Dark Age of Camelot: Catacombs

  • Erscheinungstermin: 22. März 2005
  • Entwickler: Mythic Entertainment (USA)
  • Plattformen: PC
  • USK: Ab 12 Jahren
  • Genre: Rollenspiel
  • Spieler: MMO
  • Bewertungen: 84% GameStar, 84% PC Games, 81% PC Action, 78% PowerPlay

Dark Age of Camelot: Catacombs,
Die neue Erweiterung des bedeutungsvollen Massively Multiplayer Game kommt im März nach Europa
Dark Age of Camelot, Europas erfolgreichstes Massively Multiplayer Rollenspiel, feiert sein dreijähriges Bestehen mit dem Erscheinen der Erweiterung „Catacombs“, die so viel mehr mit sich bringt als eine einfache Ergänzung. Spieler werden beim Aufbruch zur Erkundung der unterirdischen Geheimnisse ihrer Reiche in den Genuss von großen Veränderungen und neuen Dimensionen im Spiel kommen.
In der Welt der Massively Multiplayer Games besetzt Dark Age of Camelot einen speziellen Platz in Europa. Es ist das erste Spiel, das vollständig auf Deutsch, Französisch, Englisch und Italienisch übersetzt und lokalisiert wurde. Seine spanische Version wird demnächst erscheinen. Es ist das einzige Spiel, das direkt Inspiration aus der Geschichte wie auch aus der keltischen und skandinavischen Mythologie und der Artuslegende zieht. Sein außergewöhnliches Konzept von Kooperation und Rivalität (mit dem Reich gegen Reich-System) machen es darüber hinaus einzigartig.
„Catacombs“ bringt neue Innovationen im technischen, ästhetischen und spielerischen Bereich für Dark Age of Camelot. Neben den 15 zusätzlichen beeindruckenden Untergrundkomplexen ist auch die neue Grafik-Engine auf dem höchsten Niveau der heutigen Technik und ermöglicht die Erschaffung von realistischeren Charakteren mit individuelleren Gesichtszügen – von der Form der Nasen, Ohren, Kinn bis hin zur Augenfarbe und Frisur. Die Auswahl der Spieler wird nun um fünf neue Charakterklassen erweitert. Zwei im Reich Midgard (die Mittelerde der skandinavischen Legenden): die Walküre und der Hexenmeister; zwei in Hibernia (der lateinische Name für Irland): der Vampyr und die Banshee; eine in Albion: der Ketzer.
Ein anderer essentieller Beitrag von „Catacombs“ ist die Möglichkeit des „Private Adventuringtm “ – der „Privaten Abenteuer“, die von Mythic Entertainment, dem Studio, welches das Spiel entwickelt, erschaffen wurde. Mit Hilfe der Technik der Zonenerstellung auf Anfrage (technisch gesprochen “instanzierte” Zonen), erlebt der Spieler kontrollierte Abenteuer, Untergrundquests oder eigens für ihn erstellte Kellergewölbe, die seinem Level und der Anzahl der Spielergruppe angepasst sind. „Catacombs“ ist für Spieler aller Stufen geeignet und führt hierdurch die Privatdimension des Spiels weiter, welche mit “Foundations“, der kostenlosen Erweiterung, die den Spielern und Gilden den Kauf und das Gestalten eines Hauses ermöglichte, eingeführt wurde.
Was zu erforschende Universen angeht: „Catacombs“ bietet eine Reise ins Zentrum der Erde, mit der Möglichkeit, Minen, Schmieden, Wälder, unterirdische Städte, Labyrinthe, Heiligtümer, Krypten, Kanalisationsröhren und Katakomben zu erkunden, und es öffnet zudem den Schleier in die Anderwelt… Selbstverständlich, sind die Kreaturen, die diese Welt durchstreifen, selten offen für Diskussionen, und Abenteurer müssen verstehen lernen, welche Art von versteckten Bedrohungen in den Tiefen der Reiche lauern, um deren Hochkommen an die Oberfläche zu verhindern. Da Dark Age of Camelot nun einen noch größeren Spielraum hat, wurde ein neues Beförderungsmittel in den Minen hinzugefügt – ein Netzwerk von Gleisen und Wagonen, die den Wechsel zwischen Gebieten beschleunigen. Die schon existierenden Dungeons wurden grafisch überholt und mit den Katakomben verbunden. So können Spieler komplett neue Wege unter den Reichen entdecken.
Vollständiger, reicher und schöner bietet Dark Age of Camelot dank seiner Erfahrung und seiner Erweiterungen weiterhin das Beste von Massively Multiplayer Online Games. Innerhalb von vier Monaten hat das Spiel seit der kostenlosen Erweiterung „New Frontiers“, welche die Grenzgebiete erneuerte, bis zur neuen im Handel erhältlichen Erweiterung „Catacombs“ eine große Veränderungen durchlaufen, die fast einer zweiten Version gleichkommt. Diese führt die Geschichte weiter, welche die Spielgemeinschaft von über einhundertachtzigtausend registrierten europäischen Spielern lieb gewonnen hat und die schon ungeduldig März 2005 erwarten.

Dark Age of Camelot, Europas erfolgreichstes Massively Multiplayer Rollenspiel, feiert sein dreijähriges Bestehen mit dem Erscheinen der Erweiterung mit dem Erscheinen der Erweiterung „Catacombs Catacombs“, die so viel mehr mit sich bringt als eine einfache Ergänzung. Spieler werden beim Aufbruch zur Erkundung der unterirdischen Geheimnisse ihrer Reiche in den Genuss von großen Veränderungen und neuen Dimensionen im Spiel kommen.
In der Welt der Massively Multiplayer Games besetzt Dark Age of Camelot einen speziellen Platz in Europa. Es ist das erste Spiel, das vollständig auf Deutsch, Französisch, Englisch und Italienisch übersetzt und lokalisiert wurde.
Seine spanische Version wird demnächst erscheinen. Es ist das einzige Spiel, das direkt Inspiration aus der Geschichte wie auch aus der keltischen und skandinavischen Mythologie und der Artuslegende zieht. Sein außerergewöhnliches Konzept von Kooperation und Rivalität (mit dem Reich gegen Reich-System) machen es dar darüber hinaus einzigartig.
„Catacombs“ bringt neue Innovationen im technischen, ästhetischen und spielerischen Bereich für Dark Age of Camelot. Neben den 15 zusätzlichen  beeindruckenden Untergrundkomplexen ist auch die neue Grafik-Engine auf dem höchsten Niveau der heutigen Technik und ermöglicht die Erschaffung von realistischeren Charakteren mit individuelleren Gesichtszügen – von der Form der Nasen, Ohren, Kinn bis hin zur Augenfarbe und Frisur. Die Auswahl der Spieler wird nun um fünf neue Charakterklassen erweitert. Zwei im Reich Midgard (die Mittelerde der skandinavischen Legenden): die Walküre und der Hexenmeister; zwei in Hibernia (der lateinische Name für Irland): der Vampyr und die Banshee; eine in Albion: der Ketzer.
(Info: flashpoint)