Yaga

  • Erscheinungstermin: Herbst 2019
  • Entwickler: Breadcrumbs Interactive (Rumänien)
  • Plattformen: PS4, Xbox One, PC, Switch, Mac, Linux, Apple Arcade
  • USK: Keine Bewertungen
  • Genre: Action-Rollenspiel
  • Spieler: 1

Im November kommen verdrehte slawische Volksweisen, eine bunt zusammengewürfelte Unterwelt voller Monster und ein einarmiger Schmied auf PC und Konsolen an
Der unabhängige Games-Publisher Versus Evil hat heute in Partnerschaft mit Breadcrumbs Interactive bekanntgegeben, dass Vorbestellungen für das Action-RPG Yaga vor dem Launch im November auf PC im Epic Games Store verfügbar sind. Yaga wird ebenfalls gleichzeitig für Nintendo Switch, PS4, und Xbox One erscheinen.
Spieler, die im Epic Games Store vorbestellen, können 20% auf Spiel, den Soundtrack und das Bad Luck Bundle sparen.

Yagas düstere und trotzdem lustige Erzählung und die Rollenspiel-Features erzählen die Geschichte von Ivan, einem einarmigen Schmied mit unglaublich viel Pech, der eine unmögliche Aufgabe erfüllen muss, die ihm der Zar aufgegeben hat. Die ganze Zeit wacht die mysteriöse Hexe Baba Yaga über Ivans Schicksal, während er sich durch eine Horde gefährlicher Monster und Legenden kämpft, die alle von slawischen Volksweisen inspiriert wurden.
Die Spieler können diese bunt zusammengewürfelte Unterwelt voller Monster und Scheußlichkeiten mit einer Vielzahl Waffen angehen, die sie durch Yagas umfangreiches Crafting-System erschaffen können. Es gibt Blitzhämmer, Mistgabeln und andere tödliche Nahkampfwaffen zur Auswahl.
Yaga enthält einen rumänischen Hip-Hop-Soundtrack zum Kopfnicken von Subcarpați und wunderschön gestaltete, handgezeichnete 2D-Animationen. Spieler können dazu eine Kombination von Talismanen, magischen Gegenständen, Segen, Boni und Flüchen nutzen, die fundamental ändern, wie Ivan sich spielt. Verschiedene Enden und Missionen und versteckte Geheimnisse sorgen dafür, dass man Yaga immer und immer wieder spielen kann und jedes Mal etwas Neues erlebt.
„Yagas einzigartige Mischung aus traditionellem Roguelike und RPG-Mechaniken in Verbindung mit den unglaublichen Visuals sorgen dafür, dass man dieses Spiel schwer wieder weglegen kann. Yaga ist auch deshalb ein besonderes ARPG, weil es mit der reichhaltigen slawischen Folklore und der zugrundeliegenden Geschichte spielt. Wir können es nicht erwarten, dass Gamer ab November ins Spiel eintauchen können“, so Steve Escalante, General Manager von Versus Evil.
Um die Wartezeit für die Fans zu erleichtern, haben Versus Evil ein neues Video zu einem neuen Gegner im Spiel veröffentlicht. Dieses Mal geht es um Nightingale the Robber!
Halb Mensch, halb Vogel: Nightingale ist ein Bandit, der in einem gigantischen Nest in den Wipfeln der Bäume lebt. Nightingale jagt die ahnungslosen Reisenden und nimmt entweder all ihr Hab und Gut oder ihr Leben. Vorsicht ist geboten, denn er ist schnell, wendig und kann aus der Entfernung angreifen.
In den russischen Märchen ist Il’ya Muromets ein epische und heldenhafte Figur. Als er nach Kiew reisen wollte, musste Il’ya durch die Wälder von Briansk. Der Weg war zugewachsen und Solovei Rakhmatich, auch bekannt als Nightingale, tötete alle, die versuchten vorbeizukommen. Nightingale war bekannt für seine mächtige Pfeife, die Bäume und Menschen gleichermaßen dem Erdboden gleichmachen konnte. Il’ya überlebte Nightingales mächtige Pfeife, schoss einen feurigen Pfeil in Nightingales Herz, überwältigte ihn und nahm ihn gefangen. Die menschlichen Kinder von Nightingale versuchten ihn zu retten, aber Il’ya tötete sie alle. Il’ya brachte Nightingale dann zum Prinzen und köpfte das Halbwesen schließlich. Das ist allerdings nie in der Welt von Ivan geschehen. Der legendäre Krieger Il’ya ist weit entfernt und Nightingale ist frei. Kann der Schmied gegen einen solch mächtigen Gegner bestehen? (Info: Versus Evil, September 2019)