Wizardry Online

  • Erscheinungstermin: 30. Januar 2013
  • Abgeschaltet: 31. Juli 2014
  • Entwickler: Sony Online Entertainment
  • Plattformen: PC, Browsergame, Free-to-Play
  • USK: Keine Bewertung
  • Genre: Rollenspiel
  • Spieler: MMO

Es war einmal … So beginnen viele Märchen. Ziemlich märchenhaft ist auch die Geschichte von Wizardry Online:

Es war einmal vor vielen, vielen Jahren ein genialer aber knallharter, erbarmungsloser Brocken von Rollenspiel, den nur die Härtesten der Harten bezwangen. Der aber genau deswegen auch Erfolgserlebnisse sondergleichen bescherte und so zum Kult wurde. Der Name dieses Urvaters der modernen Rollenspiele: Wizardry.

Jetzt ist Wizardry zurück, mit all seinen seit Dekaden geschätzten Qualitäten – also auch dem derben Schwierigkeitsgrad. Atsushi Tokoro und sein Team leisten erstklassigen Fanservice, indem sie die erste Online-Version von Wizardry mit all dem ausstatten, was schon das Original ausgemacht hat. Auf der gamescom 2012 erzählte er uns von den bockschweren Dungeons, in denen hinter jede Ecke fiese Fallen oder furchteinflößende Monster warten und harte Kopfnüsse die grauen Zellen der Spieler martern. Und das fieseste: Segnet eure Spielfigur das Zeitliche, kann es sein dass sie – samt aller Items – unwiederbringlich verloren ist! Dann heißt es von vorne ab ins Abenteuer.

Aber keine Sorge: Wizardry Online will euch fordern, nicht frustrieren! Darum haben sich die Entwickler für das MMO-RPG ein raffiniertes System ausgedacht, wie ihr eure Spielfigur retten könnt. Aber seht selbst … (Info: ProSiebenSat1 Games)

Gnadenlose Dungeons, Permadeath-Feature und keinerlei automatische Charakter-Heilung – der Schwierigkeitsgrad von Wizardry Online ist schier wahnwitzig. In dieser schonungslosen Welt versuchen sich die Spieler Rang und Namen zu verdienen. Eine Welt, in der Fehler fatale Auswirkungen haben. (Info: SOE)