Neues Lebenszeichen von Duke

„Duke Say´s I`m Hot!“ Machoman und Stilikone Duke Nukem zeigte heute vor versammelter Presse, dass er jetzt wirklich bereit ist einen neuen Auftrag zur Rettung der Menschheit anzunehmen. Ganz stilecht machte die Legende der Computerspiele auf seiner PR-Tour eine Verschnaufpause im Berliner Computerspielemuseum.  Dem Chef des Entwicklerstudios Gearbox, Randy Pitchford, machte es sichtlich Spaß zu verkünden, dass die 15-jährige Entwicklungszeit nun beendet ist und „Duke Nukem Forever“ nun wirklich vor dem Release steht.

Der legendäre Held sitzt nach seinem letzten Abenteuer mit seinen Babes im Penthouse und spielt Videogames. Doch die Aliens kehren zurück und kidnappen Duke´s Frauen.  Grund genug für den Haudegen sie, seine Lieblingsstadt Dallas und natürlich dann auch gleich die gesamte Welt zu retten. Die Präsentation und das erste Anspielen zeigen, dass der Held in der langen Wartezeit nichts verlernt hat und immer noch spielend alle seine Klischees bedient. Er ballert aus allen Rohren, die ihm zur Verfügung stehen, killt einen Alien nach dem anderen, hat immer noch seine frechen, ironischen Sprüche drauf und umgibt sich, wenn es die Zeit zulässt, gerne mit den schönsten Babes.

Das Spiel beginnt nach einer kleinen WC-Einlage, nun ja mit leerer Blase kämpft es sich entspannter, im Football-Stadion von Dallas. Die Aliens greifen gnadenlos an und nach vielen Laufereien und Springereien finden sich auch schon die ersten Waffen, mit denen man den Außerirdischen Feuer unterm Hintern machen kann. Die Steuerung funktioniert mit Maus und Tastatur oder noch bequemer mit einem Controller.  Auch grafisch macht das Game einen guten Eindruck.

Was lange währt wird gut sagt eine alte Weisheit. Die Entwickler von Gearbox haben offensichtlich sehr viel Spaß an der Entwicklung des Games gehabt. Ab 10. Juni soll das PC-Spiel dann endlich in den Regalen der Händler stehen. Es sieht ganz so aus, also ob es keine weiteren Verzögerungen gibt.

Mehr zu „Duke Nukem Forever“ auf Games-Guide.