Fortnite macht League of Legends und Playerunknown’s Battlegrounds Konkurrenz


Fortnite Receives PUBG Inspired Battle R“ (CC BY 2.0) by BagoGames

Das Game Fortnite: Battle Royale wird seit seinem Release in 2017 auf der ganzen Welt gespielt. Entwickelt von Epic Games ist es für die PlayStation 4, Xbox One, PC, Mac, iOS, Switch und Android verfügbar und kann sogar als Cross-Platform-Play mit verschiedenen Geräten auf einem Server gespielt werden. Mehr als 1 Milliarde US-Dollar soll Fortnite bereits eingespielt haben. Dabei mussten andere Games jedoch Spieler einbüßen. Vor allem das andere Battle-Royale-Spiel Playerunknown’s Battleground und das MOBA League of Legends. Ob Fortnite eine wahre Bedrohung für die zwei eSport-Giganten ist, haben wir uns genauer angesehen!

League of Legends (LoL)

Auch heute ist League of Legends noch das umsatzstärkste Free2Play-Spiel im Internet. Dazu hatte das Game jedoch auch jede Menge Zeit, denn es erschien bereits 2009 und wurde seither immer wieder upgedatet. In LoL entscheiden sich Spieler für einen Champion, der (in der Regel) fünf einzigartige Skills besitzt. Spieler werden in zwei Teams eingeteilt und müssen versuchen, die Basis des gegnerischen Teams zu zerstören. Diese Art von Spielaufbau eignet sich perfekt für den Wettkampf und genau deswegen ist League of Legends heute eine der wichtigsten eSport-Disziplinen und professionelle Spieler können mittlerweile von ihrer Karriere als LoL-Spieler mehr als gut leben. Teams wie die Misfits haben es weit gebracht und treten bei internationalen Wettbewerben wie den Summer Splits auf, bei denen sie mit extrem guten Wettquoten eingeschätzt werden. Im eSport-Bereich hat LoL also deutlich die Nase vorne, aber auch das könnte sich bald ändern. Fortnite startet nun nämlich auch als eigene eSport-Disziplin durch. Anders als bei LoL kann bei dem Battle Royale nur ein Spieler überleben, daher bietet es sich eher für Einzelspieler, als als Teamsport an. Unter diesem Aspekt könnten vielleicht beide Games neben einander erfolgreich koexistieren, obwohl es in Fortnite natürlich auch einen Team-Modus gibt.

Playerunknown’s Battleground (PUBG)

Eine deutlich höhere Konkurrenz ist das Battle-Royale-Game Playerunknown’s Battleground, da es noch deutlich mehr Gemeinsamkeiten mit Fortnite hat. Auch in diesem Spiel müssen alle Spieler bis zum bitteren Ende um ihr Überleben kämpfen. Alle Teilnehmer werden auf einer einsamen Insel ausgesetzt und müssen dort verschiedene Waffen und Tools finden, um sich im Kampf bessere Chancen zu ermöglichen. Damit die Runden im Spiel nicht zu lange andauern, wird die Map mit der Zeit immer kleiner. So wird garantiert, dass sich die letzten Überlebenden nicht weit verteilt auf der Map verstecken können. Obwohl Fortnite dieselbe Prämisse hat, gibt es doch einige Unterschiede. So kann man bspw. in Fortnite größtenteils nur zu Fuß unterwegs sein. Die Insel in PUBG hat hingegen eine deutlich größere Fläche, weshalb auch mehr und verschiede Fahrzeuge zur Verfügung stehen, die jedoch nur begrenzt Treibstoff haben. Grundsätzlich kann man sagen, dass PUBG deutlich realistischer gestaltet ist. Dies fängt bei der Grafik an und wirkt sich auch auf die Auswahl an echt wirkenden Waffen aus. In Fortnite sind sowohl die Grafiken als auch die Waffen etwas fantasiereicher und der Nachschub an Munition lässt sich beinahe überall finden. Außerdem werden ganze Gebäude in sekundenschnelle errichtet, was bei Fortnite zwar einen starken Strategiefaktor einbringt, aber auch herzlich an der Realistik zweifeln lässt. Hier zeigt sich der deutliche Unterschied zwischen den beiden Games. Während PUBG eher direkt ist, kann man sich in Fortnite mehr auf den Spaßfaaktor konzentrieren – und natürlich seine Feinde ausschalten!

Fortnite’s Erfolg ist mit Sicherheit ein kleiner Rückschlag für andere eSports. Trotzdem werden Spiele wie League of Legends oder Playerunknown’s Battleground die Konkurrenz überleben und weiterhin viele Erfolge einheimsen!