Contact

„Contact“ – Neuartiges RPG für Nintendo DS™
ANACONDA und Rising Star Games stellen im Februar 2007 ein außergewöhnliches neues Spiel für Nintendo DS in den Handel: Im einzigartigen Rollenspiel „Contact“ verwirklichen die Entwickler Grasshopper Manufacture ein neuartiges Gamekonzept – vollständig auf die Möglichkeiten des Nintendo DS abgestimmt.
Schon beim Start des Spieles wird die erste Besonderheit offensichtlich: Die unterschiedliche grafische Darstellung auf beiden Displays. Während Spieler auf einem Bildschirm die Raumschiff-Zentrale im Comic-Stil sehen, bewegen sie sich auf dem anderen in dynamisch dargestellten Regionen, die durch üppige Flora, Fauna und herumwuselnde Bewohner beeindrucken. Ob Kochen, Angeln, Diebstahl oder Echtzeit-Kämpfe – in „Contact“ ist nichts unmöglich. Die KI geht dabei auf den Spieler ein und kommentiert sogar seine Fortschritte. Im Laufe des Games gewinnt das Alter Ego immer mehr an Erfahrung. So erlangen Spieler nicht nur neue Fähigkeiten, sondern auch Zugang zu neuen Waffen und Ausrüstungsgegenständen. Dank WiFi-Verbindung nehmen Gamer bis zu acht ihrer Freunde mit ins Spiel. Im Mehrspieler-Modus wird jeder registrierte Teilnehmer, der online ist, in der Freunde-Liste angezeigt. Auf der Weltkarte erscheint nun eine neue Insel. Persönliche Informationen, die Nutzer beim Start des Spiels dem Professor angegeben haben, werden per WiFi mit anderen ausgetauscht. Durch das „Friends Contact“-System korrespondieren Gamer mit Mitspielern, indem sie Nachrichten senden. Geheime Gegenden, die nur in diesem WiFi-Modus erreicht werden können, weitere Items sowie spezielle Ereignisse können entdeckt werden. Im Multiplayer-Modus erlernte Fähigkeiten können Spieler auch im Singleplayer-Modus nutzen.
Die Story erzählt von Terry, der versehentlich mit in die Misere eines außerirdischen Professors hineingezogen wird. Bei dessen Notlandung auf Terrys Welt wurden die Energie-Kristalle aus dem Antrieb seines Raumschiffes über den ganzen Planeten verstreut. Gemeinsam mit dem Spieler macht sich Terry auf den Weg, diese zu finden. Eine Vielzahl von Neben-Quests sorgt für ein abwechslungsreiches und lang anhaltendes Spielerlebnis.
Überall lauern Gefahr und Verrat – denn auch andere, finstere Gruppen versuchen, die Kristalle für ihre dunklen Pläne zu missbrauchen. Und wer ist der geheimnisvolle Professor wirklich? Schließlich spricht er den Gamer direkt an …
(Info: dtp)

Terry schwänzte mal wieder die Schule – wie man es halt so macht, wenn man in einem rebellischen Alter ist (12 – 18 Jahre, wenn ich mich recht erinnere). Man will lieber sein eigenes Ding durchziehen, anstatt den ganzen Tag im Klassenzimmer zu sitzen. Er ruhte sich auf einer Bank im Park aus, wo er immer hingeht, wenn er die Schule schwänzt (normalerweise Dienstag und Mittwoch, aber hin und wieder schiebt er auch einen Montag oder Freitag dazwischen). Schließlich schlief er sogar ein, wurde jedoch plötzlich aus dem Schlaf gerissen und bemerkte, dass die Sonne bereits unterging. Es war schon spät geworden. „Langsam wird es spät“, dachte Terry – nicht von ungefähr. Er blickte in den Himmel und bemerkte eine Art schimmerndes Licht…
Das Licht erregte Terrys Aufmerksamkeit aus einem einfachen Grund: kleine grüne Kristalle schienen aus dem Licht zu fallen wie Regen, nur eben grün und aus Kristallen, wie er später herausfinden sollte.
Binnen kürzester Zeit landete ein Raumschiff, wie es Terry nie zuvor gesehen hatte (es sollte angemerkt werden, dass Terry noch nie ein echtes Raumschiff gesehen hat, schon gar nicht aus nächster Nähe). Aus dem Raumschiff trat ein alter Mann in Laborkittel.
„Hey, nicht anfassen!”, sagte der alte Mann aus dem Weltraum. „Gib mir das Ding, Junge.“
Während Terry den alten Mann ängstlich und verwundert anstarrte, blitzte ein weiteres Licht am Himmel auf (dieses mal in roter Farbe), als ob dieses Licht den vorherigen Blitz (es handelte sich dabei eindeutig um das Raumschiff des Professors) verfolgt hätte.
Der Weltraumprofessor rief aufgeregt: „Aufpassen! Schnell, hier rein!“. Er deutete auf sein Raumschiff.
Terry eilte hinein, wie es der Professor gesagt hatte. Nach einer wilden Verfolgungsjagd quer durch einen kleinen Sektor der Galaxie wurde das Raumschiff schwer getroffen und legte eine Bruchlandung auf einem unbekannten Planeten hin.
Der Professor kann sich nur an eine einzige Person wenden: an dich und damit an den Spieler, der Contact für seinen Nintendo DS erworben hat! Hoffentlich erklärst du dich dazu bereit, dem Professor und Terry zu helfen…
In all der Zeit befand sich Terrys Mutter zu Hause und bereitete ihrer Familie liebevoll das Abendessen zu. Völlig ahnungslos, dass ihr Sohn schon wieder die Schule schwänzt und sich nun auf einem merkwürdigen, weit entfernten Planeten in einem abgestürzten Raumschiff befindet.
Das Abenteuer beginnt auf einer verlassenen Insel
Nach dem Absturz des Raumschiffs ist Terry bewusstlos und liegt regungslos am Strand.
Du musst ihn mit dem Touchpen deines Nintendo DS aufwecken. Nur zu, verpasse ihm ruhig einen ordentlichen Stoß. Der Professor wird dir sagen, wie man Terry am besten steuern kann. Befolge seine Anweisungen, dann sollte das alles so einfach sein, als würdest du ein Videospiel spielen!
Die Ratschläge des Professors sind unbezahlbar! Oder zumindest witzig… oder nicht mal das?
Der Professor wird dir erklären, wie man kämpft, Techs verwendet, Siegel benutzt, das Kostüm wechselt und vieles mehr! Wenn du ihm aufmerksam zuhörst, wird dir dieses Abenteuer garantiert viel Freude bereiten.
Gegner können Terry ebenfalls anvisieren, solltest du wissen.
Soll Terry weglaufen oder ausharren und kämpfen? Treffe die richtige Entscheidung.
Wenn du die B-Taste ein zweites Mal drückst, verlässt du den Kampfmodus!
Wenn du im Kampfgeschehen in den normalen Modus wechselst, kannst du dich schnell bewegen, um die Flucht zu ergreifen oder Terry in eine bessere strategische Position zu bringen. Natürlich kann er sich nicht verteidigen und erleidet enormen Schaden, wenn er sich nicht im Kampfmodus befindet!
Durch Drücken der Y-Taste kann Terry eine Reihe von Techs verwenden!
Im Kampfmodus kann Terry Techs einsetzen. Je öfter er sie benutzt, desto mehr neue Techs wird er erlernen. Wer rastet, der rostet. Schonmal gehört? Also benutze die Techs, um sie weiter auszubauen!
Caldoaxa
Diese Insel ist wegen ihrer exotischen Umgebung und alten Kulturgeschichte eine bekannte Touristenattraktion.
Der Dorfälteste könnte einige nützliche Hinweise haben, die Terry und dem Professor weiterhelfen könnten.
Fort Eagle
Area 52 ist ein mysteriöser Ort irgendwo in Fort Eagle.
Dieses Gebiet ist von Wäldern umgeben und voller Leben… Aber was passiert dort außerdem?
Die Temperatur ist angenehm und die Luftfeuchtigkeit nicht allzu hoch.
Wird Terry hier ein Abenteuer erleben?
(Info: Rising Star)