Kalenderblatt

3. Dezember 1994 – PlayStation

Start einer erfolgreichen Konsolengeneration

Eigentlich entwickelte der japanische Konzern Sony nur das Add-on CD-Laufwerk für die SNES-Konsole des Konkurrenten Nintendo unter dem Codenamen „PlayStation“. Doch als Nintendo sich entschied, für das Laufwerk einen Kooperationsvertrag mit dem niederländischen Philips-Konzern abzuschließen, beschloss Sony, dann gleich eine eigene Spielekonsole zu entwickeln. Am 3. Dezember 1994 schließlich startete der Verkauf in Japan. Die Europäer mussten sich noch bis zum 29. September 1995 gedulden. Es war der Beginn einer Erfolgsgeschichte, die es aktuell in der vierten Generation gibt.

PlayStation_Original_02

Das eingebaute CD-Laufwerk erwies sich als wesentlicher Faktor für den Erfolg. Da das Speichervolumen der Spiele immer größer wurde, stiegen die Kosten für die bisher verwendeten Cartdriges immens. Die damals erst zehn Jahre alte CD war demgegenüber ein kostengünstiges Medium mit ausreichendem Speicherplatz. Auch den Grafikchip entwickelte Sony damals noch selbst. Dessen 32-Bit-Fähigkeiten erlaubten bald noch aufwändigere Games.

Für die PlayStation wurden im Lauf der Zeit rund 4000 Spiele publiziert wie etwa das erste „Ridge Racer“ von Namco zum Verkaufsstart. Zu den wichtigsten Erfolgen auf der Konsole gehörten Games, von denen viele gleich neue Genres schufen: Erfolge wie „Resident Evil“, „Tomb Raider“, „Destruction Derby“, „Worms“, „WipEout“, die „Tekken- oder die „FIFA“-Serie. Aber auch die „Final Fantasy“-Reihe wurde ein Erfolgsgarant auf der PlayStation. Ihre Grafikpracht wuchs so schnell, dass bald mehrere CDs dafür benötigt wurden. Die Zeit für die PlayStation 2 mit einem DVD-Laufwerk war gekommen.

Mit der CD begann auf der PlayStation aber auch die Zeit der Raubkopien. Dank des eingebauten Modchips konnte man nämlich nicht nur die CDs aus anderen Regionen spielen, sondern auch selbstgebrannte Kopien.

Bis Sony ihre Produktion im Jahr 2006 einstellte, erreicht die PlayStation mit circa 104,25 Millionen verkauften Exemplaren Platz zwei der meistverkauften Konsolen. Übertrumpft wurde sie nur vom eigenen Nachfolger, der PlayStation 2.

Während vor 20 Jahren die PlayStation ausschließlich zum Spielen diente, ist die aktuelle PlayStation 4 eine ausgewachsene Multimedia-Zentrale für das Wohnzimmer geworden. Aus Anlass dieses Jubiläums gibt Sony eine auf 12300 Geräte weltweit limitierte Sonder-Edition der PS4 – in „Original Gray“, der Farbe der ersten PlayStation, und in einer speziellen Präsentationsbox verpackt – heraus.