Daedalic schickt Spieler ins Gefängnis

„1954 – Alcatraz“ heißt ein Adventure-Thriller, den Daedalic, Schöpfer von Deponia oder Harveys neue Augen, noch in diesem Jahr veröffentlichen will. Das „Goldene Tor“, die Meerenge in der Bucht von San Francisco mit der weltbekannten Golden Gate Bridge, war für viele ein Symbol der Freiheit. Umso zynischer ist, dass man von dem Gefängnishof des berüchtigten Alcatraz einen besonders schönen Blick auf das monumentale Bauwerk genießen kann. Und genau dort finden sich Spieler in der Rolle des Häftlings Joe wieder.

„1954: Alcatraz“ spielt im San Francisco der 50er Jahre und Joe sitzt wegen bewaffneten Raubüberfalls 40 Jahre Knast ab. Natürlich brennt er darauf, aus „The Rock“ auszubrechen. Doch hierfür benötigt er die Hilfe seiner Frau Christine, die in San Francisco jedoch ihre eigenen Probleme hat. Ihr gemeinsamer Gangster-Kumpane Mickey droht Christine umzubringen, falls diese sich weigern sollte, ihm die Beute des Überfalls auszuhändigen. Doch wo befindet sich das Diebesgut? Einzig Joe kennt das Versteck und so macht sich ganz North Beach auf die Jagd nach dem Jackpot.

Wird es unserem Helden gelingen, den Wettlauf um die Beute für sich zu entscheiden? Nie zuvor entkam ein Häftling aus Alcatraz, dazu stehen Drogen-Deals, Erpressungen, Selbstmord und Mord in San Francisco der 50er auf der Tagesordnung.  Die Entscheidungen der Spieler nehmen direkten Einfluss auf den Lauf des Schicksals. Unterschiedliche Handlungsverläufe, überraschende Wendungen und verschiedene Enden gilt es zu entdecken.