Viel Speicher für Gamer!

Gamer plagen öfter Probleme. Häufig ist der mangelnde Speicher der Grund. Aktuelle Blockbuster fressen immer wieder große Teile der Festplatten auf. Hilfe bieten zusätzliche externe oder interne Festplatten. Western Digital hat extra für die Gamer die WD Black-Reihe in Leben gerufen. Diese Reihe zeichnet sich dadurch aus, dass es SSD-Festplatten sind. Diese Solid-State-Disks (kurz SSD) sind nicht nur kleiner als herkömmliche Festplatten. Sie sind vor allen Dingen auch schneller, weil sie als Festkörperspeicher keine beweglichen Teile mehr haben und somit auch Erschütterungen und Vibrationen klaglos wegstecken.

Wir haben uns eine extern sowie eine interne WD Black angesehen und getestet. Die externe Black P50 ist etwa so groß wie ein Schokoriegel (11,8 x 6,2 x 0,9 cm) und ist mit 113 Gramm ein Leichtgewicht. Dafür bietet sie aber viel Speicherplatz – von 500 GB bis zu 4 TB. Es gibt als genügend Platz für Spiele und Spielstände, die man bequem zu seinen Freunden mitnehmen kann, um gemeinsam zu zocken. Die Festplatte ist sowohl mit dem PC wie auch den verschiedenen PlayStation- und Xbox-Konsolen-Generationen kompatibel. Dank des mitgelieferten USB-Kabels ist der Anschluss problemlos möglich. Eine kleine weiße LED zeigt an, wenn die Platte mit Strom versorgt wird und blinkt beim Datenaustausch.

Die WD Black P50 zeichnet sich durch ein sehr hohes Schreib- und Lese-Tempo aus. Laut Hersteller-Angaben können sogar bis zu 2000 MB pro Sekunde erreicht werden. Allerdings sind dafür die modernsten USB C 3.2 Gen 2 2×2-Ports notwendig, die nur die wenigsten Geräte besitzen. Aber trotzdem ist der Datenfluss mit älteren Ports merklich flotter.

Fazit:

Die WD Black Game Drive Festplatten sind für Gamer eine willkommene Speichermöglichkeit. Sie ermöglichen es flotter im Game zu sein und die externen Modelle lassen sich schnell in der Hosentasche mit zum Freund nehmen. Allerdings sind die Preise mit 125 Euro für das kleinste und über 830 Euro für das 4 TB-Modell noch extrem hoch.