Schiff Simulator 2006

Volle Kraft voraus: astragon präsentiert den Schiff Simulator 2006
Haben Sie schon einmal die Titanic gesteuert? Nur Mut: Schlimmer als bei der damaligen Jungfernfahrt kann es doch gar nicht mehr werden. Der Schiff Simulator 2006 drückt allen angehenden Seemännern das Ruder in die Hand. Dabei legt die Simulation allergrößten Wert auf Realismus, Spannung und eine salzige Meeresbrise.
Am Computer ist alles möglich. Mit der passenden Simulation lassen sich Achterbahnen betreiben und Flugzeuge fliegen. Aber mal ehrlich: Wann haben Sie zuletzt mit beiden Händen am Steuerrad eines Ozeanriesen gestanden und einen solchen Boliden der Meere in den Hamburger Hafen einlaufen lassen? Nach dem Überraschungserfolg des Schiff Simulators 2005 hat die Software-Firma astragon sofort alle Maschinen auf Stopp fahren lassen und die Software aufs Trockendeck überführt – zur Generalüberholung.
Der neue Schiff Simulator 2006, der nun am 28. Februar zur Jungfernfahrt ausläuft, hat denn auch nicht mehr allzu viel mit dem Vorgänger zu tun. Eine wirklich beeindruckende 3D-Grafik, frei schwenkbare Ansichten und eine größtmögliche Detailtreue sorgen für klopfende Herzen bei allen Anwendern, die bereits aus ihrer Modelleisenbahn herausgewachsen sind und nun nach etwas Größerem suchen – etwas, das nach Adrenalin schmeckt. Dirk Walner, Geschäftsführer von astragon: „Im Schiff Simulator 2006 kann der Spieler mit seinem Schiff in die weltberühmten Häfen Rotterdam und Hamburg fahren – ein Spektakel, das niemand vergisst, zumal jedes Detail stimmt und der Wirklichkeit nachempfunden wurde. Wir verstehen uns denn auch ganz ernsthaft als erste PC-Schiffsimulation aus dem professionellen Bereich.“
Nach den Konstruktionsplänen gebaut
Einzigartig ist in der Simulation das umfangreiche Angebot an verschiedenen Schiffen. Ganz egal, ob es um Motorschiffe, um Frachtschiffe oder um gewaltige Ozeanriesen geht – sie alle entstehen auf dem PC-Bildschirm zu neuem mechanischem Leben. Dabei verwendete das Entwickler-Team die originalen Baupläne der Werften. Das legendäre Passagierschiff Titanic, das in der Simulation hoffentlich an jedem Eisberg vorbeigelenkt wird, besteht übrigens aus zwei Millionen Polygonen.
Die Simulation bietet für jeden Spieler das passende Szenario, wie Dirk Ohler, Senior Product Manager bei astragon, verrät: „Der Opa steuert vielleicht gerne einen Hafenschlepper und bewundert die einzigartige Kulisse von Hamburgs Hafen, während Papa und Sohn ein Containerschiff über die Weltmeere führen. Auch für Mutter und Tochter haben wir ein echtes Highlight zu bieten. Sie betreten bestimmt gerne eine edle 80-Meter-Yacht, um mit ihr zu einer sonnenbeschienenen Tropeninsel zu schippern.“
Wer die Nautik ernst nimmt, bekommt im Schiff Simulator 2006 einiges geboten. Das Programm bietet originale Hafenkarten an und erlaubt die Navigation per GPS-Modul oder mit dem Kompass.
(Info: astragon)