Deep Sea Tycoon

  • Erscheinungstermin: 26. März 2004
  • Entwickler: New Media Agency (Deutschland)
  • Plattformen: PC
  • USK: Ab 12 Jahre
  • Genre: Strategie
  • Spieler: 1
  • Review, Test: 57% PC Games, 46% GameStar

Landratten spielen Tiefseebaulöwen
3D-Aufbauabenteuer Deep Sea Tycoon von der New Media Agency entführt Strategiefans am PC in digitale Unterwasserwelten
Zahlreiche Unterwassermissionen, fesselnde Echtzeitstrategie und umfangreiche Forschungsaufgaben erwarten den Computertaucher in Deep Sea Tycoon von der New Media Agency. In diesem Aufbau-Simulations-Strategiespiel gilt es am PC eine blühende Tiefseewelt zu erschaffen – ob militärisch oder friedlich liegt im eigenen Ermessen. Neu ist das Echtzeitstrategie-Gameplay innerhalb eines Tycoon-Spiels. So geht es Feinden und Seeungeheuern in First-Person-Perspektive ans Leder. Surroundsound und detaillierte Grafik fesseln für Stunden an den heimischen Monitor.

Besucher bestaunen im Unterwasserzoo seltene Tiere, während ein Ausflugs-U-Boot zu unheimlichen Schiffswracks aufbricht. Deep Sea Tycoon erlaubt fast unbegrenztes Bauen, Wirtschaften und Entdecken. Feinde und Katastrophen bedrohen immer wieder die beschauliche Ruhe. Dagegen helfen militärische Truppen oder Polizeieinheiten. Über 90 Gebäude und hunderte faszinierende Kreaturen sorgen immer wieder für Aha-Erlebnisse. 75 unterschiedliche Missionen stellen den Heim-Tycoon vor schwierige aber durchaus lösbare Aufgaben. Ungezwungen geht es in den 12 Sandkastenlevels zur Sache. Hier wählen Freizeitarchitekten ihr bevorzugtes Meeresgebiet und entwerfen ganz nach Lust und Laune ihre Unterseestadt. Diverse Menüs verraten jederzeit den gegenwärtigen Status der Kolonie. Unerfahrene Computerspieler erlernen Deep Sea Tycoon mit einem detaillierten Tutorial. Frei wählbare Kameraperspektiven erleichtern die Orientierung unter Wasser. Mit aufwändiger 3D-Grafik und atmosphärischen Sounds ausgestattet, geht es in Deep Sea Tycoon viele hundert Meter unter die virtuelle Wasseroberfläche. Vielleicht entdeckt der Eine oder Andere dabei sogar Atlantis.
Wem Aufbaustrategie allein nicht reicht, setzt sich selbst hinter den Steuerknüppel eines Kampffahrzeuges und macht seinen Gegnern das Leben schwer. Rasante Verfolgungsjagden in First-Person-Perspektive versprechen Adrenalin pur.
(Info: New Media Agency, November 2003)