Alchemia

 

  • Erscheinungstermin: 25. Juni 2010
  • Entwickler: Springtail Studios (Slowakei)
  • Plattformen: PC
  • USK: Ohne Altersbeschränkungen
  • Genre: Adventure
  • Spieler: 1
  • Bewertungen: 7,8/10 Gamezone, 65% Gameswelt

In den letzten Monaten avancierte das Online-Game Alchemia unter Adventure-Fans zum Geheimtipp für intelligentes Knobelvergnügen. Alchemia stammt von dem Entwickler-Duo Springtail Studio, das bereits mit den Flash-Games Haluz und Haluz 2 vor allem durch innovative Rätsel und einen ausgefallenen, skurrilen Grafikstil überzeugte. Mit dem Point & Click-Adventure Alchemia erscheint das erste Spiel des jungen Studios am 25. Juni 2010 in den Läden. dtp entertainment vertreibt das Game in Deutschland, Österreich und der Schweiz.
Das Rätseldesign des Spiels besticht durch seine große Vielfalt — mal gilt es den Verlauf der Jahreszeiten zu ändern, ein anderes Mal beeinflusst der Protagonist den Tagesablauf seiner Gegenspieler mit Hilfe einer zu manipulierenden Sonnenuhr. Für Abwechslung wird zusätzlich mit kniffligen Sound-Rätseln gesorgt. Auf Mini-Spiele wurde absichtlich zu Gunsten anspruchsvoller Knobelei verzichtet. Alchemia erzählt die Geschichte des putzigen „Little Hero‘‘, der dem Geist einer abgestürzten, bio-mechanischen Flugmaschine bei der Beschaffung eines neuen Körpers helfen möchte. Dazu muss sich der Spieler in die unterirdische Welt von Alchemia begeben. Auf dem Weg gilt es gefährliche Situationen zu meistern und knifflige Rätsel zu lösen, um dem Geistwesen zu helfen.
Nicht nur die Geschichte, auch der Zeichenstil erinnert an ein liebevoll gestaltetes Kinderbuch. Springtail Studio schuf bereits mit seinen Online-Games einen ganz eigenen Stil, der auch in Alchemia fortgesetzt wird. Mit einer Mischung aus Steampunk, naivem Realismus und Film Noir weckt die Grafik Erinnerungen an die Illustrationen von Michael Endes Meisterwerk „Der Traumfresser‘‘ und ähnlich gezeichnete Titel.

Alchemia gilt aufgrund innovativer Rätsel und skurriler Grafiken jetzt schon als Geheimtipp unter Adventure-Fans. Mit einer Mischung aus Steampunk, naivem Realismus und Film Noir weckt der Zeichenstil des PC-Spiels Erinnerungen an Kinderbuch-Illustrationen, beispielsweise an Michael Endes Meisterwerk „Der Traumfresser‘‘.
Das Rätseldesign des Spiels besticht durch seine große Vielfalt — mal gilt es den Verlauf der Jahreszeiten zu ändern, ein anderes Mal beeinflusst der Protagonist den Tagesablauf seiner Gegenspieler mit Hilfe einer zu manipulierenden Sonnenuhr. Für Abwechslung wird zusätzlich mit kniffligen Sound-Rätseln gesorgt, in denen man eine Melodie hört und eine Maschine soweit manipulieren muss, dass sie diese wiedergibt. Alchemia erzählt die Geschichte des putzigen „Little Hero‘‘, der dem Geist einer abgestürzten, bio-mechanischen Flugmaschine bei der Beschaffung eines neuen
Körpers helfen möchte. Dazu muss sich der Spieler in die unterirdische Welt von Alchemia begeben. Auf dem Weg gilt es gefährliche Situationen zu meistern und knifflige Rätsel zu lösen, um dem Geistwesen zu helfen.
(Info: dtp entertainment)