Back to the Future – Zurück in die Zukunft – Das Spiel

Diese Diashow benötigt JavaScript.

  • Erscheinungstermin: 22. Dezember 2011
  • Entwickler: Telltale Games (USA)
  • Plattformen: PC, PS3, Wii, iPad
  • USK: Ab 12 Jahren
  • Genre: Adventure
  • Spieler: 1
  • Bewertungen: 75% PC Games, 76% GameCaptain, Befriedigend (2,66) ComputerBild Spiele, 73% N-Zone, 74% Games Aktuell

Flux durch Zukunft und Vergangenheit

Ein DeLorean, ein Schüler und ein verrückter Doc haben vor 25 Jahren mit der Trilogie „Zurück in die Zukunft“ Filmgeschichte geschrieben. Doch pixelige Videogames für Commodore 64, Super Nintendo und Amiga konnten bisher die Gamer nicht überzeugen. Und da ließ erst unlängst der Mod „Back to the Future: Hill Valley“ in „GTA: San Andreas / Vice City“ wieder Erinnerungen an die beliebte Story aufleben. Denn man konnte mit dem DeLorean die Schauplätze der Filme erkunden. Nun hat sich mit Telltale ein namhafter Entwickler der Geschichte angenommen. Immerhin stammen Adventure-Klassiker wie „Sam & Max“, „Wallace & Gromit´s Grand Adventures“ oder „Tales of Monkey Island“ aus ihrer Feder und ihre Wurzeln hatten die Kalifornier bei LucasArts.

Neue Story in fünf Häppchen

Die Geschichte spiegelt nicht die Handlung der drei Filme wieder, sondern ist vollkommen neu geschrieben und beginnt ein halbes Jahr nach dem Ende der bisher bekannten Story. Erzählt wird sie in fünf Episoden, von denen die erste zu Weihnachten erschien und die letzte nach bisherigen Plänen im Mai zum Download bereit steht. Die deutsch lokalisierte Ausgabe kann man auch bei Gamesload herunterladen. Für knapp 21 Euro bekommt man hier dann auch noch die vier restlichen Episoden. Teil 2 folgt schon im Februar. Im Intro erlebt der Spieler bekannte Szene auf dem Parkplatz der Twin Pines Mall in Hill Valley. Marty dokumentiert den ersten Zeitreise-Versuch mit einer Kamera, während Doc Brown seinen Hund Einstein in den Wagen setzt und den Wagen per Fernbedienung auf die notwendige Geschwindigkeit für den Premiere-Sprung bringt. Doch anders als im Film taucht Einstein nach einer Minute nicht wieder auf. Stattdessen löst sich Emmett plötzlich auf und verschwindet im Nichts und kehrt monatelang nicht wieder zurück.

Was ist Doc Brown passiert?

Als Marty eines Morgens aufwacht, glaubt er, dass das alles nur ein schlechter Traum war. Doch seine Mutter Lorraine, erinnert ihn unsanft daran, dass sein Vater in Docs Garage auf ihn wartet. Und während George McFly zusammen mit Biff Tannen das Labor des verschollenen Doc Brown auflösen will, sucht Marty nach Hinweisen. Denn er ahnt, dass doch etwas passiert sein muss. Plötzlich taucht der DeLorean mit seinem eingebauten Fluxkompensator vor der Garage auf. Doch anstelle von Doc sitzt nur Einstein drin und auf dem Beifahrersitz liegt ein ominöses Aufnahmegerät. Eigentlich wurde der Wagen ja von einem Zug zerstört. Also muss Doc Brown irgendwo in der Vergangenheit gestrandet sein. Also ist wieder einmal eine Zeitreise angesagt und Marty landet im Jahr 1931, um hier Doc Brown aus dem Gefängnis zu befreien. Sehr linear wird der Spieler durch die Story gesteuert. Dazu kann er sich mit der linken Maustaste oder per WASD-Steuerung bewegen, die gewählt wurde, weil das Spiel auch für die PS3-Konsole erscheinen wird. Leider bleibt man dabei öfter an Objekten hängen und muss Marty wieder wegsteuern. Zwei bis vier Stunden wird der normale Abenteurer brauchen, um die erste Episode erfolgreich zu beenden.

Das Game mit seiner stimmigen Grafik, der Originalfilmmusik und den comichaft gezeichneten Charakteren weckt nostalgische Erinnerungen und zieht den Spieler mit vielen Sequenzen tief in die „Zurück in die Zukunft“-Geschichte hinein. Der Spieler trifft auf viele Bekannte der McFly- und der Tannen-Familie, lernt aber auch neue Charaktere kennen. Die zahlreichen witzigen Anspielungen auf die alten Kinofilme machen das Flair perfekt.

Im multiple Choice-Verfahren muss der Spieler zahlreiche Dialogrätsel lösen. Leider ist der Schwierigkeitsgrad relativ niedrig angelegt. Und selbst diesen kann man mit einem ausführlichen Hilfesystem noch weiter senken. Was sicherlich für Adventure-Einsteiger sehr hilfreich ist, empfinden alte Abenteuer-Hasen als störend. Wer Herausforderungen sucht, sollte also auf die Hilfe verzichten. Die Episode 1 ist bisher nur für den PC und den Mac erschienen. PS3- und iPad-Besitzer können leider noch nicht auf Zeitreise gehen, müssen sich noch etwas gedulden.

Marty und Doc Brown sind zurück in der Gegenwart und während des Games merkt man deutlich, dass die Entwickler selbst große Fans der Filme sind. So haben sie zunächst ein stimmiges Fünftel vorgestellt, das nicht ganz ohne Makel ist, aber Adventure-Fans Spaß macht und auch Genre-Neulinge liebevoll zu einem zu einem Abenteuer-Ausflug an die Hand nimmt. Telltale bietet ein klassisches und solides Point & Click-Adventure wie man es von den anderen Entwicklungen des Studios gewohnt ist. (Games-Guide)

(Games-Guide)

Der Kultklassiker ist zurück
Sechs Monate nachdem Marty und Doc ihr letztes Abenteuer erfolgreich bestanden haben, verschwindet Doc Brown auf mysteriöse Weise. Zugleich kehrt die eigentlich zerstörte „DeLorean-Zeitmaschine“ nach Hill Valley zurück. Marty McFly muss ins Jahr 1931 zurückreisen und den Teenager Emmet „Doc“ Brown vor dem sicheren Tod bewahren. Sind die beiden Helden erneut in der Lage die Löcher der Vergangenheit zu stopfen ohne dabei die Zukunft gravierend zu verändern?
Die „Zurück in die Zukunft“-Trilogie gehört wohl zu den bekanntesten und beliebtesten Filmen der 80er und 90er Jahre. Die Filmreihe idst ein bis heute unerreichtes Abenteuer, das atemberaubende Action, unvergleichlichem Humor und den Zauber jener Zeit auf unvergleichliche Art vereint. Zurück in die Zukunft: Das Spiel knüpft nahtlos an die Filmreihe an und stürzt Marty McFly und Doc Brown unversehens in ein neues, spannendes Abenteuer im Strudel der Zeit. Die Story wurde in enger Abstimmung mit dem Autor und Produzenten der „Zurück in die Zuklunft“-Reihe Bob Gale erarbeitet.
Features:

  • Der Kultklassiker endlich auch als Spiel
  • Fünf komplett neue Abenteuer im Zurück in die Zukunft Universum
  • In enger Abstimmung mit dem Autor und Produzenten der „Zurück in die Zukunft“-Reihe entwickelt

(Info: Koch Media)