XCOM 2

  • Erscheinungstermin: 5. Februar 2016
  • Entwickler: Firaxis Games (USA)
  • Plattformen: PC, Mac, Linux
  • USK: Ab 16 Jahren
  • Genre: Strategiespiel
  • Spieler: 1

„Firaxis hat die XCOM-Reihe mit der epischen Story und dem hohen Wiederspielfaktor von XCOM 2 auf ein völlig neues Niveau angehoben und es zu einem der spannendsten Spiele der Reihe gemacht“, so Christoph Hartmann, Präsident von 2K. „XCOM 2 ist eine würdige Fortsetzung für das preisgekrönte XCOM: Enemy Unknown und hat bereits umwerfend gute Kritiken erhalten.“
In XCOM 2 hat die Menschheit den Krieg gegen die Aliens verloren, die seitdem eine neue Weltordnung geschaffen haben. Die geheime paramilitärische Organisation XCOM ist so gut wie in Vergessenheit geraten und muss nun zurückschlagen, um die Erde zurückzuerobern und die Menschheit von der Unterjochung durch die Aliens zu befreien.
„Das Team von XCOM 2 hat alles gegeben, um ein Sequel für XCOM: Enemy Unknown zu erschaffen, das die Fans lieben und immer wieder spielen wollen werden“, erklärt Jake Solomon, Creative Director von XCOM 2 bei Firaxis Games. „Für uns war es wichtig, Elemente hinzuzufügen, die das Spiel von früheren XCOM-Titeln abheben würden, wie eine einzigartige neue Story, vielfältigere und mächtigere Aliens, prozedural generierte Level und Modding-Unterstützung. Das Team weiß die bisher durchweg positiven Reaktionen sehr zu schätzen und wir hoffen, dass alle Strategie- und Sci-Fi-Fans das Spiel so sehr genießen, wie wir genossen haben, es zu machen.“ (Info: Firaxis Games, Februar 2016)

Der Nachfolger des hochgelobten XCOM: Enemy Unknown führt eine neue Weltordnung ein, in der die Erde von Aliens regiert wird und XCOM versucht, die Menschheit zu retten.
2K und Firaxis Games gaben bekannt, dass XCOM® 2, der Nachfolger des zum ‚Game of the Year’* gekürten Strategiespiels XCOM®: Enemy Unknown, zurzeit für Windows-PC entwickelt wird. XCOM 2 wird von Firaxis Games entwickelt und transportiert die Spieler 20 Jahre in die Zukunft. Die Menschheit hat den Krieg gegen die Aliens verloren und diese haben eine neue Weltordnung geschaffen. Die geheime paramilitärische Organisation XCOM ist in Vergessenheit geraten und muss zurückschlagen, um die Kontrolle über die Erde zurückzuerlangen und die Menschen von der Herrschaft der Aliens zu befreien. XCOM 2 soll im November 2015 erscheinen. Das Spiel wird außerdem von Feral Interactive auch auf Mac- und Linux-Plattformen portiert.
In XCOM 2 werden die Rollen vertauscht und die Invasion geht von XCOM aus. Sie werden dabei durch begrenzte Ressourcen eingeschränkt und müssen mit ihrem neuen mobilen Hauptquartier ständig vor den Aliens fliehen. Die Spieler müssen auf eine Mischung aus Feuerkraft und Guerilla-Strategien setzen, um XCOM bei der Rekrutierung neuer Soldaten und dem Aufbau eines Widerstandsnetzwerks zu helfen, während sie versuchen, die finsteren Pläne der Aliens aufzudecken und die Menschheit zu retten. XCOM 2 führt neue Spielelemente ein, wie zum Beispiel prozedural generierte Level, die allen Spielern eine einzigartige Spielerfahrung und gleichzeitig eine tiefgreifendere Modding-Unterstützung bieten. Darüber hinaus bietet XCOM 2 eine Fülle neuer Inhalte, einschließlich fünf überarbeiteter Soldatenklassen, mehr Anpassungsmöglichkeiten für Soldaten, mehr Alien- und Gegnertypen, verbessertem taktischen Kampf und vielem mehr.
„Mit dem zum ‚Game of the Year‘ gekürten XCOM: Enemy Unknown hat Firaxis bewiesen, dass sie eine beliebte Marke neu erfinden können“, so Christoph Hartmann, Präsident von 2K. „XCOM 2 haucht der Reihe neues Leben ein mit einer epischen Geschichte, die die Spieler herausfordert, das nahezu Unmögliche zu vollbringen.“
„Das Feedback der begeisterten XCOM-Community spielte eine wichtige Rolle bei der Entwicklung von XCOM 2 und hat uns dazu angetrieben, die Grenzen dessen, was ein Strategiespiel in puncto Grafik, Gameplay und Wiederspielwert bieten kann, noch mehr auszuweiten“, so Jake Solomon, Creative Director von XCOM 2 bei Firaxis Games. “Wir freuen uns darauf, von den Fans lang ersehnte Features wie prozedurale Level oder Modding-Unterstützung einführen zu können und das Spiel um mehr der Elemente zu erweitern, die XCOM so großartig machen, wie zum Beispiel neue Aliens, Gegner oder Soldatenklassen.” (Info: Firaxis Games. Juni 2015)