War Conflict

Diese Diashow benötigt JavaScript.

  • Erscheinungstermin: 4. November 2016
  • Entwickler: Gaijin Entertainment (Russland)
  • Plattformen: iOS, Android
  • USK: Keine Bewertung
  • Genre: Strategiespiel, Free-to-Play
  • Spieler: 1

Gaijin Entertainment hat heute bekanntgegeben, dass das Handy-Strategiespiel War Conflict ab sofort zum Download über den App Store für iPad und iPhone sowie Google Play für Android-Geräte bereitsteht. Das im Zweiten Weltkrieg angesiedelte Spiel verbindet zeitgenössische Kriegsmaschinen mit der taktischen Komplexität von Gaijin Entertainments vorangehendem Titel für Mobilgeräte, Modern Conflict 2. Trotz der bereits auf das Jahr 2012 zurückgehenden Veröffentlichung gehört der Titel heute zu den kommerziell erfolgreichsten Strategiespielen im russischen App Store und wurde weltweit über 5,5 Millionen mal heruntergeladen.
War Conflict ist ein im Zweiten Weltkrieg angesiedeltes Echtzeit-Strategiespiel, bei dem selbst erfahrene Taktiker im Kampf um die Vorherrschaft über kriegswichtige Ressourcen herausgefordert werden. Im Verlauf des Spiels errichten und entwickeln die Spieler ihre eigene Operationsbasis, mit der sie ihr verfügbares Arsenal an Kriegsmaschinen weiter ausbauen und verbessern. Zur Verfügung steht eine Auswahl an Fahrzeugen der vier im Spiel vertretenen Kriegsparteien Deutschland, USA, Japan und UdSSR, zu der auch bekanntes Gerät wie der US-amerikanische Sherman, der berüchtigte sowjetische Schlachtflieger Il-2, eine Vielzahl an Flugabwehrgeschützen und sogar ballistische Raketen wie die berüchtigte deutsche V-2 gehören.
Hauptaufgabe in War Conflict ist die Eroberung befestigter Territorien des Gegners sowie die Verwaltung und der Ausbau eigener Ressourcen und Streitkräfte. Mit gepanzerten Fahrzeugen und Flugzeugen können gegnerische Befestigungsanlagen erstürmt, Territorien angegriffen und Basen  erobert werden, während strategische Langstreckenwaffen wie Raketen bei der Zerstörung von Verteidigungsanlagen assistieren und so die Erfolgschancen eines Angriffs verbessern.
Ferner müssen die Spieler ihre eigene Operationsbasis mit einem ausgeklügelten Verteidigungssystem befestigen und so vor Gegenangriffen schützen. Der Bau von Wehranlagen und die taktische Positionierung von Gebäuden mit dem Ziel, einen Durchbruch des Gegners durch die eigenen Line zu verhindern, ist eine überlebenswichtige Strategie im Spiel. Auch Angriffsmanöver wollen wohlüberlegt sein, damit die Oberhand auf dem Schlachtfeld verlässlich in einen Sieg gemünzt werden kann.
“War Conflicts fesselndes Gameplay und der hohe Detailgrad schaffen ein faszinierendes Strategiespiel, das Fans des Genres mit Sicherheit in seinen Bann ziehen wird”, sagt Anton Yudintsev, CEO von Gaijin Entertainment. “Dank wöchentlicher Special Operations können Spieler zudem an Schlachten teilnehmen, die historischen Ereignissen des Zweiten Weltkriegs gewidmet sind, was War Conflict auch für Geschichtsfans zu einem ansprechenden Titel macht.”
Die Einzelspielerkampagne von War Conflict ermöglicht den einfachen Einstieg ins Spiel und hilft die Grundlagen der Taktik und Spielmechanik zu erlernen. Dazu gehört die Eroberung gut verteidigter Territorien des Gegners, die Einnahme einer Eisenbahnstrecke in einem schwer zugänglichen Gebirge und die Suche nach der geheimen Operationsbasis des Gegners.
(Info: Gaijin Entertainment, November 2016)