Wario Land: The Shake Dimension

Wario-Fans schütteln sich vor Spielvergnügen
In Wario Land: The Shake Dimension erleben Wii-Spieler eine turbulente Schatzsuche
In seinem ersten eigenen Wii-Abenteuer surft Nintendos Lieblingsbösewicht Wario voll auf der Nostalgiewelle: Mit Wario Land: The Shake Dimension lädt er seine Fans ab dem 26. September 2008 zu einem actionreichen 2D-Jump’n’Run im Retro-Stil ein. Sie gehen mit ihm auf Schatzsuche, lösen knifflige Aufgaben und raffen – wie könnte es bei Wario anders sein? – so viele Talerchen zusammen, wie irgend möglich. Doch zwischen ihnen und der fetten Beute steht eine Bande wilder Piraten, die es geschickt auszutricksen gilt. Ein Glück, dass ihnen dabei die neuen, bewegenden Kräfte der Wii Remote zur Verfügung stehen!
In dem verwegenen Abenteuer lernen die Wii-Spieler an Warios Seite eine Riege brandneuer Charaktere kennen. Dazu kommen umfangreiche Spielwelten, die sich über mehrere Kontinente erstrecken. Wario durchquert sie auf der Suche nach Königin Midori, die von dem berüchtigten Piraten König Rüttelbert entführt wurde. Aber geht es Wario tatsächlich nur um die gute Tat im Dienst der Königin? Oder hat er es in Wirklichkeit auf den Unerschöpflichen Münzbeutel des Piraten abgesehen, aus dem sich ein nie versiegender Strom von Goldmünzen ergießen soll?
In fünf verschiedenen Welten voll actiongeladener Spielebenen hat Wario jede Menge spannender Missionen zu bestehen. Zu Beginn wird er jeweils vor eine besondere Herausforderung gestellt: Mal gilt es, den Level in einer festgesetzten Zeit zu bewältigen, mal geht es darum, eine bestimmte Anzahl von Münzen zu sammeln. Besonders wichtig: Wario muss den Piratenschatz voll nützlicher Gegenstände finden, der in jedem Level versteckt ist.
Bei all dem nutzen die Spieler die Wii Remote im Retro-Stil. Das heißt: Sie halten diese mit beiden Händen wie einen klassischen Controller. Gleichzeitig aber können sie in Wario Land: The Shake Dimension auch die neuartigen Möglichkeiten einsetzen, die ihnen die Bewegungssensoren der Wii Remote eröffnen. Steht Wario z.B. auf festem Boden, aktivieren sie durch das Schütteln des Controllers dessen Stampf-Attacke, mit dem er alle Gegner außer Gefecht setzt. Der gleiche Spielzug lässt sich nutzen, um Warios Umgebung zu beeinflussen, etwa um ihm neue Spielbereiche zu öffnen. Und das ist noch nicht alles: Hält Wario einen Piraten oder einen Geldsack fest, lässt ein kräftiges Schütteln der Wii Remote alle wertvollen Gegenstände aus ihnen herauspurzeln. Und wenn sich Wario hinter das Steuer eines der vielen Fortbewegungsmittel in diesem Spiel klemmt, müssen die Spieler die Wii Remote einfach nur wie ein normales Lenkrad bewegen, um ihren Helden sicher durch die Landschaft kutschieren zu lassen.
Ab und zu sollten sie dabei die Piratenbudike ansteuern. Denn dort erhalten sie für ihre hart erkämpften Münzen wertvolle Hilfsmittel, neue Kontinentenkarten, Videos und vieles mehr. Und je weiter sie im Spiel vorankommen, desto größer wird das Angebot des Shops.
Wario Land: The Shake Dimension ist ein Spiel, das unter dem Retro-Look mit zahlreichen Innovationen überrascht. Da ist ein gerütteltes Maß an Spielvergnügen garantiert!
(Info: Nintendo)