Baby Life

 

  • Erscheinungstermin: 21. November 2008
  • Entwickler: Game Life (Frankreich)
  • Plattformen: NDS
  • USK: Ohne Altersbeschränkungen
  • Genre: Simulation
  • Spieler: 1
  • Bewertungen: Gut (2,12) ComputerBild Spiele, 72% Wii Magazin, 65% Spieletipps

Dein eigenes Baby – Einzigartig wie du!
Kuschelalarm: Mit „Baby Life“ zur Big Mama
Bei Game Life sind die Babys los: In „Baby Life“ für Nintendo DS kann der Spieler seinen eigenen Junior basteln und großziehen – oder gleich Babysitter für die ganze Nachbarschaft spielen. Die süßeste Versuchung seit es Simulationen gibt!
Die Trendwende zeichnet sich ab. In Berlin Prenzlauer Berg bestimmt Babygeschrei den Kiez-Sound, kleine Racker zerren an ihren Papis, und stolze Mütter vergleichen ihre Schützlinge. Babys sind wieder schick! Wer noch zu jung oder unentschlossen ist und schon mal üben will, kann jetzt mit „Baby Life“ für Nintendo DS seinen Kleinen überall mit hinnehmen. Ob in der Schule, im Bus oder im Eckcafé, ob Füttern, Kuscheln oder Laufen lernen: der kleine Fratz passt in die Hosentasche und ist immer mit dabei.
Mummy! Wer hat nicht schon mal von dem großen Moment geträumt, in dem das eigene Baby die Augen aufschlägt und „Mama“ sagt? Mit „Baby Life“ geht dieser Traum in Erfüllung – aber das ist längst nicht alles. Denn bevor der süße Säugling wachsen kann, muss er schließlich erst erfunden werden. Farbig oder weiß? Blaue Augen oder braune? Topfschnitt oder Struwwelpeter? Schlappe 50 Millionen mögliche Kombis aus äußerlichen Merkmalen und Charaktereigenschaften garantieren Babys absolute Einzigartigkeit. Noch ein Schönheitsfleck gefällig? Bitte – und dann kann’s losgehen! Wie im echten Leben bestimmt ab jetzt der Thronfolger den Lebensrhythmus zwischen Aufstehen und ins Bett bringen. Ob Schlaf- Ess- oder Ankleidezimmer, Fotoatelier, Bad oder Garten: jeder Raum überrascht dabei mit eigenen Aufgaben und Spielmöglichkeiten und einem unverwechselbaren Gameplay. Vom Füttern übers Windeln bis hin zum Laufen üben ist alles dabei. Aber was sich einfach anhört, ist in Wahrheit Knochenarbeit. Denn schlechte Erziehung erntet Babys Ungnade. Und das kann auch schon mal laut werden.
Mama für ein halbes Jahr. Das liebe Kleine ist neun Monate alt, wenn es in die Obhut des Spielers kommt. Bis zum 15. Lebensmonat macht es drei Entwicklungsphasen durch, verändert Erscheinungsbild und Charakter, lernt laufen und sprechen, kommuniziert mit anderen Babys und macht vor allem eines – Freude. Denn das Balg ist nicht nur im liebevoll-knuffigen Comic-Stil 3-D-animiert, sondern kann auch sprechen. Und damit es darin besser wird, heißt es: üben, üben, üben. Also den Touchpen gezückt und Logos gemalt – so lernt der Kleine, Wörter gezielt einzusetzen, bis er sogar mit anderen Babys reden kann – und mit Mama natürlich auch.
Mein Haus, mein Auto, meine Babyfotos. Aber so ein Baby ist auch ein Statussymbol. Um sich also für die gute Erziehungsarbeit zu belohnen, kann der Spieler sich und den Junior mit 100 verschiedenen Accessoires, Klamotten, Haushaltsartikeln und Spielsachen ausstatten. Aber das Beste kommt noch: Filius oder Filia machen auch vor der Linse eine gute Figur. Dazu werden sie hübsch gemacht und ins Fotografierzimmer gebracht, und zum Schluss verschickt Mama die professionellen Knuddelbilder über Wifi in alle Welt!
Je mehr, desto besser. Wer die Abwechslung liebt, backt sich einfach einen neuen Bubi und variiert Äußeres, Intellekt und Charakter. Und wem das immer noch nicht reicht, der spielt Babysitter für die dankbare Nachbarschaft. Schon der Grieche Euripides wusste: „Wer Kinder hat, ist allen Kindern gut“ – um das zu beweisen, muss die Anwärterin auf Supermami-Titel bis zu vier zuckersüße Rotzlöffel in Schach halten. Zwischen Spielplatz, Esszimmer und Krabbelstube werden ein Haufen Missionen erfüllt und jede Menge Adrenalin ausgeschüttet, denn je mehr Kinder, umso größer die Herausforderungen, oder anders: umso größer der Lärmpegel. Aber was tut man nicht alles für den eigenen Spross! Für dessen Sozialisation, Sprachentwicklung und Charakterbildung sind Spielkameraden eben von essenzieller Bedeutung. Aber – Kinderliebe hin oder her – spätestens, wenn der tapfere Spieler in die Klaviertasten hauen muss, um die lieben Kleinen zum Lachen zu bringen, zeigt sich, ob er wirklich das Zeug zur Big Mama hat.
Fazit: Goldige und einmalige Helden mit realistischen Charakteren sowie echten Launen und Gefühlszuständen, eine liebevoll-herzige 3D-Grafik, der intelligente Einsatz aller NDS-Features vom Sprachsystem bis zum Touchpen und eine intuitiv-sympathische Bedienung sorgen nicht nur bei echten Mamis für begeistertes Quieken. Egal ob die biologische Uhr schon tickt oder nicht: In dieses knuddelige Spiel kann man sich nur verlieben!
Features:

  • Jedes Baby ist einzigartig
  • Doppelte Herausforderung: Ein Baby aufziehen und bis zu vier Babys betreuen
  • Innovatives Sprach-Interface zur Baby-Kommunikation
  • Unzählige Accessoires, Kleider, Spielsachen
  • Idealer Einsatz von Nintendo Features wie Touchpen, Touchscreen und Mikrofon
  • Wifi-Funktionalität zum drahtlosen Austausch von Bildern und Gegenständen

(Info: Koch Media)