Dokuro

  • Erscheinungstermin: 2012
  • Entwickler: GunkHo Online Entertainment (Japan)
  • Plattformen: PS Vita
  • USK: Keine Bewertung
  • Genre: Geschicklichkeitsspiel
  • Spieler: 1

Dokuro ist ein unkonventioneller Mix aus Puzzle und Sidescroller Plattform-Spiel. Das Ergebnis ist ein einzigartiges Action-Puzzle-Spiel, das den Touchscreen und das Rear Touch Pad der PlayStation Vita vollständig ausnutzt. Spieler können damit nicht nur den Helden in eine von zwei Formen schlüpfen lassen, die beide einzigartige Fähigkeiten mit sich bringen, sondern auch die Spielumgebung manipulieren, um so Rätsel zu lösen.

In Dokuro übernehmen Spieler die Rolle des namensgebenden Protagonisten, eines winzigen untergebenen Skeletts in der Armee des ‚Dark Lord‘. Seine unscheinbare Statur verschleiert seine wahren Stärken. Nachdem er mit ansehen muss, wie sein Meister eine hilflose Prinzessin entführt, nimmt Dokuro es auf sich, sie zu retten indem er sich seinen Weg aus der gefährlichen Festung freikämpft und sie auf der gemeinsamen Flucht beschützt. Auf seiner Mission die Prinzessin zu retten, muss Dokuro zahlreiche tödliche Gefahren wie mit Speeren gespickte Gruben, zerstörerische Sägen, Flammenwerfer und zahllose tödliche Bestien überleben. Obwohl Dokuros Agilität es ihm erlaubt, die zahlreichen Plattformen und Fallgruben des Schlosses zu überwinden, muss er manchmal einen magischen Trank nutzen, um sich in einen schneidigen Helden zu verwandeln, der die Prinzessin in Sicherheit bringen und die Anhänger des Dark Lord vernichten kann. (Info: GunkHo Online Entertainment, Dezember 2012)