Blackguards 2

  • Erscheinungstermin: 20. Januar 2015
  • Entwickler: Daedalic (Deutschland)
  • Plattformen: PC, Mac
  • USK: Ab 12 Jahren
  • Genre: Rollenspiel
  • Spieler: 1

Daedalic Entertainment und EuroVideo Medien bringen Blackguards 2, den Nachfolger zum SRPG-Erfolg im Universum von Das Schwarze Auge, am 20. Januar 2015 in Deutschland, Österreich und der Schweiz in zwei verschiedenen Editionen in den Handel.
„EuroVideo und wir bieten mit der Standard-Edition von Blackguards 2 eine Box-Version an, die deutlich günstiger erhältlich ist als die weltweit veröffentlichte Digitalfassung. Käufer der für 29,99 € erhältlichen Premium-Editionen erhalten natürlich auch digital entsprechende Zusatzinhalte, die ihr Geld wert sind. Mit der Standard-Edition wollen wir aber ausdrücklich den Handel unterstützen und einen Anreiz dafür schaffen, dieses Spiel als physische Kopie im Laden zu erwerben“, erklärt Carsten Fichtelmann, Gründer und CEO von Daedalic Entertainment.
„Wir hoffen, dass der Handel von diesem Angebot regen Gebrauch macht. Wir haben uns bewusst dazu entschieden, nur die Box-Version in zwei Editionen anzubieten, so dass der Handel Blackguards 2 zu einem starken Preis anbieten kann, aber auch die attraktive Premium-Edition im Sortiment hat, die die gleichen Inhalte bietet wie die zum gleichen Preis bei verschiedenen Online-Portalen erhältliche Download-Fassung“, ergänzt Steffen Hippe, Sales Director von EuroVideo Medien.
Mit Blackguards 2 veröffentlicht Daedalic Entertainment Anfang 2015 den Nachfolger zum erfolgreichen SRPG im Universum von Das Schwarze Auge: Wieder entführt der Mix aus Rollenspiel und rundenbasierter Strategie in den düsteren Süden Aventuriens. Gut drei Jahre nach den Ereignissen im ersten Blackguards-Spiel hat der Sklavenhändler Marwan die Macht über Südaventurien an sich gerissen und regiert die Region mit eiserner Hand. Den Blackguards ist Marwan als Betreiber der  „Neun Horden“-Arena in nicht wirklich bester Erinnerung geblieben – kein Wunder, dass die Schurken trotz ihrer kriminellen Vergangenheit nun wieder als erste Wahl gelten, wenn es darum geht, Marwan zu stürzen und sein Terrorregime zu beenden. Freiwillig mischen sie sich allerdings nicht in die aventurische Politik ein, dafür hat sich in ihrem Leben in den letzten Jahren zu viel verändert: Zwerg Naurim schwelgt in unermesslichem Reichtum und ausufernden Feiern, so dass es kaum einen Anreiz für ihn gibt, wieder in Abenteuern und Kämpfen Kopf und Kragen zu riskieren. Zauberer Zurbaran hingegen ist zurück in Gefangenschaft und muss sich als Sklave verdingen. Und der ehemalige Gladiator Takate hat aus all seinen vorherigen Abenteuern nichts Gutes gelernt und betreibt nun seine ganz eigene Arena, in der er sich am liebsten an der ganzen Menschheit für all das rächen will, was ihm angetan wurde. Es bedarf schon einer ganz besonderen Person wie der neuen zentralen Heldin Cassia, um die Blackguards noch einmal zusammenzutrommeln…
In rundenbasierten Kämpfen treten die Spieler von Blackguards 2 gegen Marwan und seine Armeen an – unter anderem erwarten sie dabei übernatürliche Kreaturen – Zwischenwesen, die halb Tier, halb Dämonen sind, erschaffen von Chimärologen im Auftrage Marwans. Wie auch schon im ersten Spiel bieten die Kämpfe in Blackguards 2 viele optionale Elemente – etwa interaktive Gegenstände, die sowohl Spieler als auch Gegner zu ihrem Vorteil einsetzen können, sowie zusätzliche oder alternative Questziele, die jeden Kampf zu einem einzigartigen Erlebnis machen.
Als Rollenspiel wartet Blackguards 2 nicht nur mit einem non-linearen Spielverlauf auf, in dem die Städte und Gebiete Südaventuriens erobert oder auch vor Marwan verteidigt werden müssen, sondern auch mit vielen Nebenquesten, die zusätzliche Spannung versprechen.
Zusätzliche Unterstützung erhalten die Spieler in Blackguards 2 von Söldner-Anführer Faramud und seinen Truppen: Künftig können seine Mannen in Kämpfen und darüber hinaus unterstützen – solange sie denn entsprechend entlohnt werden. Auch außerhalb des Kampfes bieten die Söldnertruppen wertvolle Dienste an – dann und wann erlauben sie etwa das „Verhör“ von Gefangenen, um an wichtige taktische Informationen für bevorstehende Schlachten zu gelangen. Spieler können sich so etwa Überraschungsangriffe oder zusätzliche Belohnungen freischalten.
Das Rollenspielregelwerk, das Blackguards 2 zugrunde liegt, wurde zudem an die Wünsche der Blackguards-Community angepasst: Viele Bereiche wie etwa Regelentscheidungen oder die Charakterentwicklung während des Spiels wurden zugänglicher und verständlicher gestaltet, ohne jedoch die DSA-Wurzeln aufzugeben.
Größere, komplexere Kampfkarten, viele neue Questen, Gegner, Waffen und Ausrüstungsgegenstände und vieles mehr erwarten die Spieler in Blackguards 2. (Info: Daedalic, November 2014)

Nicht viel Zeit ist ins Land gegangen, doch eine Menge hat sich getan seit den Ereignissen des turn-based RPG-Erfolges Blackguards und dem kommenden Nachfolger, den Entwickler Daedalic Entertainment und EuroVideo heute ankündigen: Blackguards 2 wird nur wenige Jahre nach den Ereignissen des ersten Teils spielen, wird aber große Veränderungen mit sich bringen – sowohl für die altbekannten Charaktere, als auch für den Spieler:
Blackguards 2 wird, so viel bleibt gleich, wieder ein SRPG, das rundenbasierte, strategische Kämpfe in den Mittelpunkt stellt, und als vermeintliche Helden eine Bande von Verbrechern ins Feld ziehen lässt: Mit dabei sind einige der bekanntesten Blackguards aus dem ersten Spiel – allerdings hat sich deren Leben alles andere als positiv entwickelt. Zwerg Naurim etwa hat sich auf seinem Ruhm als erfolgreicher Gladiator und Bezwinger der Neun Horden ausgeruht, hat diesen regelrecht schamlos ausgenutzt, hat schmutzige Geschäfte angebahnt, und so nicht nur eine ganze Menge Geld, sondern nach vielen ausschweifenden Feiern mit Speis und Trank auch Körpergewicht angehäuft. So schwerfällig kämpft es sich schlecht – Naurim hat seine Axt schon längst an den Nagel gehangen, und auch alte Bande interessieren ihn nicht mehr, solange er keinen Profit aus ihnen schlagen kann.
Zauberer Zurbaran ist’s weniger gut ergangen: Seine Herrin hat den Sklaven, der sich aus seiner Gefangenschaft befreien konnte und den Grande mimte, aufgespürt, in Fesseln gelegt, gedemütigt und für einen symbolischen Heller auf dem Sklavenmarkt weiterverkauft.
Takate hingegen veranstaltet, zurück bei den Waldmenschen, eigene Gladiatorenspiele und lässt, ganz so, wie er es vorgelebt bekommen hat, Menschen um ihr Schicksal kämpfen. Er selbst glaubt, dass er mit den Neun Horden die größten Herausforderungen aller Zeiten bezwungen hat, und langweilt sich insgeheim, während er andere in den Tod schickt.
Trotz allem scheint der Ruhm der Bezwinger der Neun Horden – zumindest der drei Verbliebenen, Naurim, Zurbaran und Takate, alle anderen sind nicht mehr – unvergänglich. Denn sie werden von Cassia gesucht, die die Hauptrolle in Blackguards 2 stellt: Cassia hat nur ein Ziel, sie möchte unbedingt vom Haifischthron aus herrschen, koste es, was es wolle – und sei es nur für einen Tag. In den Blackguards sieht sie die Kämpfer und Kraft, die sie für ihr Vorhaben braucht – auch wenn die drei Helden nicht mehr ganz so gut im Training sind: Naurim etwa ist fett und faul geworden – allerdings auch gerissener. Zurbaran hat viel von seiner Selbstsicherheit verloren, und auch Takate kämpft nicht mehr ganz so routiniert.
Die drei verbliebenen Blackguards machen in Blackguards 2 neben Cassia die Hauptcharaktere der Spielerparty aus. In zahlreichen Questen zieht die Gruppe durch den Süden Aventuriens, um Cassias Wunsch zu erfüllen.
Auch Blackguards 2 beruht auf dem Regelwerk des Rollenspielsystems Das Schwarze Auge, bringt aber einige Überarbeitungen, Optimierungen und Vereinfachungen mit sich. Wieder konzentriert sich das Gameplay auf rundenbasierte Kämpfe – dieses Mal gilt es, Cassia Ländereien zu unterwerfen, und diese gegebenenfalls zu einem späteren Zeitpunkt zu verteidigen. Wie in einem fraktions-basierten Spiel können Gegner den Blackguards nämlich bereits eroberte Gebiete wieder streitig machen.
Rund um das Kampfgeschehen herum kümmern sich die Spieler darum, ihre Charaktere weiterzuentwickeln und Questen zu erfüllen. Wie in Rollenspielen üblich, eröffnen die Questen optionale und alternative Handlungsstränge.
Blackguards 2 bringt zusätzlich neue Waffen, Rüstungen, Gegner und als zusätzliche Kampfressource die Ausdauer mit sich. Weiterhin werden von Spielern des ersten Blackguards gewünschte Mechaniken, wie etwa Sichtweiten, Deckungen und Aufstellungen, integriert. (Info: Daedalic, Juni 2014)

Wieder entführt der Mix aus Rollenspiel und rundenbasierter Strategie in den düsteren Süden Aventuriens. Gut drei Jahre nach den Ereignissen im ersten Blackguards-Spiel hat der Sklavenhändler Marwan die Macht über Südaventurien an sich gerissen und regiert die Region mit eiserner Hand. Den Blackguards ist Marwan als Betreiber der „Neun Horden“-Arena in nicht wirklich bester Erinnerung geblieben – kein Wunder, dass die Schurken trotz ihrer kriminellen Vergangenheit nun wieder als erste Wahl gelten, wenn es darum geht, Marwan zu stürzen und sein Terrorregime zu beenden. Freiwillig mischen sie sich allerdings nicht in die aventurische Politik ein, dafür hat sich in ihrem Leben in den letzten Jahren zu viel verändert: Zwerg Naurim schwelgt in unermesslichem Reichtum und ausufernden Feiern, so dass es kaum einen Anreiz für ihn gibt, wieder in Abenteuern und Kämpfen Kopf und Kragen zu riskieren. Zauberer Zurbaran hingegen ist zurück in Gefangenschaft und muss sich als Sklave verdingen. Und der ehemalige Gladiator Takate hat aus all seinen vorherigen Abenteuern nichts Gutes gelernt und betreibt nun seine ganz eigene Arena, in der er sich am liebsten an der ganzen Menschheit für all das rächen will, was ihm angetan wurde. Es bedarf schon einer ganz besonderen Person wie der neuen zentralen Heldin Cassia, um die Blackguards noch einmal zusammenzutrommeln…
In rundenbasierten Kämpfen treten die Spieler von Blackguards 2 gegen Marwan und seine Armeen an – unter anderem erwarten sie dabei übernatürliche Kreaturen – Zwischenwesen, die halb Tier, halb Dämonen sind, erschaffen von Chimärologen im Auftrage Marwans. Wie auch schon im ersten Spiel bieten die Kämpfe in Blackguards 2 viele optionale Elemente – etwa interaktive Gegenstände, die sowohl Spieler als auch Gegner zu ihrem Vorteil einsetzen können, sowie zusätzliche oder alternative Questziele, die jeden Kampf zu einem einzigartigen Erlebnis machen.
Als Rollenspiel wartet Blackguards 2 nicht nur mit einem non-linearen Spielverlauf auf, in dem die Städte und Gebiete Südaventuriens erobert oder auch vor Marwan verteidigt werden müssen, sondern auch mit vielen Nebenquesten, die zusätzliche Spannung versprechen.
Zusätzliche Unterstützung erhalten die Spieler in Blackguards 2 von Söldner-Anführer Faramud und seinen Truppen: Künftig können seine Mannen in Kämpfen und darüber hinaus unterstützen – solange sie denn entsprechend entlohnt werden. Auch außerhalb des Kampfes bieten die Söldnertruppen wertvolle Dienste an – dann und wann erlauben sie etwa das „Verhör“ von Gefangenen, um an wichtige taktische Informationen für bevorstehende Schlachten zu gelangen. Spieler können sich so etwa Überraschungsangriffe oder zusätzliche Belohnungen freischalten.
Das Rollenspielregelwerk, das Blackguards 2 zugrunde liegt, wurde zudem an die Wünsche der Blackguards-Community angepasst: Viele Bereiche wie etwa Regelentscheidungen oder die Charakterentwicklung während des Spiels wurden zugänglicher und verständlicher gestaltet, ohne jedoch die DSA-Wurzeln aufzugeben.
Größere, komplexere Kampfkarten, viele neue Questen, Gegner, Waffen und Ausrüstungsgegenstände und vieles mehr erwarten die Spieler in Blackguards 2.