Battle Isle 4: Der Andosia-Konflikt

  • Erscheinungstermin: 16. November 2000
  • Entwickler: Cauldron (Slowakei)
  • Plattformen: PC
  • USK: Ab 12 Jahren
  • Genre: Strategie
  • Spieler: 1-8
  • Bewertungen: 77% Gameswelt, 80% Spieletipps, 71% 4players

Der Kampf des Guten gegen das Böse – längst haben die Grenzen sich verwischt, pervertiert, aufgelöst, die Positionen sich ins Gegenteil verkehrt! Auf welcher Seite wollen Sie stehen? Wir befinden uns auf Chromos – die Chronik schreibt das Jahr 345 – die Imperator-Kriege sind nur noch Legende, die Katastrophe von Scayra scheint vergessen wie ihre Helden… doch der Krieg geht weiter! Auf Merth, einer Insel östlich von Hallwa, entstand unter der Führung einer geheimnisvollen Schönheit die Sekte der „Kinder von Harris“. Ihre Lösung: Frieden durch Krieg! Ihre Ziele: Die Auflösung des korrupten Systems von Chromos und die Alleinherrschaft ihrer charismatischen Hohepriesterin! Dafür baute die Sekte nach und nach ein militärisches Machtzentrum auf – und sagt Chromos offen den Kampf an… (Info: Blue Byte)

Blue Bytes Strategie-Klassiker Battle Isle findet die langerwartete Fortsetzung. Battle Isle 4 soll im dritten Quartal 2000 erscheinen und an das Szenario und die Erfolge der Vorgänger anschließen.

Der über 35-jährige Robot-Krieg aus Battle Isle 1, dem Begründer der Serie, liegt weit zurück. Erstmals wurde Hexfeldstrategie mit Ressourcennachschub und der Eroberung von Fabriken kombiniert. Die Schreckensherrschaft des Titan-Net in Battle Isle 2, dem von Fachzeitschriften mit zahlreichen Awards ausgezeichneten Klassiker der Serie, gehört der Vergangenheit an. Die finale Schlacht gegen den Imperator wurde in Battle Isle 3, dessen zahlreiche Videosequenzen den Verlauf der Hintergrundgeschichte illustrieren, entschieden. Und die Katastrophe von Scayra aus Incubation – Battle Isle Phase 4, dessen 3D·Echtzeitgrafik zu den großen Innovationen in der rundenbasierten Strategie zählt, scheint ebenso vergessen wie ihre Helden Rachel Rutherford und Alexander Bratt. Lange herrschte Frieden und der Gedanke an Krieg erscheint wie ein Alptraum.

Doch die Battle Isle-Saga setzt ihren Lauf fort. Battle Isle 4 ist ein phantastisches, innovatives Strategie-Spiel, komplett in 3D, in der Tradition der Battle Isle-Reihe und Incubation.

Gemeinsam mit dem slowakischen Entwicklungsstudio Cauldron arbeitet Blue Byte an dem neuen Titel. Mit jeder neuen Entwicklung will das Team von Cauldron einen neuen technologischen Standard erreichen. Für Battle Isle 4 erarbeitet das Team derzeit eine neue 3D-Grafikengine.

Wolfgang Walk koordiniert das Projekt Battle Isle 4 bei Blue Byte. Die Frage nach einer möglichen Fortsetzung der Battle Isle-Reihe wurde ihm bereits 1997, zur Veröffentlichung von Incubation gestellt: „Ich habe damals geantwortet, daß wir über eine mögliche Fortsetzung der Battle Isle-Reihe erst dann wieder nachdenken, wenn wir einen wirklich neuen Ansatz gefunden haben, der in der innovativen Tradition der Battle Isle-Reihe steht.“

Die Battle Isle-Produktreihe zählt zu den Spielen, die den internationalen Erfolg Blue Bytes begründet haben. Mitllerweile wurden mehr als 650.000 Einheiten der Reihe verkauft und noch immer werden diese Strategie·Klassiker, von Blue Byte in die Classics-Reihe aufgenommen, nachgefragt. (Info: Blue Byte, September 1999)