Conan Unconquered

  • Erscheinungstermin: 29. Mai 2019
  • Entwickler: Petroglyph (USA)
  • Plattformen: PC
  • USK: Keine Bewertung
  • Genre: Strategiespiel
  • Spieler: 1

„Was ist das Beste im Leben? Seine Feinde zu verfolgen und ein Strategiespiel zu spielen!“ Funcom hat das Erscheinungsdatum des Survival-Echtzeitstrategiespiels Conan Unconquered bekanntgegeben, welches von den Command & Conquer-Veteranen von Petroglyph entwickelt und von Funcom vertrieben wird. PC-Spieler können das weltweit erste Conan-Strategiespiel ab dem 30. Mai 2019 genießen und zwischen der Standard Edition und der Deluxe Edition wählen.  
Die Deluxe Edition enthält:

  • Exclusiven DLC: Kalanthes, eine magiebasierte Heldeneinheit
  • Exclusiven DLC: König Conan Heldeneinheit
  • Soundtrack zum Spiel
  • Originales eBook zu Conan Unconquered

„Conan Unconquered ist kein typisches RTS”, meint Petroglyph CEO Chuck Kroegel. „Wir nennen es Survival-RTS, in dem man nicht nur eine Basis baut und von dort aus seine Gegner angreift, sondern die eigene Basis ständig von einfallenden Gegnern attackiert wird, die mit der Zeit immer rücksichtsloser und gefährlicher werden. Wir freuen uns auch auf den Multiplayer-Coop, der es den Spielern erlaubt, gemeinsam eine Basis zu errichten und eine Armee aufzustellen, um sich zusammen gegen die Horden zur Wehr zu setzen. In einem RTS als Team zu spielen fühlt sich extrem gut an und wir möchten diese Erfahrung in den Vordergrund stellen“.
Conan Unconquered ist ein Survival-RTS mit hohem Tempo, in dem sich die Spieler Welle um Welle an immer zahlreicher und mächtiger werdenden Feinden stellen. Um die Überfälle der wilden Horden zu überstehen und der totalen Vernichtung zu entgehen, müssen sie eine uneinnehmbare Festung mit Wällen und anderen Verteidigungsmaßnahmen bauen. Das Spiel kann solo gespielt werden, aber es können sich auch zwei Spieler im Online-Coop zusammentun, um eine gemeinsame Festung zu bauen und die feindlichen Heerschaaren abzuwehren. (Info: Funcom, März 2019)

Es sind nur noch ein paar Tage bis zum Launch von Conan Unconquered und Funcom hat nun ein neues Video zu dem Strategiespiel veröffentlicht. In diesem geben die Entwickler von Petroglyph weitere Details zum Koop-Aspekt des RTS preis.
Da die meisten vergleichbaren RTS-Spiele reine Einzelspieler- oder 1-vs-1-Titel sind, stand das Entwicklerteam vor der neuartigen Herausforderung, ein Spiel zu produzieren, dass auch im Koop-Modus gut funktioniert. 
“Wir versuchen, den Koop-Aspekt so weit wie möglich in den Vordergrund zu stellen“, erklärt Executive Producer Ted Morris, der nicht nur an Command & Conquer gearbeitet hat, sondern auch Development Director des beliebten Strategiespiels Star Wars: Empire at War gewesen ist.
Im Koop-Modus verfügt jeder Spieler über seinen eigenen Helden und eine eigene Armee, aber Ressourcen und die meisten der Gebäude gehören beiden Spielern gemeinsam. „Die Herausforderung liegt darin, dass die beiden Spieler ihre Handlungen koordinieren müssen, wenn sie sich stärkeren Mobs stellen wollen”, meint Senior Game Designer Patrick Pannullo und fügt hinzu, dass damit nicht einfach eine doppelte Anzahl an Gegnern gemeint ist. Der höhere Schwierigkeitsgrad hängt mit der Art der Mobs und der Richtung, aus der ihr Angriff kommt, zusammen.
Das Spiel enthält auch einen bisher unangekündigten Mechanismus namens Challenge Mode, der es einem Spieler erlaubt, einen Link mit der exakt gleichen Karte, den Settings und freispielbaren Errungenschaften zu erstellen, die er gerade gespielt hat. Freunde können versuchen, die Leistung des Spielers in einem Set-Up zu überbieten, das einen Leistungsvergleich viel einfacher macht, als auf einer zufälligen Karte.  Jeder Link verfügt über eine eigene Bestenliste.
Das neue Feature ist besonders interessant für Streamer, die ihre Fans herausfordern möchten, sich an der gleichen Map zu messen, die sie vorher im Stream gespielt haben.
Die folgenden Personen sind im Video dabei:

  • Michael Legg, Mitbegründer und Senior Programmer  
  • Patrick Pannullo, Senior Game Designer  
  • Jeff Troutman, Art Director  
  • Ted Morris, Executive Producer

Conan Unconquered ist ein Survival-RTS mit hohem Tempo, in dem sich die Spieler Welle um Welle an immer zahlreicher und mächtiger werdenden Feinden stellen. Um die Überfälle der wilden Horden zu überstehen und der totalen Vernichtung zu entgehen, müssen sie eine uneinnehmbare Festung mit Wällen und anderen Verteidigungsmaßnahmen bauen. Das Spiel kann solo gespielt werden, aber es können sich auch zwei Spieler im Online-Coop zusammentun, um eine gemeinsame Festung zu bauen und die feindlichen Heerschaaren abzuwehren. (Info: Funcom, Mai 2019)

„Nicht alle Menschen suchen Ruhe und Frieden; Manchen fließt der Geist des Sturmes durch die Adern“ – Lasst deren Durst fortan gestillt sein! Publisher Funcom und die Entwickler von Petroglyph verkünden heute die PC-Veröffentlichung von Conan Unconquered – das Strategiespiel, welches Ressourcenmanagement, Kriegsstrategie und pure Grausamkeit in einem Spiel vereint.
„Bisher haben wir noch kein Spiel erschaffen, das derart herausfordernd war,“ sagt Ted Morris, Executive Producer von Petroglyph und dass obwohl bereits Command & Conquer, Dune II und Star Wars: Empire at War Teil des Entwicklerportfolios sind. Allerdings wird versprochen, dass zumindest die ersten Angriffswellen noch beherrschbar bleiben.
Conan Unconquered versetzt den Spieler in die Welt von Robert E. Howards Conan Universum aus den frühen 1930er Jahren, das spätestens durch die Comics und den Kultfilm von 1982 weltweit berühmt wurde. In Conan Unconquered müssen die Legionen von Thugra Khotan abgewehrt werden, Conans Erzfeind aus Black Colossus (1933). Ressourcen müssen sorgsam verwaltet und für Bauwerke, Forschung und Verteidigungsanlagen eingesetzt werden. Die Armeen werden zur Verteidigung, Erkundung der Karte und dem Sammeln von Ressourcen, sowie wertvoller Artefakte in der Spielwelt eingesetzt. Durch die Kämpfe erhalten sowohl der Spielerheld als auch seine Truppen wertvolle Erfahrungspunkte.
Das Spiel kann allein oder im Koop-Modus gespielt werden. Der Herausforderungsmodus bietet Spielern die Chance sich mit Freunden zu messen. In diesem Modus kann ein Match eins zu eins nachgespielt werden – auf der gleichen Karte und den gleichen Gegnern. Für jede Herausforderung gibt es eine eigene Rangliste. (Info: Funcom, Mai 2019)