Tolles Gaming-Paket mit mechanischer Tastatur

Gigabyte Aorus 15G im Kurztest

Packt man den Laptop aus, dann ist man schon von seiner robusten Metallhaut beeindruckt. Das CNC-gefräste Aluminiumgehäuse bietet eine sehr gute Stabilität. Das 2,257 Kilogramm schwere Gerät fühlt sich kühl an. Startet man den Aorus, dann ist er schon nach 20 Sekunden bereit, mit dem Spiel zu beginnen. Das hat er natürlich seiner kraftvollen technischen Ausstattung zu verdanken. Im Herzen sorgen ein Core-i7-10875-Prozessor und eine GeForce-RTX-2070-Super-Max-Q-Grafikkarte für die ausreichende Rechenpower.

Die beeindruckende Schnelligkeit wird durch eine rasante 512 GB SSD-Festplatte und den 16 GB Arbeitsspeicher unterstützt. Das 15,6-Zoll-Display eignet sich mit einer FullHD-Auflösung besonders gut für Foto- und Videobearbeitung und natürlich auch für das Gaming, denn die Bildwiederholungsrate beträgt je nach Ausstattung 144 beziehungsweise 240 Hz. Die G-SYNC-Technologie sorgt auch bei höchsten Einstellungen für ein flüssiges Gameplay.

Da Windows 10 schon vorinstalliert ist, kann man auch gleich mit dem Gaming anfangen. Schnell sind die wichtigsten Konten bei Steam, Twitch oder GOG eingerichtet und man kann sofort loslegen. Bei Spielen macht sich auch schnell die mechanische Tastatur mit Switches von Omron positiv bemerkbar. Sie bietet einen guten Anschlag ohne langen Hubweg. Das macht das Aorus 15G zum dünnsten Gaming-Notebook mit einer mechanischen Tastatur, es sind gerade einmal 22,9 Millimeter.

Wer sich seine Spiele aber in der Box oder komplett online kauft, der wird bei der eingebauten SSD-Festplatte mir ihren 512 GB schnell an Grenzen stoßen. Immerhin belegen moderne Game-Highlights schon einmal gut 100 GB auf der Festplatte.

Der Akku ist fest eingebaut, bringt es auf eine gute Laufzeit von knapp 7 Stunden. Der taiwanische Hersteller hat auch für genügend Anschlussmöglichkeiten gesorgt. So verfügt das Aorus 15G über drei USB-3.2- sowie Thunderbolts-3-Ports. Um weitere Monitore anzuschließen eignen sich der HDMI 2.0- sowie der Mini Dsiplayport 1.4-Anschluss. Ins Netzwerk kommt man mit der E2600-Netzwerkkarte oder über die Wi-Fi-Verbindung. Für die Bildübertragung bei der Kommunikation sorgt zudem eine HD-Kamera.

Fazit:

Mit seiner technischen Ausstattung eignet sich das Gigabyte Aorus 15G sehr gut für das Gaming unterwegs, obwohl es mit seinen über zwei Kilogramm doch schon gewichtig ist. Beim Gaming machen sich vor allem die gute FullHD-Auflösung, die hohe Bildwiederholungsrate und der schnelle Prozessor bemerkbar. Allerdings schlägt das sehr gute Gaming-Paket mit gut 2000 Euro auch eine große Lücke ins Budget.