Windchaser

  • Erscheinungstermin: 9. Mai 2008
  • Entwickler: Chimera Entertainment (Deutschland)
  • Plattformen: PC
  • USK: Ab 12 Jahren
  • Genre: Strategiespiel
  • Spieler: 1
  • Bewertungen: 72% GameStar, Befriedigend (3,4) SFT, 84% Spieletipps, 80% Gamona, 73% 4players

Der letzte Konflikt, der die Bewohner der Fantasy-Welt Ensai heimsuchte, legte die alten Zivilisationen, ihrer Welt und deren Fortschritte in Schutt undf Asche. Eine Waffe von nie dagewesener Zerstörungskraft fegte über die Völker von Ensai hinweg – zahlreiche Ruinen zeugen noch immer vom Grad der damaligen Verwüstung. Langsam bauten die Menschen ihre Gesellschaft wieder auf und verbanden auf einzigartige Weise die Kraft alter magischer Artefakte mit moderner Techologie. Die florierenden Städte der Neuzeit tauschen ihre Güter mit Hilfe von Luft-Segelschiffen unterschiedlichster Art und Größe aus, die über die weiten Gras-Ozeane segeln.
Als Anführer einer unabhängigen Gilde übernimmt der Spieler im neuen Echtzeit-Taktik-Spiel „Windchaser“ das Kommando über eines der mächtigen Luft-Segelschiffe, die durch Ensai kreuzen und den Gilden als mobile Basen dienen. An Bord rekrutiert der Spieler neue Mitstreiter, die mit gewonnener Kampferfahrung levelweise aufsteigen, und sammelt gefundene Artefakte. Zahlreiche Upgrades erlauben es ihm, das Schiff im Laufe des Spiels nach eigenem Belieben anzupassen und immer stärker auszubauen.
Dies wird auch nötig sein, denn ein erneuter Konflikt bedroht das Land: Religiöse Streitigkeiten und die Konkurrenz unter den Gilden werfen einen bedrohlichen Schatten über Ensai.
Windchaser ist ein neues Echtzeit-Tactical aus deutschen Landen. Entwickelt wird es von dem neu gegründeten Team Chimera Entertainment mit Sitz in München. Das Start-Up-Studio wurde von Christian Kluckner und Alexander Kehr in Kooperation mit dem Produktionshaus ML Enterprises ins Leben gerufen. „Windchaser“ ist aus der Zusammenarbeit von Kluckner und Kehr an ihrer Abschlussarbeit an der Mediadesign Hochschule für Design und Informatik München (MdH) hervorgegangen.
Features:

  • Story-basierte Kampagne
  • Gildenluftschiffe als mobile Basen
  • Innovatives Wegfindungs-System
  • Ferderndes Taktik-System in Echtzeit-Schlachten
  • Erfahrungspunkte für jeden einzelnen Charakter, Veränderung der jeweiligen Rolle ganz nach den Wünschen und Vorstellungen des Spielers
  • Neuste Version der Shark3d-Engine

(Info: dtp)

Windchaser“ kombiniert in einem innovativen Genre-Mix 3-D-Echtzeit-Taktik mit einer Story-basierten Kampagne, vielen Fantasy-Rollenspielelementen und einer Prise Strategie in Form eines mobilen Hauptquartiers. Gemeinsam mit der Besatzung des Luft-Segelschiffes Windchaser greift der Spieler zu Schwert und Magie, um gegen menschliche Widersacher, Monster und eine uralte, wiederauferstandene böse Macht zu kämpfen. Nur der Held Ioan, seine temperamentvolle Freundin Shara und der alte Soldat Caine können die Fantasywelt Ensai vor der Apokalypse retten. Vor langer Zeit legte ein verheerender Krieg die industrielle Hochkultur von Ensai und ihre Errungenschaften in Schutt und Asche. Fast alles Wissen ging durch die Zerstörungskraft des „Weltenbrand“ verloren. Mühsam bauten die wenigen Überlebenden, in Abkehr von der alten Welt, eine von Gilden geprägte Gesellschaft auf. Dabei nutzten sie die wiederentdeckten technischen Artefakte aus der Zeit vor dem „Weltenbrand“, die ihnen noch heute wie mächtige Magie vorkommen.
Der Spieler übernimmt mit dem Helden Ioan das Kommando über die Windchaser, eines der mächtigen Luft-Segelschiffe, die den Gilden als mobile Basen dienen. Mit der Windchaser rekrutiert der Spieler neue Mitstreiter, die mit gewonnener Kampferfahrung in unterschiedlichen Charakterklassen stufenweise aufsteigen. Drei verschiedene Kampfstile erlauben es, je nach Gegner und Situation die jeweils beste Taktik in Gruppenkämpfen einzuschlagen.

  • Von Intrigen und überraschenden Wendungen durchzogene zweiteilige Kampagne mit 15 Missionen
  • Innovatives, auf dem „Schere, Stein, Papier“-Prinzip basierendes Taktik-System mit Anführerboni, verschiedenen Kampfstilen, individuellen Skills, charakterübergreifende Skill-Combos und Counter-Möglichkeiten
  • Maximal vier steuerbare Partys, die jeweils aus bis zu fünf Kampfeinheiten bestehen
  • Kampfeinheiten können durch geschicktes Training an jede Herausforderung angepasst werden
  • Die Windchaser als mobiles und ausbaubares Hauptquartier mit Werkstätten, Ausbildungs- und Handelsmöglichkeiten, Opferschrein und Pflanzengärten, um machtvolle Tränke zu brauen
    Artefakte sammeln, erforschen und in der Windchaser verbessern, um die eigenen Einheiten auszurüsten

(Info: Chimera Entertainment)