A Normal Lost Phone

Diese Diashow benötigt JavaScript.

  • Erscheinungstermin: 26. Januar 2017
  • Entwickler: Accidental Queens (Frankreich)
  • Plattformen: PC, Mac, Linux, iOS, Android
  • USK: Ab 12 Jahren
  • Genre: Adventure
  • Spieler: 1

A Normal Lost Phone schickt Spieler ab 26. Januar 2017 auf die mysteriöse Suche nach dem Besitzer eines verlorenen Handys
Entwickler Accidental Queens veröffentlicht das narrative Mysteryspiel für Steam, iOS und Android
Die Vollversion des narrativen Mysteryspiels A Normal Lost Phone wird am 26. Januar 2017 für Steam, iOS und Android erscheinen. Den Prototyp entwickelte das französische Indie-Team Accidental Queens beim Global Game Jam 2016. A Normal Lost Phone ist eine einzigartige Spielerfahrung, die Spieler über das Interface eines „Smartphones” nach dessen ursprünglichen Besitzer suchen lässt.
Der Titel berührt für Videospiele ungewohnt reale Themen wie Erwachsen werden, Homophobie, Depression und Gruppenzwang. In dem narrativen Mysteryspiel finden Spieler ein Handy und entdecken, was Sam, dem Besitzer des Handys, zugestoßen ist. Sie durchsuchen Apps, Nachrichten und Fotogalerien nach Hinweisen, die es ihnen erlauben das Rätsel rund um sein Schicksal zu lösen.
Der Global Game Jam 2016 Prototyp von A Normal Lost Phone wurde hoch gelobt und auf Events wie A Maze und Big Indie Pitch in Berlin vorgestellt. Er gewann zudem den Preis „Best Indie Game” auf der Game Connection Europe 2016. Nach dem Prototyp arbeitete das Team unter anderem an zusätzlichen Rätseln, neuen Apps, mehr erzählerischen Inhalten, lokalisierten Versionen und besserer Grafik. Die Vollversion des Spiels wird für €2,99 erhältlich sein.
„Wir packen alltägliche Themen an, die selten in Videospielen diskutiert werden. Themen, mit denen Spieler sich identifizieren können. Stell dir vor, du würdest das Handy eines Fremden finden”, sagt Elizabeth Maler, Mitbegründerin bei Accidental Queens. „Würdest du deiner Neugier nachgeben und es durchsuchen? Was wäre, wenn du ein großes Rätsel oder persönliches Drama entdecken würdest, das nicht für deine Augen bestimmt ist? Mit A Normal Lost Phone wollten wir ein narratives nichtlineares Konstrukt entwickeln, in dem Spieler eine tiefe Verbundenheit mit dem Hauptcharakter aufbauen können.”
Für mehr Informationen zum Spiel besuche die Webseite von A Normal Lost Phone, und folge dem Spiel auf Twitter und Facebook.
(Info: ICO Partners, Dezember 2016)

Im narrativen Mysteryspiel A Normal Lost Phone entdecken Spieler die Lebensrealität eines jungen Menschen auf der Suche nach der eigenen Identität und erleben dabei Themen wie Sexualität und Erwachsenwerden aus einer einzigartigen Perspektive. Der Titel wird ab heute für iOS, Android und Steam (PC, Mac und Linux) erhältlich sein.
Den Launch Trailer findest du hier.
Der Prototyp von A Normal Lost Phone wurde vom französischen Indiestudio Accidental Queens beim Global Game Jam 2016 entwickelt und ist eine erzählerische Entdeckungsreise, auf der Spieler herausfinden, was dem Besitzer eines verlorenen Handys zugestoßen ist. Sie durchsuchen Apps, Nachrichten, finden Hinweise in der Fotogalerie und sozialen Netzwerken, um das Rätsel rund um das Schicksal des Besitzers zu lösen.
Der Global Game Jam 2016 Prototyp von A Normal Lost Phone wurde hochgelobt und auf Events wie A Maze und dem Big Indie Pitch in Berlin vorgestellt. Er gewann den Preis „Best Indie Game” auf der Game Connection Europe 2016 und hat außerdem eine „Honorable Mention” in der „Excellence in Narrative” Kategorie des Independent Game Festivals 2017 erhalten.
Nach dem Prototyp arbeitete das Team unter anderem an zusätzlichen Rätseln, neuen Apps, mehr erzählerischen Inhalten, einer deutschen Version und besseren Grafiken.
Der Soundtrack von A Normal Lost Phone beinhaltet 12 Tracks, die jeweils von einem unabhängigen Künstler komponiert wurden. (Info: ICO Partners, Dezember 2016)