Advance Wars 2: Black Hole Rising

 

  • Erscheinungstermin: 2. Oktober 2003
  • Entwickler: Intelligent Systems
  • Plattformen: GBA, Wii U
  • USK: Ab 6 Jahren
  • Genre: Strategiespiel
  • Spieler: 1-4
  • Bewertungen: 90% Looki, 8,9/10 Gamezone, 90% Looki, 8/10 Gamekult

Advance Wars 2: Black Hole Rising
Strategiespieler machen mobil auf Game Boy Advance
Mancher militärische Blindgänger lernts einfach nie. Oberschurke Sturm und seine finstere Black-Hole-Armee beispielsweise. Schon in dem actiongeladenen Vorgängertitel von „Advance Wars 2: Black Hole Rising“ hat er mächtig eins auf die Mütze gekriegt. Aber schon probt er den nächsten Durchmarsch – mit neuen Waffen und taktischen Finten. Aber in diesem Strategiespiel der Superklasse treten bis zu vier Game Boy Advance-Kommandeure mit ihren Truppen gegen ihn an. Zu Lande, zu Wasser und in der Luft geben sie den Invasoren Saures.
„Super! Grandioses Strategie-Sequel mit hohem Suchtfaktor“, jubeln die Spieletester des Magazins N-Zone (8/2003). Und Recht haben sie: Auf die tapferen Game Boy Advance-Kämpfer warten über 130 umfangreiche und gefahrvolle Missionen. Als Oberkommandierende können sie 19 unterschiedliche Kommandanten – jeder mit ganz eigenen Stärken – in die Schlacht werfen. Viele neue Charaktere, aber auch neue Kampfsysteme für alle Waffengattungen fordern taktische und strategische Fähigkeiten bis zum äußersten heraus. Die Manöver lassen sich in 6 verschieden Spielmodi durchführen, was Moral und Motivation der Truppe natürlich langfristig sichert. Zudem können sich zwei verbündete Game Boy Advance-Spieler über das Game Link Kabel kurzschließen und mit nur einem einzigen Spielmodul in den Kampf ziehen.
„Advance Wars 2: Black Hole Rising“ macht den Game Boy Advance zur Kommandozentrale und das Sofa zum Feldherrnhügel. Da sind Action und Spannung garantiert – bis zur letzten Patrone! (Info: Nintendo)

Mancher militärische Blindgänger lernts einfach nie. Oberschurke Sturm und seine finstere Black-Hole-Armee beispielsweise. Schon in dem actiongeladenen Vorgän
gertitel von „Advance Wars 2: Black Hole Rising“ hat er mächtig eins auf die Mütze gekriegt. Aber schon probt er den nächsten Durchmarsch -mit neuen Waffen und taktischen Finten. Aber in diesem Strategiespiel der Superklasse treten bis zu vier Game Boy Advance-Kommandeure mit ihren Truppen gegen ihn an. Zu Lande, zu Wasser und in der Luft geben sie den Invasoren Saures.
„Super! Grandioses Strategie-Sequel mi t hohem Suchtfaktor“, jubeln die Spieletester des Magazins N-Zone (8/2003). Und Recht haben sie: Auf die tapferen Game Boy Advance-Kämpfer warten über 130 umfangreiche und gefahrvolle Missionen. Als Oberkommandierende können sie 19 unterschiedliche Kommandanten -jeder mit ganz eigenen Stärken in die Schlacht werfen. Viele neue Charaktere, aber auch neue Kampfsysteme für alle Waffengattungen fordern taktische und strategische Fähigkeiten bis zum äußersten heraus. Die Manöver lassen sich in 6 verschieden Spielmodi durchführen, was Moral und Motivation der Truppe natürlich langfristig sichert. Zudem können sich zwei verbündete Game Boy Advance-Spieler über das Game Link Kabel kurzschließen und mit nur einem einzigen Spielmodul in den Kampf ziehen.
„Advance Wars 2: Black Hole Rising“ macht den Game Boy Advance zur Kommandozentrale und das Sofa zum Feldherrenhügel. Da sind Action und Spannung garantiert – bis zur letzten Patrone! (Info: Nintendo, August 2003)

Es hat Auszeichnungen für bedeutende Leistungen erhalten, die Geschichte seiner Missionen ist zur Legende geworden, und überall auf der Welt wird sein Name mit größtem Respekt genannt. Advance Wars hat in der Spielwelt wirklich Zeichen gesetzt, als es Anfang 2001 zuerst auf Game Boy Advance erschien – und jetzt ist es zurück!
Advance Wars 2: Black Hole Rising setzt die packende Rahmenhandlung des Originalspiels fort, aber mit einer Menge neuer Features. Die böse Black Hole Army, die schon in den letzten Missionen von Advance Wars auftauchte, erhebt sich. Ihr Anführer, Sturm, hat eine neue Operationsbasis geschaffen und hat es nun auf Cosmo Land abgesehen.
Sturm, der entschlossen ist, sich das Land anzueignen, hat neue Befehlshaber (Commanding Officers, COs) eingestellt, um eine Armee von seltsamen neuen Soldaten in die Schlacht zu führen. Nur durch ein wackliges Bündnis können die Armeen von Cosmo Land noch hoffen, diese Eindringlinge abzuwehren.
Ist die Welt von Advance Wars neu für dich? So funktioniert es: Als Militärbefehlshaber hast du komplette Kontrolle über eine aus ,Einheiten‘ bestehende Armee (dazu gehören Wasser-, Land- und Luftfahrzeuge sowie Bodentruppen). Die meisten Missionen werden dadurch gewonnen, dass man entweder alle computergesteuerten feindlichen Einheiten besiegt oder ihre Hauptquartiere erobert. Man kann aber auch gewinnen, indem man eine gewisse Anzahl von Runden übersteht, einen Ort zu einer bestimmten Zeit erreicht usw.
In der Schlacht ist jede Seite abwechselnd an der Reihe, ihre Einheiten über verschieden gestaltetes Gelände (z.B. Ebenen, Hügel, Wasser, Schnee…) zu verschieben (jede Runde stellt einen Tag in der Mission dar). Wenn der Angriff beginnt, schaltet der Kartenbildschirm automatisch zu einer grafisch prächtigen Sequenz im Anime-Stil um, welche die tobende Schlacht zeigt.
Dieses Spiel hat aber mehr, viel mehr zu bieten, als man auf den ersten Blick vermuten könnte. Jede Seite in der Schlacht besitzt einen CO mit einzigartigen territorialen Stärken. Manche COs sind eher an Landschlachten aus der Ferne gewöhnt, andere brillieren beim Einsatz von Lufteinheiten, und manche besitzen einfach Allround-Talent.
Jeder CO hat auch noch einen Trumpf in seinem oder ihrem Khaki-Ärmel. Während der Mission wird eine Messanzeige langsam aufgefüllt. Wenn sie ihr Maximum erreicht hat, kannst du die CO Power entfesseln. Viele COs und Powers werden den Veteranen der originalen Advance Wars bekannt vorkommen, aber in Advance Wars 2 gibt es eine neue Waffe – Super CO Powers. Diese Mega-Attacken können beispielsweise Verheerungen bei deinem Feind anrichten oder die Kampfstärke deiner Lufteinheiten erhöhen. Zu den in Advance Wars 2 hinzugekommenen Features gehören auch neue Einheiten, die du kontrollierst (neben vielen alten Favoriten). Zu nennen wären der mächtig starke Neotank oder Raketensilos, die aus der Ferne Angriffe starten können. Außerdem gibt es neue Geländemerkmale, wodurch die strategische Erfahrung noch vertieft wird.
Und das ist erst das Spiel für Einzelspieler. Wie sein Vorgänger weist auch Advance Wars 2 einen erstaunlich strategischen Mehrspieler-Modus auf. Bis zu vier Spieler können an einer Serie von voreingestellten Mehrspieler-Missionen teilnehmen, indem sie sich ein Game Pak teilen oder ihre Game Boy Advances miteinander verkabeln. Man kann sogar mit einem Freund spielen, indem man sich einfach in jeder Runde am GBA abwechselt.
Außerdem hast du mit dem erweiterten Karteneditor vollkommene Freiheit in der Gestaltung deiner eigenen Karten. Du kannst deine Karten mit Freunden austauschen oder diese zu einem Duell auf deinem selbst gestalteten Schlachtfeld herausfordern.
Advance Wars 2: Black Hole Rising ist leicht zugänglich, eine echte Augenweide und bringt riesigen Spielspaß – besonders im Mehrspieler-Modus. Wer es einmal anfasst, der legt es so schnell nicht wieder weg! (Info: Nintendo)