Age of Wonders: Planetfall

  • Erscheinungstermin: 6. August 2019
  • Entwickler: Triumph Studios (Niederlande)
  • Plattformen: PS4, Xbox One, PC
  • USK: Ab 12 Jahren
  • Genre: Strategiespiel
  • Spieler: 1
  • Reviews, Tests: 8/10 Games Aktuell

Paradox Interactive kündigt weitere Details zum mit Spannung erwarteten Sci-Fi-Strategie Titel Age of Wonders: Planetfall an. Planetfall erscheint am 6. August 2019 für PlayStation®4, der Xbox One Gerätefamilie inklusive Xbox One X und PC im Handel.
In Age of Wonders: Planetfall erkunden Spieler die Überreste der “Star Union”. Einst ein tausend Welten umfassendes, riesiges Imperium, dessen Völker nach dem Zusammenbruch isoliert und auf sich allein gestellt über Jahrhunderte vor sich hin existierten. In der Entfremdung wurden aus Geschwistern konkurrierende Fraktionen, die – jede für sich – danach streben die Galaxis nach ihren Vorstellungen neu zu ordnen.

“Es ist offiziell – der Countdown läuft! Wir können es kaum erwarten den Fans unser Spiel zu präsentieren. Wir arbeiten hart daran, Age of Wonders: Planetfall rechtzeitig zur Primetime des Jahres fertig zu stellen und die Spielerfahrung zu bieten, die wir uns selbst vorstellen,“ sagt Lennart Sas, CEO der Triumph Studios. “Es ist ein riesiges Projekt aber ich bin zuversichtlich, dass unser Team es schaffen wird und die Fans das Spiel lieben werden.“
Spieler führen eine von insgesamt sechs einzigartigen Fraktionen aus einem kosmischen Zeitalter der Dunkelheit und aus den Ruinen eines galaktischen Imperiums, um die Zukunft zu verändern. Von den militanten Vanguard bis zu den Dinosaurier-reitenden Amazonen oder gar Cyborg-Zombies ist dabei fast alles möglich. Jede Fraktion verfügt über eigene Missionen, die der Spieler mit Verstand, militärischer Stärke oder Diplomatie lösen kann, während er alte Ruinen erkundet, auf Überlebende trifft und die Geschichte einer untergegangenen Zivilisation erforscht. Kämpfen, bauen, verhandeln und technischer Fortschritt sind die Grundvoraussetzungen, um in der Singleplayer Kampagne, den zufälligen Schlachtfeldern oder im Kampf gegen Freunde zu bestehen. (Info: Paradox Interactive, Februar 2019)

Paradox Interactive und Triumph Studios haben heute Age of Wonders: Planetfall veröffentlicht, einen ersten Sci-Fi-Eintrag in die Erfolgsgeschichte der rundenbasierten Strategiereihe Age of Wonders. Das Single- und Multiplayer-Abenteuer bietet taktische Kämpfe und den detailreichen Aufbau eines neuen Imperiums in den Ruinen eines zerstörten galaktischen Reiches.
„Es ist unglaublich, Planetfall als erstes gemeinsames Projekt mit dem Triumph-Team zu veröffentlichen. Die Age-of-Wonders-Reihe ist in der Rundenstrategie-begeisterten Community bekannt für ihre breites Spektrum an Möglichkeiten, mit denen Spieler Chaos anrichten oder Frieden aushandeln können. Wir freuen uns schon sehr darauf, zu sehen, was für Imperien unsere Spieler erschaffen werden“, sagte Ebbe Ljungerud, CEO von Paradox Interactive.
„Das neue Sci-Fi-Setting von Planetfall hat zahlreiche Möglichkeiten eröffnet, neue Lore, Technologien, und andere Ingame-Features zu entwickeln, die sich auf das Verhalten der Serie auswirken“, sagte Lennart Sas, CEO und Game Director der Triumph Studios. „Es ist eine neue Generation für Age of Wonders.“
Spieler führen eine von insgesamt sechs einzigartigen Fraktionen aus einem kosmischen Zeitalter der Dunkelheit und aus den Ruinen eines galaktischen Imperiums, um die Zukunft zu verändern. Von den militanten Vanguard bis zu den Dinosaurier-reitenden Amazonen oder gar Cyborg-Zombies ist dabei fast alles möglich. Jede Fraktion verfügt über eigene Missionen, die der Spieler mit Verstand, militärischer Stärke oder Diplomatie lösen kann, während er alte Ruinen erkundet, auf Überlebende trifft und die Geschichte einer untergegangenen Zivilisation erforscht. Kämpfen, bauen, verhandeln und technischer Fortschritt sind die Grundvoraussetzungen, um in der Singleplayer-Kampagne, den zufälligen Schlachtfeldern oder im Kampf gegen Freunde zu bestehen. (Info: Paradox Interactive, August 2019)

Paradox Interactive und Triumph Studios veröffentlichen heute eine neue Erweiterung für Age of Wonders: Planetfall – Invasions. Die Erweiterung ist ebenfalls Teil des Season Pass. Mit ihr werden eine neue Rasse, die echsenähnlichen Shakam, erweiterte Welten, einzigartige Herausforderungen und alternative Spielmodi dem Hauptspiel hinzugefügt. Planetfall ist inklusive aller Erweiterungen auf dem PC, der PlayStation 4, der Xbox One und zum allerersten Mal auch auf dem Mac verfügbar. Mac-Besitzer erhalten Zugriff auf denselben Umfang sowie alle Updates, die auch auf den anderen Plattformen verfügbar sind.
Invasions sorgt für ein neues Erlebnis im Kampf, Spionage und in der Diplomatie – die bisherig größte Erweiterung für Age of Wonders: Planetfall. Die Shakam sind ruchlose Echsenwesen, Meister der Täuschung, die alles in ihrem Weg der totalen Unterwerfung zerstören. Mit den Therians wird eine neue NPC-Fraktion eingeführt. Sie sind anthropomorphische Wesen, die ihre DNA mit der von Tieren vermischt haben, um ihre Evolution zu beschleunigen. Sie können sowohl Freund oder Feind werden.
Zwei neue Kampagnen-Karten sind ebenfalls Teil der neuen Invasions-Erweiterung, sowie ein neuer Spielmodus im Juggernaut-Stil: Conquered Worlds. In diesem Modus verbünden sich Spieler gegen einen übermächtigen Gegner. Die Erweiterung führt darüber hinaus Katastrophen ein: von einem Piratenüberfall bis hin zu Sonnenstürmen. Im Endgame werden die Voidbringers ab sofort trans-dimensionalen Krieg gegen Spieler führen, indem sie Legionen von Soldaten entfesseln. (Info: Paradox Interactive, Mai 2020)