F1 2011 – auch digital keine Teamorder?


Wie aus dem dritten Teil der Entwicklertagebücher zum neuen „F1 2011“ hervorgeht, erlaubt Codemasters, dass zwei Freunde im Koop-Weltmeisterschaftsmodus um die Punkte in der Teamwertung fahren können. Im Koop-Weltmeisterschaftsmodus fahren zwei Freunde online zusammen in einem Team. Sie sammeln gemeinsam um Punkte für die Team-Wertung, während sie untereinander um den Fahrertitel konkurrieren. So bekommen die Spieler einen guten Eindruck, was es bedeutet, die Balance zwischen dem persönlichen Erfolg und dem Erfolg des Teams zu finden.

„Wenn ich mich jetzt in meiner Box umsehe und meinen Teamkollegen sehe, dann vergleiche ich mich nicht mit einem KI-Fahrer, sondern mit jemandem, den ich persönlich kenne“, sagt Chief Game Designer Stephen Hood. „Ich will wissen, wer mehr Punkte hat, wer im Qualifying besser ist. Es geht darum, die Nummer eins im Team zu sein. Das mit einem Freund zu erleben, fühlt sich komplett anders an. Es ist ein sehr persönlicher Spielmodus.“

Für den Spieler geht es in F1 2011 nach dem Motto „Sei der Fahrer, lebe den Mythos, stell Dich dem Wettkampf“ um WM-Punkte. Dabei warten auf ihn zahlreiche Technik- und Gameplay-Verbesserungen auf und neben der Strecke sowie ein deutlich ausgebauter Multiplayer-Teil mit Wettbewerbs- und kooperativen Elementen. F1 2011 enthält alle offiziellen Teams, Fahrer und Strecken der FIA Formel 1 Weltmeisterschaft 2011, darunter den aktuellen FIA Formel 1 Fahrer-Weltmeister Sebastian Vettel. Die Saison 2011 ist auch die Bühne für das Debüt des Formel 1 Grand Prix von Indien auf dem Buddh International Circuit von Delhi sowie für die Rückkehr des legendären Nürburgrings in den Rennkalender.

F1 2011 erscheint am 23. September 2011 für das Xbox 360® Videospiel- und Entertainmentsystem von Microsoft®, PlayStation®3 Computer-Entertainment System und PC Games for Windows® sowie zu einem späteren Zeitpunkt für Handheld-Konsolen.