Watch Dogs 2

Diese Diashow benötigt JavaScript.

  • Erscheinungstermin: 15. November 2016
  • Entwickler: Ubisoft Montreal (Lead), Ubisoft Toronto, Ubisoft Paris, Ubisoft Bucharest, Ubisoft Kiev, Reflections, A Ubisoft Studio
  • Plattformen: PC, PS4, Xbox One
  • USK: Keine Jugendfreigabe
  • Genre: Action-Adventure
  • Spieler: 1

„Die Datenwirtschaft ist eine Realität, die außerhalb unserer eigenen sowie jeglicher politischer Kontrolle existiert.“
In WATCH_DOGS 2 wird das ctOS 2.0, das IT-System, das sämtliche Daten der Stadt und ihrer Bewohner miteinander vernetzt, von korrupten Unternehmen dazu benutzt, die Bürger massiv zu manipulieren und zu überwachen. In einer Zeit, in der alles miteinander vernetzt ist, in der mit Vorhersagealgorithmen gearbeitet wird und in der gewaltige Datenmengen von den Hauptakteuren der technologischen Welt kontrolliert werden, muss die persönliche Freiheit der Einzelnen Tag für Tag geschützt werden. Mit dieser Einstellung geht der Spieler seine Missionen in San Francisco an.
Die Spieler schlüpfen in die Rolle von Marcus Holloway, einem brillianten jungen Hacker, der in der Wiege der technologischen Revolution, in der San Francisco Bay Area, lebt. Sie schließen sich DedSec, einer berüchtigten Hackergruppe, an und decken die verborgenen Gefahren von ctOS 2.0 auf. Mit der Kunst des Hackens und DedSec an ihrer Seite starten die Spieler den Cyberangriff des Jahrhunderts, um ctOS 2.0 lahmzulegen und die Freiheit an jene zurückzugeben, denen sie gehört: dem Volk.
(Info: Ubisoft, November 2016)

Die Spieler nutzen Hacken als Waffe in der massiven und dynamischen Welt von WATCH_DOGS 2. 2016 wurde ctOS 2.0, ein fortschrittliches Betriebssystem für städtische Infrastrukturnetzwerke, in mehreren US-Städten eingeführt, um die amerikanischen Metropolen sicherer und effizienter zu machen.
Die Spieler schlüpfen in die Rolle von Marcus Holloway, einem brillianten jungen Hacker, der in der Wiege der technologischen Revolution, in der San Francisco Bay Area, lebt. Sie schließen sich DedSec, einer berüchtigten Hackergruppe, an und decken die verborgenen Gefahren von ctOS 2.0 auf, das in der Hand korrupter Unternehmen genutzt werden kann, um Bürger in großem Umfang zu überwachen und zu manipulieren.
Mit der Kunst des Hackens und DedSec an ihrer Seite starten die Spieler den Cyberangriff des Jahrhunderts, um ctOS 2.0 lahmzulegen und die Freiheit an jene zurückzugeben, denen sie gehört: dem Volk.
Besondere Eigenschaften:
WILLKOMMEN IN DER SAN FRANCISCO BAY AREA
Die Spieler erwartet eine massive und dynamische offene Welt mit einer unglaublichen Vielfalt an Spielmöglichkeiten. Sie hacken sich ihren Weg durch den Verkehr, während sie sich gefährliche Verfolgungsjagden durch die verschlungenen Straßen von San Francisco liefern. Sie überqueren die Dächer des farbenfrohen und lebendigen Oakland-Viertels und infiltrieren die hochmodernen Büroräume der Unternehmen aus Silicon Valley. An der Wiege der technologischen Revolution warten viele Geheimnisse auf ihre Entdeckung.
HACKEN ALS WAFFE
Die Spieler hacken sich in die Infrastruktur der Stadt, in jedes verbundene Gerät, in jedermanns persönliche Daten. Sie übernehmen die Kontrolle über Drohnen, Autos, Kräne, Sicherheitsroboter und vieles mehr. Feinde werden ebenso wie Unbeteiligte gehackt und auf verschiedene Weise manipuliert, um unvorhersehbare Kettenreaktionen auszulösen. Jeder Mensch, jedes fahrtüchtige Fahrzeug und jedes verbundene Gerät in ihrem Besitz kann gehackt werden.
DIE SPIELER HABEN DIE KONTROLLE
Die gestellten Aufgaben können durch Tarnung und Hacker-Skills erfüllt werden, ohne auch nur einen einzigen Gegner zu töten. Alternativ können die Hacker-Künste mit Waffen für eine brutalere Vorgehensweise kombiniert werden. Die Spieler entwickeln unterschiedliche Fertigkeiten, die zu ihrem Spielstil passen und verbessern ihre Hacker-Tools – Modellautos, Quadcopter-Drohnen, Waffen aus dem 3D-Drucker und vieles mehr.
NAHTLOS MIT FREUNDEN VERBUNDEN
Dank eines brandneuen nahtlosen Mehrspielererlebnisses bleiben die Spieler mit ihren Freunden in Verbindung und nutzen alle verfügbaren Koop- und Spieler-gegen-Spieler-Aktivitäten in diesem geteilten Open-World-Erlebnis.
(Info: Ubisoft)

Für Melanie K. aus Solingen und Efecan K. aus Berlin wurde ein Lebenstraum wahr. Ihre Stimmen werden in dem Videospiel Watch Dogs 2 zu hören sein. Sie beide hatten sich bei dem von Ubisoft und GameStop gemeinsam ausgelobten Gewinnspiel beworben und konnten die Entwickler mit ihren eingeschickten Sprachsamples überzeugen. Dadurch sind sie zwei von über 70 Sprechern, die an der deutschen Sprachausgabe mitgewirkt haben, und dafür sorgen, dass die Spieler in Deutschland das Spiel in ihrer Muttersprache entdecken können.
„Für mich war es schon immer ein Traum, einmal in einem richtigen Synchronstudio zu stehen“, sagt die 31-jährige Melanie aus Solingen, die bereits in unkommerziellen Hörspielproduktionen Sprech-Erfahrungen sammeln konnte. „Unter professioneller Regie-Anweisung auf englische Vorlagen seine eigene Stimme einsprechen zu dürfen, war ein ganz besonderes Erlebnis. Dass ich jetzt in einem Videospiel wie Watch Dogs 2 zu hören bin, ist einfach fantastisch.“
Auch der 22-jährige Efecan zeigt sich überglücklich, dass er bei dem Gewinnspiel ausgewählt wurde. „Ich liebe Synchronsprechen und habe hobbymäßig bereits einige Projekte eingedeutscht. Dass meine Stimme nun in einem Blockbuster-Titel zu hören sein wird, kann ich noch gar nicht richtig fassen. Ich bin echt dankbar, dass Ubisoft und GameStop mir diese Möglichkeit gegeben haben.“
Es ist ein langer Prozess, bis zu dem englischsprachigen Original eine deutsche Fassung vorliegt. Die verschiedenen Arbeitsschritte sowie speziellen Herausforderungen, die bei der Lokalisierung von Videospielen berücksichtigt werden müssen, beleuchtet der neue Eintrag auf dem UbiBlog „Ein Spiel lernt Deutsch“. Darin gibt Stefan Dinger, Head of Localization bei Ubisoft Deutschland, Einblicke in eine Arbeitswelt, in der er auf über 15 Jahre Berufserfahrung zurückschauen kann.
(Info: Ubisoft, November 2016)