuxxez)