Eins kommt früher, eins kommt später

Gemeint sind die neue PlayStation und das lang erwartete GTA V. Während Sony jetzt auf der PlayStation-Seite mit einem Countdown aufwartet, der am 20. Februar endet, macht Rockstar auf Berliner Flughafen und enttäuscht seine Fans mit einem späteren Release-Termin.

Der japanische Unterhaltungskonzern lädt Journalisten zu einem Event am 20. Februar 18 Uhr nach New York ein.  Wie das Wall Street Journal erfahren haben will, soll an diesem Abend die PlayStation 4, Codename Orbis, erstmalig enthüllt werde. Nachdem vor kurzem noch spekuliert wurde, dass Sony erst nach der Xbox 720 seinen Konsolen-Nachfolger vorstellen würde, kommt es nun doch anders. Nach noch nicht offiziell bestätigten Meldungen bilden vier AMD Dual-Core CPUs der Bulldozern-Reihe das Herz der Maschine, komplettiert von einer AMD R10xx Liverpool GPU mit 2,2 Gigabyxte Video RAM und 6 Gigabyte Arbeitsspeicher. Einige Portale wollen auch wissen, dass ein neuer Controller mit einem Touchpad daher kommen soll. Fans in Deutschland sollten also so gegen Mitternacht Augen und Ohren im Web aufhalten.

Nicht so gute Meldungen kommen dagegen von Rockstar. Der für das Frühjahr erwartete Releasetermin des lang erwarteten „Grand Theft Auto V“ wird nach hinten verschoben. Laut Rockstar-Pressemeldung soll der Titel nun „voraussichtlich“ am 17. September 2013 erscheinen. „Durch die Veröffentlichung im September statt ‐ wie ursprünglich angekündigt ‐ im Frühjahr 2013 erhält das Spiel zusätzliche Entwicklungszeit. Grand Theft Auto V ist das größte, dynamischste und abwechslungsreichste Open‐World‐Spiel, das Rockstar Games je erschaffen hat und verbindet Storytelling und Gameplay auf eine ganz neue Art und Weise. Der Spieler wechselt wiederholt zwischen den Leben der drei Hauptfiguren hin und her und erlebt so alle Seiten der verwobenen Geschichte“, verkündet Rockstar.