Children of Mana

Rückkehr in die Welt der Mana
Mit Children of Mana startet ein neues Action-Rollenspiel der Kultserie
Verschlungene Fantasy-Geschichten, spannende Action, märchenhaft schöne Grafiken und eingängige Sounds – für all das genießt die Serie der Mana-Spiele unter Nintendo-Fans Kult-Status. Mit Children of Mana für den tragbaren Nintendo DS öffnet sich am 12. Januar ein neues Tor in eine fantastische Welt. Bis zu vier Nintendo DS-Spieler können darin gemeinsam Frieden auf der Insel Illusia erkämpfen, wo der magische Mana-Baum wächst. Das einzigartige Action-Rollenspiel wurde von der Software-Schmiede Square Enix entworfen, die schon Kingdom Hearts und Final Fantasy geschaffen hat.
Vor Jahren hätte das Chaos die Welt von Mana fast übermannt. Nach einer alten Sage wurde sie von einem Jungen und einem Mädchen mit einem magischen Schwert gerettet. Nun bedroht erneut eine unheimliche Macht Illusia. Und die Kinder von Mana müssen sich einmal mehr aufmachen, das Böse zu besiegen, bevor es das Herz ihrer Welt erreicht. Zum Glück stehen ihnen die Nintendo DS-Spieler bei: Sie schlüpfen in einen von vier Charakteren – Ferrik, Tamber, Pop oder Wanderer – die alle ganz eigene Stärken und Schwächen haben. Jeder Spieler kann seine Figur mit Waffen und magischen Juwelen ausstatten, die ihm helfen, tückisches Gelände und mysteriöse Verliese heil zu durchqueren.
Sobald sie sich aus dem Mana-Dorf heraus wagen, begleitet sie einer von acht Schutzgeistern. Auch sie verfügen über ganz bestimmte magische Eigenschaften, mit denen sie die Spieler unterstützen können: Vesuvio etwa entfesselt einen Feuerzauber und Luna die geheimen Kräfte des Mondes. Im Kampf mit den Gegnern kommt es darauf an, die Kräfte der Hauptcharaktere und der Geister klug zu kombinieren und geschickt einzusetzen.
Es gibt drei verschiedene Hauptziele, welche die Spieler erfüllen müssen: In so genannten Missionen gilt es, die Spielgeschichte voranzubringen. Die Spieler können aber auch Aufträge einzelner Dorfbewohner annehmen oder die Abenteurer-Agentur Mausbär aufsuchen, die für die erfolgreiche Erledigung ihrer Aufträge Belohnungen vergibt. Eine Aufgabe kann z.B. darin bestehen, einen bestimmten Gegenstand zu finden oder alle Gegner in einem Verlies zu besiegen.
Je nachdem, wie weit sie vorankommen, haben die Spieler die Auswahl zwischen vier Waffenarten: Schwert, Flegel, Bogen oder Hammer. Auch sie haben selbstverständlich ihre speziellen Vor- und Nachteile, von denen wiederum die Kampftaktik abhängt. Wurde eine Waffe einmal erlangt, können die Spieler verbesserte Versionen im Dorfladen kaufen. Wer Glück hat, findet eine besonders mächtige Waffe auch nach dem Kampf oder erhält sie als Belohnung für eine erfolgreich bestandene Mission.
Besonders viel Spaß macht Children of Mana selbstverständlich im Mehrspieler-Modus. Bis zu vier Nintendo DS-Freunde, die über je eine eigene Children of Mana-Karte verfügen, können sich dank der Drahtlosen DS-Datenübertragung zusammenschließen. Sie können die Welt von Mana durchstreifen und entweder gemeinsam Gegner bekämpfen oder untereinander Wettkämpfe um seltene Objekte austragen. In jedem Fall stellt Children of Mana ein episches Spielvergnügen für alle Fantasy- und Rollenspiel-Fans dar.
(Info: Nintendo)