Diercke Geographie-Quiz DS

Diese Diashow benötigt JavaScript.

  • Erscheinungstermin: 13. April 2009
  • Entwickler: rondomedia
  • Plattformen: NDS
  • USK: Ohne Altersbeschränkung
  • Genre: Denkspiel
  • Spieler: 1
  • Reviews, Tests: 55% M! Games

Testen Sie Ihre Kenntnisse auf dem Gebiet der Geografie und darüber hinaus!

Fast jeder kennt wohl den Diercke Weltatlas aus dem Schulunterricht. Im Frühjahr 2009 kommt nun das Diercke Geografie-Quiz für den Nintendo DSTM. Durch abwechslungsreiche Spielvarianten wird Ihr Wissen auf unterschiedlichste Art abgefragt. Es gilt, gesuchte Objekte auf der Landkarte zu finden, Begriffe und Fotos in die richtigen Kategorien einzuordnen, Puzzles zu lösen u.v.m.

Features:

  • Tolles Geografie-Quiz mit Fragen aus Deutschland, Europa und der Welt: Finden Sie eine gesuchte Region oder einen gesuchten Ort auf Deutschland-, Europa- und Weltkarten und beantworten Sie Fragen dazu
  • Geoklick-Spiel: Finden Sie Standorte oder Gebäudenamen anhand eines Fotos, welches erst nach und nach aufgedeckt wird
  • GeoTris-Spiel: Ordnen Sie herabfallende Begriffe richtig zu in Levels wie Stadt Land Fluss oder Europa Amerika Afrika.
  • Themaklick-Spiel: Finden Sie passende Bilder zu einem Themenbegriff.
  • Bekannte Lizenz Diercke Weltatlas aus dem Schulunterricht

Geographie-Kenntnisse spielerisch vermittelt Die Anwendung Diercke – Das Geographie-Quiz bietet gleich acht verschiedene Spielvarianten, in denen Wissen nicht nur einfach abgefragt, sondern vielmehr auf abwechslungsreiche und zugleich spielerische Weise vermittelt wird.

Im Spielmodus „Gewusst wo“ beispielsweise muss der Spieler Orte, Gebäude, Flüsse und weitere Landschaftsmerkmale, die ihm als Bild auf dem oberen Bildschirm angezeigt werden, auf der Karte finden. Letztere wird auf dem unteren Bildschirm dargestellt und kann mit dem Steuerkreuz bewegt werden. Tippt der Spieler einmal daneben, so erhält er einen Hinweis, der ihm den zweiten Versuch erleichtert. Umgekehrt funktioniert der Spielmodus „Gewusst was“, in dem der Spieler angeben muss, was sich an dem auf der Landkarte gezeigten Ort befindet. Beide Spielmodi lassen sich auf Deutschland, Europa oder gar die ganze Welt beschränken oder eben ausweiten. Im Modus „Kuckucksei“ gilt es aus fünf Begriffen jeweils den zu finden, der nicht zu den anderen passt, während man bei „Begriffe sortieren“ fünf Begriffe nach einem vorgegebenen Kriterium – wie Stadtgröße oder Flusslänge – sortieren muss. Beim „GeoKlick“ gilt es dann Orte oder Landschaftsmerkmale anhand von Bildpuzzles zu erkennen und zuzuordnen und beim „GeoTris“ müssen von oben herabfallende Begrif-fe auf am unteren Bildschirmrand angegebene Kriterien zugeordnet werden. Beim „ThemaKlick“ schließ-lich sind einzelne Bilder vorgegebenen Themen zuzuordnen und bei der „Geo Relation“ heißt es verschie-dene Länder in die richtige Größenrelation zu zoomen – und das ist einfacher gesagt als getan.

Mit dem Geo-Quiz auf Weltreise Alle acht Spielmodi werden unter Zeitdruck gespielt – je mehr richtige Treffer der Spieler bis zum Ablauf der Zeit gelandet hat, umso mehr Punkte erhält er. Eine Highscore-Liste sorgt hierbei stets für neue Moti-vation. Einen per Zufall generierten Mix aus allen acht Spielvarianten bietet schließlich die Weltreise – eine ganz besondere Herausforderung. Neben den Highscore-Listen für die einzelnen Spielvarianten gibt es schließlich noch einen „Reisepass“, in dem der Spieler Stempel für besonders herausragende Leistun-gen erhält – da macht das Lernen für die nächste Geo-Klausur doch gleich wieder Spaß. Felix Buschbaum – Public Relations Manager rondomedia: Das Geographie-Quiz bietet wirklich knackige Fragen – da kommt manchmal selbst der studierte Geograph ins Schwitzen. Ein Programm wie dieses hätte ich mir für mein Geo-Examen gewünscht, denn auf eine so lockere und motivierende Weise können einem herkömmliche Bücher und Karten das geographische Wissen bei weitem nicht vermitteln. Mit dem Geographie-Quiz für den Nintendo™ DS macht es richtig Spaß sein Wissen zu überprüfen und natürlich auch zu erweitern. Das ist alles andere als trockene Büffelei. Für die wissenschaftliche Kompetenz und die fachgerechte Aufbereitung der Inhalte sind wir sehr froh, mit Westermann den wohl mit Abstand opti-malsten Kooperationspartner für dieses Projekt gefunden zu haben – und wir sind folglich sehr optimis-tisch gestimmt, dass dieses Produkt vor allem an Schulen und UNIs sehr gut ankommt.

(Infos: rondomedia)