Vampire: Die Maskerade – Bloodlines 2

  • Erscheinungstermin: 2020
  • Entwickler: Hardsuit Labs (USA)
  • Plattformen: PS4, Xbox One, PC, PS5, Xbox Series X
  • USK: Keine Bewertung
  • Genre: Rollenspiel
  • Spieler: 1

Paradox Interactive enthüllte das Rollenspiel Vampire: The Masquerade – Bloodlines 2 im Rahmen der Game Developers Conference (GDC) in San Francisco. Das Spiel aus dem Hause Hardsuit Labs wird 2020 für PC sowie Konsolen erscheinen und erweckt die nordamerikanische Stadt Seattle, im Stil der World of Darkness, zu digitalem (Un-)leben. Bloodlines 2 umfasst als Nachfolger des ikonischen RPG Vampire: the Masquerade – Bloodlines eine Geschichte, die auf den Spieler reagiert, schnelle actiongeladene Nahkämpfe und einen hintergründigen Cast intriganter Charaktere – alle mit ganz eigenen Motiven.

Spieler beschreiten auf ihrem Weg zum ultimativen Vampir einen Weg, der sie ebenso durch die Straßen und Hinterhöfe der Metropole führt, wie durch politische Wirrungen und Intrigen – immer auf dem schmalen Grad balancierend zwischen Blutdurst und Verlust der Menschlichkeit!  
Als Ergebnis eines Vampir-Aufstandes, beginnt die Existenz der Spieler als Schlüsselfigur in einem blutigen Krieg zwischen den herrschenden Vampir-Fraktionen Seattles. Um zu überleben müssen sie einen Clan wählen und sich in ein undurchsichtiges Netz aus Allianzen begeben. Egal an welchem Faden dieses Netzes sie ziehen, sicher ist, dass die anderen Fraktionen und die Stadt auf ihre Handlungen direkt reagieren werden! Übernatürliche Kräfte entfesselnd, müssen die Spieler bei der Jagd auf ihre Opfer dennoch immer darauf achten, die Maskerade nicht zu brechen – das absolute Gesetz der Geheimhaltung, das die Gesellschaft der Vampire vor den Augen der Menschheit verbirgt.
Die Rückkehr des kreativen Kopfs hinter dem ursprünglichen Bloodlines, Brian Mitsoda als Lead Narrative Designer, verspricht Fans einen würdigen Nachfolger des Kultklassikers.
„Als ich erfuhr, das Paradox die World of Darkness IP erworben hatte, begann ich mir Gedanken zu machen, wie es wäre zu Vamprie: The Masquerade zurückzukehren,“ sagt Mitsoda. „Unser Ziel war es von Anfang an, die Markenzeichen, die Bloodlines einzigartig gemacht haben – den dunklen Grundton, die Atmosphäre und den Humor – in Bloodlines 2 zu übertragen. Ich bin mir sicher, dass Fans, die das erste Spiel geliebt haben, sich über das freuen, was wir in Bloodlines 2 machen.“
„Bloodline-Fans dürsten schon lange nach einer Fortsetzung und Vorschläge – naja eher Forderungen – drangen von Beginn unserer Arbeit mit der World of Darkness an unsere Ohren,“ sagt Ebba Ljungerud, CEO bei Paradox Interactive. „Wir haben die Möglichkeiten, die sich uns bieten könnten, erkannt. Es war aber sowohl für uns, als auch Hardsuit Labs essenziell, dass eine Fortsetzung nicht nur ordentlich und im Geiste des Vorgängers entstehen muss, sondern auch unter der Anleitung von Menschen, deren Ideen das Original so einzigartig gemacht haben. Die Arbeit, diesen Titel über die letzten Jahre geheim zu halten, war eine wahre Maskerade für uns selbst! Es ist daher sowohl aufregend als auch erleichternd, dass wir jetzt endlich darüber sprechen können.“
„Wir bei Hardsuit Labs sind stolz darauf, dass es uns gelungen ist ein Team aus Branchen-Veteranen zu vereinen, die an Blockbuster-RPGs bis Shooter gearbeitet haben,“ fügt Andy Kipling, CEO bei Hardsuit Labs an. „Sobald wir erfuhren hatten, dass Paradox die IP gekauft hatte, haben wir angefangen an unserem Pitch zu arbeiten und ich bin bis heute begeistert, dass Paradox sofort unsere Leidenschaft für die Marke als auch unser Fähigkeiten erkannt hat. Es ehrt uns, dass wir Bloodlines 2 für Fans auf der ganzen Welt verwirklichen dürfen.“
Vampire: The Masquerade – Bloodlines 2 Features:

  • Zum ultimativen Vampir werden – Die World of Darkness fordert die Spieler auf, tief in diese faszinierende Welt einzutauchen und ihre Vampir-Fantasien in einer Stadt voller intrigierender Charaktere auszuleben. Das Kampfsystem, das auf Vampire und ihren übernatürlichen Fähigkeiten, wie unmenschliche Geschwindigkeit aufbaut, macht Spieler selbst zur ultimativen Nahkampfwaffe. Mit zunehmender Erfahrung und Fortschritt wächst diese Macht immer weiter. Doch Vorsicht ist geboten, damit man als Vampir seine Menschlichkeit bewahrt und nicht die Maskerade bricht – oder man stellt sich eben den Konsequenzen.
  • Der Abstieg in das dunkle Herz Seattles – Seattle steht schon seit der Gründung unter der geheimen Herrschaft der Vampire. Auf ihrer Jagd nach Beute, durch die glaubhaft dargestellte World of Darkness-Interpretation der Stadt, finden Spieler die alten Eliten, die seit Gründung der Siedlung die Geschicke der Metropole lenken. Gleichzeitig treffen sie auf eine junge Generation Vampire, getrieben vom Geld, das in der Tech-Branche der Stadt steckt und werden in einem Netz aus Intrigen gefangen, in dem jeder seine ganz eigenen Ziele verfolgt.
  • Brüchige Allianzen – Im Krieg um den Bluthandel gilt es sich einer, der um die Macht wetteifernden Fraktionen anzuschließen – jede verknüpft mit einzigartigen Fähigkeiten und eigener Geschichte. Schlussendlich wird die Welt jeden danach beurteilen, mit wem er sich umgibt – keine Weste kann in dieser Welt für immer sauber bleiben.
  • Packende Story – Die Geschichte hinter Vampire: The Masquerade -Bloodlines 2 stammt aus der Feder des kreativen Kopfes, der schon die Welt in Bloodlines zu düsterem Leben erweckt hat und lässt Spieler auf beliebte Charaktere des Vorgängers treffen.

NVIDIA GeForce RTX ist der offizielle Grafik-Partner für Vampire: The Maquerade® – Bloodlines™ 2. Paradox freut sich, gemeinsam mit NVIDIA die real-time ray tracing – und NVIDIA DLSS-Technologie in das Spiel einbringen zu können. (Info: Koch Media, März 2019)

Paradox Interactive veröffentlichte weitere Details zu den Thinbloods und deren Fähigkeiten in Vampire: The Masquerade – Bloodlines 2. Im kommenden Action-Rollenspiel schlüpfen Spieler in die Rolle eines gerade verwandelten Thinblood. Als Vampir zweiter Klasse stehen diese Kreaturen der Nacht deutlich unter den großen Clans und deren mächtigen Fähigkeiten. Im Fortschritt der Geschichte können sie sich jedoch eventuell einer dieser mächtigen Vereinigungen anschließen. Die vollblütigen Vertreter ihrer Art und ihre Clan-Strukturen werden in den kommenden Wochen näher beleuchtet. Vampire: The Masquerade – Bloodlines 2 erscheint für PlayStation®4, die Xbox One Gerätefamilie sowie PC.
Thinbloods sind eine schwächere, jüngere Form der bekannten Vampire, die sich in einem konstanten Kampf ums Überleben in der World of Darkness ausgesetzt sehen. Obwohl sie oft von ihren vollblütgen Verwandten als Bürger zweiter Klasse behandelt werden, zeigt sich die Elite Seattles erstaunlich tolerant gegenüber den Thinbloods. Gerade im Angesicht der Tatsache, dass Seattle erst kürzlich unter die Herrschaft der Camarilla fiel, bietet die Stadt Thinbloods gute Aufstiegsmöglichkeiten innerhalb der vampirischen Gesellschaft. Dennoch wird ihnen selten der selbe Respekt entgegengebracht, wie ihn vollwertige Mitglieder der etablierten Clans genießen.
Zu Beginn des Spiels wählen Spieler eine von drei Thinblood-Disziplinen Chirpoteran, Mentalism oder Nebulation, die ihre Fähigkeiten zu Beginn bestimmen. Die Disziplinen basieren auf der bekannten Pen&Paper-Vorlage und verleihen den Vampiren einzigartige Kampf- und Fortbewegungsfähigkeiten, die während des Spielforstschritts ausgebaut werden können.
Jede der Disziplinen umfasst zwei aktive Kräfte sowie drei passive Boni.
Details:
Chiropteran – eine mächtige Affinität zu Fledermäusen

  • Glide – Das Gleiten reduziert das Körpergewicht des Anwenders massiv und erlaubt es dem Vampir so, entfernte Orte zu erreichen, von oben auf Opfer herabzustoßen oder sie aus der Luft mit anderen Fähigkeiten zu attackieren.
  • Bat Swarm – die zweite aktive Fähigkeit des Chiropteran ermöglicht das Heraufbeschwören eines kleinen Fledermausschwarms, um Gegner anzufallen und sie so temporär abzulenken. Die Beschwörung kann weiter verbessert werden, bis sie einen wahren Sturm lederner Schwingen auf die Feinde des Vampirs entfesselt.

Mentalism – Telekinese-Fähigkeit

  • Pull – Durch die geistige Kraft können Objekte manipuliert werden – von Schaltern bis Waffen in den Händen der Feinde, nichts ist vor dieser Fähigkeit sicher.
  • Levitate – Dank der zweiten aktiven Fähigkeit der Mentalisten können sie ihre Gegner in der Luft schweben lassen. Wahre Meister können so alles und jeden in ihrer Umgebung wie Puppen durch die Luft schleudern.

Nebulation – der Nebel des Graunes!

  • Mist Shroud – Das Böse lauert im Nebel. In eine magische Nebelwolke gehüllt erlaubt es diese Fähigkeit, sich an Gegnern vorbei zu schleichen oder sogar, sie aus dem Nebel heraus zu attackieren.
  • Envelop – erschafft einen blendenden, giftigen Nebel, der die Lungen und Augen der Gegner füllt.

Ähnlich den Thinbloods verfügt jeder der fünf Clans über einzigartige Fähigkeiten, Upgrade-Möglichkeiten und mehr, die es Spielern erlauben werden, die World of Darkness in Seattle jeweils auf anderen Wegen zu erkunden. (Info: Koch Media, April 2019)

Paradox Interactive veröffentlicht Details zum ersten vollwertigen Vampir-Clan in Vampire: The Masquerade – Bloodlines 2, den Brujah. Die Rebellen und Brandstifter unter den Blutsaugern Seattles bauen auf die schiere Macht und Kraft, die sie aus ihrer Blutlinie ziehen.
Als Pöbel innerhalb der Gemeinschaft der Blutsauger verschrien, spielten die Brujah nie eine tragende Rolle in Seattle. Viele, der in der Stadt lebenden Clan-Mitglieder, sind Überbleibsel der gescheiterten Anarch-Bewegung, die sich darauf berufen, nicht an die politischen Fraktionen der Stadt angeschlossen zu sein. Sie treffen sich regelmäßig bei einem sogenannten Bash – einem Fight-Club der Untoten, wo sie ihre physische Überlegenheit gegenüber den anderen Clans zelebrieren.
Die Fähigkeiten der Brujah sind so überwältigend wie ihre Überzeugung von sich. Spieler, die sich dem Pöbel anschließen, schalten zwei uralte Disziplinen frei, die ihre körperlichen Kräfte steigern: Potence und Celerity. Potence, spiegelt die Eigendefinition der Brujah wider und fokussiert die rohe, ungebändigte Kraft des vampirischen Daseins in den Körpern der Untoten. Sicher ist: Niemand unterschätzt die Kraft eines Brujah ein zweites Mal. Celerity hingegen steigert die Geschwindigkeit des Anwenders und erlaubt es den Brujah, schneller zuzuschlagen, auszuweichen und zu flüchten als jede sterblichen Kreatur.
Details zu den Disziplinen und Fähigkeiten:
Potence

  • Fist of Caine – ein zerstörerischer Schlag, der Wände zu Staub zerfallen lässt und Feinde durch die Luft schleudert. Die Verbesserung der Fist of Cain erweitert den Zerstörungsgrad.
  • Earthshock – der mit titanischer Kraft geführte Schlag auf den Boden löst eine Schockwelle aus, die jeden Nahestehenden zu Boden wirft und gleichzeitig Schaden verursacht. Durch Aufwertungen entfesselt der Schlag einen wahren Kataklysmus, dessen Risse, die er im Boden verursacht alles in seiner Reichweite verletzen.

Celerity

  • Unseen Storm – Wenn Brujah wie eine Sturmböe in jede beliebige Richtung davon rasen, verschwinden sie aus dem Sichtfeld ihrer Gegner und können so entfliehen, bevor sich der Staub gelegt hat oder wie aus dem Nichts ihre Gegner anfallen und Angriffen ausweichen.
  • Accelerate – Dank übermenschlicher Beschleunigung scheint alle Bewegung in der Umgebung in Slow-Motion abzulaufen. Gegner wirken in ihren Angriffen eingefroren, Autos bewegen sich im Schneckentempo und Kugeln taumeln ungefährlich durch die Luft.

Natürlich soll erwähnt sein, dass die Nutzung der beiden Fähigkeiten vor Sterblichen als Bruch der Maskerade angesehen wird.
Spieler, die sich den Brujah anschließen, können deren Fähigkeiten zusätzlich zu den von ihnen gewählten Thinblood-Fähigkeiten nutzen. (Info: Koch Media, Mai 2019)

Paradox Interactive veröffentlicht Details zum zweiten vollwertigen Vampir-Clan in Vampire: The Masquerade – Bloodlines 2, den Tremere. Die wissenshungrigen Hexenmeister entfesseln zerstörerische Blutmagie, wenn sie gegen ihre Feinde in den Kampf ziehen.
Oft als Ursurpatoren, Hermetiker, Bluthexen oder schlimmer betitelt, sehen sich die Tremere generellem Misstrauen innerhalb der vampirischen Gesellschaft ausgesetzt. Abseits dieser Abneigung fürchten und respektieren die anderen Clans jedoch die Macht der Blutmagie der Tremere. Bereits lange Zeit vor Seattle waren die Tremere als Okkultisten aktiv, die nach dem Geheimnis der Unsterblichkeit suchten. Obgleich sie schließlich einen Weg fanden, nicht sterben zu müssen, fesselte der Preis, den sie dafür zahlten, ihre Magie an Blut. Der Ursprung ihres Fluchs ist beinahe in Vergessenheit geraten, spiegelt sich jedoch immer noch in der Art und Weise wider, wie sie mit ihrer Verwandtschaft umgehen. In Seattle durften sich die Tremere bisher nur in kleiner Anzahl aufhalten, doch das scheint sich nun zu ändern…  
Die Tremere setzen mächtige Blutmagie ein, um Geheimnisse zu entdecken und erschütternde Angriffe zu entfesseln. Spieler, die sich den Tremere anschließen, schalten zwei Disziplinen frei, um ihr Arsenal zu erweitern: Thaumaturgy und Auspex. Für Thaumaturgy sind die Tremere bekannt und gefürchtet – handelt es sich doch um ungeahnte zerstörerische Kräfte. Auspex wiederum erweitert die Sinne der Tremere über ihre Körper hinaus, was sicherstellt, dass ihnen nichts entgeht.
Thaumaturgy

  • Skewer – Eine kleine Portion des Vampirblutes wird vor die Füße der Gegner platziert, wo es sich in scharfe Stacheln verwandelt. Nachdem diese sich aufgelöst haben, fließt das Blut wieder zum Beschwörenden zurück.
  • Purge – Ermöglicht es dem Vampir, seine Opfer Blut heraufwürgen zu lassen und ihnen dergestalt heftigen Schaden zuzufügen. Ein Blutschwall sucht sich anschließend seinen Weg zurück zum Magieanwender.  
  • Blood Boil – Einem Meister des Thaumaturgy ist es möglich, Purge ein zweites Mal auf bereits betroffene NPC anzuwenden, um deren Blut in zum Kochen zu bringen. Den unglücklichen Tropf wird es innerhalb von Augenblicken zerreißen. Zuschauer und Schaulustige werden in einem größeren Radius verletzt. Das Blut eines jeden Opfers fließt im Anschluss zurück an den Beschwörenden.

Der Gebrauch von Thaumaturgy in Gegenwart von Zeugen stellt eine Verletzung der Maskerade dar.
Auspex

  • Aura Sense – Ermöglicht es dem Vampir, NPCs zu entdecken, Menschenmengen blitzschnell einzuschätzen und einzelne Individuen zur Beobachtung über eine weite Entfernung hinweg zu markieren. Außerdem erkennt der Beschwörende die Stärken und Schwächen eines markierten NPCs im Zuge dessen Angriffs oder seiner Verteidigung.
  • Psychic Projection – Löst den Körper des Vampirs von seinem Geist. In diesem Zustand kann er in Astralform die Gegend erkunden und via Aura Sight jeden Charakter markieren, den er entdeckt. Weiterhin ist es ihm durch seine meisterhafte Beherrschung möglich, die Körpersinne anderer telepathisch zu überladen.  

Der Gebrauch von Auspex stellt eine Verletzung der Maskerade dar.
Spieler, die den Tremere beitreten, können diese Fertigkeiten zusätzlich zu ihren individuellen Kräften aus ihrer Thinblood-Vergangenheit nutzen. (Info: Koch Media, Mai 2019)

Malkavianer besitzen Wissen über Dinge, welche die anderen Vampir-Clans nicht mal begreifen können – doch dieses Wissen hat seinen Preis. Der Geist eines Malkavianers kann von Psychosen, Zwangsstörungen und unzähligen anderen Krankheiten befallen sein. Die vampirische Gesellschaft verachtet die Malkavianer und empfindet Unbehagen in ihrer Nähe sowie Misstrauen gegenüber deren Motiven. Einige wenige jedoch erkennen ihre einzigartigen Fähigkeiten an und schätzen sie als Berater oder sogar als Orakel.
Um in den Geist ihrer Opfer einzudringen und sie mit einer unvollkommenen Version ihrer eigenen Psychosen zu quälen, nutzen Malkavianer die Fähigkeit Dementation. Dagegen wirkt sich Auspex auf den eigenen Geist aus und erweitert die Sinneswahrnehmung über die Grenzen des eigenen Körpers hinaus.
Dementation

  • Haunt – Ein unsichtbarer Schrecken erschüttert den Verstand der Opfer und lässt sie in Panik die Flucht ergreifen.
  • Berserk – Das Opfer wird mit einer unkontrollierbaren Wut erfüllt, dass sie alles in ihrer Nähe angreifen lässt.

Der Gebrauch von Dementation, obwohl es eine wahrlich verstörende Fähigkeit ist, stellt keinen Bruch der Maskerade dar.
Auspex

  • Aura Sense – Erlaubt es dem Vampir andere Personen durch Wände zu erkennen, Menschenmassen mit einem Blick zu lesen und einzelne Individuen sowie ihre Schwachstellen selbst über größte Entfernungen im Auge zu behalten.
  • Psychic Projection – Trennt den Geist des Vampires von seinem Körper, lässt ihn ein Gebiet in astraler Form erkunden und alle Personen markieren, die er entdeckt. Die Fähigkeiten des

Vampirs haben sich so weit entwickelt, dass sie schlussendlich die Sinne von anderen telepathisch überwältigen können.
Der Einsatz von Auspex stellt ebenfalls keinen Bruch der Maskerade dar.
Wie bereits im Vorgänger Bloodlines, verändert das Spiel als Malkavianer, wie die Stadt auf die Spieler reagiert. Dies ermöglicht einzigartige Dialogoptionen, die anderen Clans nicht zur Verfügung stehen. (Info: Koch Media, Mai 2019)

Paradox Interactive enthüllt den ersten Gameplay-Trailer für das Rollenspiel Vampire: The Masquerade – Bloodlines 2. Das Spiel aus dem Hause Hardsuit Labs wird 2020 für PC sowie Konsolen erscheinen und erweckt die nordamerikanische Stadt Seattle im Stil der World of Darkness. Während der E3 PC Gaming Show wurde schon ein erster Blick auf die Vampirfähigkeiten, Story-Elemente und Gameplay-Funktionen geworfen, die Spieler in Bloodlines 2 erwarten werden.
Als Ergebnis eines Vampir-Aufstandes, beginnt die Existenz der Spieler als Schlüsselfigur in einem blutigen Krieg zwischen den herrschenden Vampir-Fraktionen Seattles. Um zu überleben müssen sie einen Clan wählen und sich in ein undurchsichtiges Netz aus Allianzen begeben. Egal an welchem Faden dieses Netzes sie ziehen, sicher ist, dass die anderen Fraktionen und die Stadt auf ihre Handlungen direkt reagieren werden! Übernatürliche Kräfte entfesselnd, müssen die Spieler bei der Jagd auf ihre Opfer dennoch immer darauf achten, die Maskerade nicht zu brechen – das absolute Gesetz der Geheimhaltung, das die Gesellschaft der Vampire vor den Augen der Menschheit verbirgt. (Info: Koch Media, Juni 2019)

Paradox Interactive veröffentlicht Details zur ersten, eigenständigen Fraktion in Vampire: The Masquerade – Bloodlines 2, den Pioneers! Nicht zu verwechseln mit einem Vampirclan, ist eine Fraktion eine Gruppe von Vampiren, die sich mit gleichen Interessen unter einem Banner zusammengefunden haben. In Bloodlines 2 wetteifern die verschiedenen Fraktionen von Seattle um die Kontrolle über die Stadt. Jede Fraktion hat ihre eigene Geschichte, Charakteristik und Motivation für dieses Vorhaben. Die Wahl, zu welcher Fraktion ein Vertrauensverhältnis aufgebaut wird oder welche Fraktionen gegeneinander ausgespielt werden, kann dramatische Auswirkungen für Seattle haben.
Die Pioneers gehörten zu den ersten, die Seattle besiedelten und regierten. Angeführt von Lou Grand, dem längsten amtierenden Fürsten der Region, wurde ihre Kontrolle über die Stadt in den letzten Jahren jedoch schwächer. Sie sind eine Ansammlung von Individuen aus verschiedenen Clans, die durch eine idealistische Vorstellung von Seattle als der letzten Grenze, einer Stadt ohne jahrhundertealte Machtstruktur und einem Ort, an dem sie ihre eigene Zukunft gestalten könnten, vereint werden.
„Wir werden niemanden vergessen lassen, dass wir es waren, die diese Stadt erschaffen haben.“ – Lou Grand
Die Pioneers sind leidenschaftlich und haben einen starken unabhängigen Geist, aber sie weigern sich, sich mit den heißköpfigen Anarchen zu identifizieren. Während sie davon träumen, wieder zu alter Macht zurückzufinden, mussten sie die Regeln einer anderen Fraktion akzeptieren. Im Gegenzug durften die verbleibenden Pioneers einige kleinere Teile von Seattle weiter kontrollieren.
Fraktionseigenschaften:
Vergangener Ruhm: Viele von Lous Vampiren, die die Stadt erbaut haben, lieben ihre Erinnerungen an das, was Seattle einst war. Sie kennen sich schon lange und sind sich sehr treu. Die Pioneers kämpfen mit allen Kräften, um die Überreste ihrer alten Welt zu bewahren.
„The Insiders Club“: Die Pioneers regierten Seattle für den längsten Teil des Bestehens der Stadt. Das ist an der Westküste fast unbekannt. Nachdem sie in den letzten 20 Jahren so viel verloren haben, sind sie skeptisch gegenüber der sich verändernden Welt geworden, einschließlich aller jungen Menschen, die sich anschließen möchten.
Altes Geld: Es kommt einiges an Reichtum zusammen, wenn man eine Stadt mehr als ein Jahrhundert regiert. Das Geld der Pioneers würde fast überall auf der Welt großen Einfluss haben. In der modernen Boomtown von Seattle führt es jedoch nur dazu, bequemer in die Irrelevanz abzurutschen. (Info: Koch Media, August 2019)

Paradox Interactive hat enthüllt, dass sich Fans einer anderen Fraktion in Vampire anschließen oder sich ihr widersetzen können: „The Camarilla“. Die verwandten Fraktionen von Seattle sind Gruppen von Vampiren mit ihren eigenen Motiven und Zielen, die um die Kontrolle der die Stadt kämpfen. Einige sind Newcomer, einige haben eine lange, geschichtsträchtige Vergangenheit, und wer den anderen die Kontrolle entreißt, hält die Zukunft der Smaragdstadt in der Hand.
„Im Gegensatz zu dem, was du denkst, mag ich es, Feinde zu haben. Es macht mich … vorsichtig – hält mich kreativ. Für selbstgefällige Herrscher gibt es keine Zukunft. “ – Alec Cross
Seattle beherbergt eine unglaublich lukrative Technologie Industrie und Geschäftswelt, und die Camarilla hat sicherlich davon profitiert. Unter der Führung von Prinz Cross hat diese Fraktion in den letzten 20 Jahren dazu beigetragen, diese Gemeinschaft zu fördern und den finanziellen Erfolg der Stadt in das 21. Jahrhundert zu treiben. Eingebettet in die Geschäftswelt Seattles zählen die Camarilla zu ihren Geschäftsführern, Software-Experten, Bankern, Risikokapitalgebern, Politikern und anderen Mitgliedern der Elite der Gesellschaft. Dies ist eine Fraktion, die die Stadt nicht nur von dunklen Straßengassen aus beeinflusst, sondern auch von den Sitzungsräumen, die die Wolkenkratzer hoch oben.
Dies liegt zum Teil an der Gleichberechtigung von Prinz Cross‘, seinem Geschäftssinn und seinen organisatorischen Fähigkeiten. Der Prinz kann wichtige Allianzen schmieden, weiß aber auch, wie viel Macht er Vampiren geben kann, damit Sie sich wohlfühlen, und sich nicht gegen ihn erheben. Als Herrscher, der Verhandlungen und vorsichtige Strategien gegenüber roher Gewalt vorzieht, ist seine politische Politik eine der Stabilität, des Wohlstands und der Aufrechterhaltung der Maskerade.
An diesem Punkt ist es für Prinz Cross und die Camarilla von entscheidender Bedeutung, ihren Einfluss zu behalten. Während andere verwandte Gemeinschaften in den letzten zehn Jahren in anderen Städten gelitten haben, hat er Vampiren in Seattle geholfen, sich zu entfalten. Wenn er so weitermachen und in der Machtstruktur der Stadt noch mehr Fuß fassen kann, fällt er vielleicht den Ältesten in den oberen Rängen der Camarilla auf
Charaktereigenschaften:
Mit aller Macht  – Nur wenige Städte haben eine so wohlhabende Vampirelite wie Seattle. In diesen elitären Kreisen wird Macht mit Geld gekauft.
Der Elfenbeinturm – Die Camarilla von Seattle befindet sich in einem bösartigen politischen Tanz, wie er außerhalb der Fortune 500 nur selten zu finden ist: Die Worte Ihrer Vorgesetzten sind Gesetze; die Bedürfnisse der Untergebenen sind nichts.
The Long Game – Nach 20 Jahren an der Spitze ist sich jedes Mitglied der Cross-Fraktion immer noch bewusst, dass es das größte Ziel in der Stadt ist die Kontrolle zu behalten. Bisher haben sie alles getan, um einen Schritt voraus zu sein, Vorsicht walten zu lassen, wo dies gerechtfertigt ist, und niemals Fehler untereinander zu tolerieren.
(Info: Koch Media, September 2019)

Paradox Interactive und Hardsuit Labs haben angekündigt, dass Vampire: The Masquerade – Bloodlines 2 auch für Xbox Series X und PlayStation 5 erscheinen wird. Die Ankündigung wird mit einem neuen Trailer untermalt, der den makabren Tanz der „Kindreds“ zwischen den Lebenden und den Toten zelebriert.
Bloodlines 2 für Xbox Series X wird das neueste Feature Smart Delivery unterstützen. Spieler, die Bloodlines 2 für Xbox One erworben haben, werden ohne weitere Kosten zusätzlichen Zugriff auf eine optimierte Version des Spiels für Xbox Series erhalten. Darüber hinaus kommen Spieler in den Genuß einer “cross-generation“ Variante, mit der sie ihre Savegames jeweils auf beiden Konsolen fortführen können. Weitere Details zur Unterstützung von Bloodlines 2 für Xbox Series und PlayStation 5 werden zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgegeben.
Seit Bekanntgabe der letzten Details zu Bloodlines 2 ist bereits einige Zeit vergangen. Nachfolgend eine kurze Zusammenfassung der letzten Informationen:
Vampire: The Masquerade – Bloodlines 2 ist ein Vampir-RPG mit markanten Charakteren und einem tiefgründigen, reaktiven Storytelling. Angesiedelt in Seattle, erleben die Spieler von Bloodlines 2 ein faszinierend düsteres Abenteuer. In dessen Verlauf werden sie schwerwiegende, moralische Entscheidungen treffen müssen, die nicht nur Einfluss auf die Geschichte des Spiels, sondern auch auf die Welt haben werden, die sie umgibt.
Vampire: The Masquerade – Bloodlines 2 Features:

  • Zum ultimativen Vampir werden – Die World of Darkness fordert die Spieler auf, tief in diese faszinierende Welt einzutauchen und ihre Vampir-Fantasien in einer Stadt voller intrigierender Charaktere auszuleben. Das Kampfsystem, das auf Vampire und ihren übernatürlichen Fähigkeiten, wie unmenschliche Geschwindigkeit aufbaut, macht Spieler selbst zur ultimativen Nahkampfwaffe. Mit zunehmender Erfahrung und Fortschritt wächst diese Macht immer weiter. Doch Vorsicht ist geboten, damit man als Vampir seine Menschlichkeit bewahrt und nicht die Maskerade bricht – oder man stellt sich eben den Konsequenzen.
  • Der Abstieg in das dunkle Herz Seattles – Seattle steht schon seit der Gründung unter der geheimen Herrschaft der Vampire. Auf ihrer Jagd nach Beute, durch die glaubhaft dargestellte World of Darkness-Interpretation der Stadt, finden Spieler die alten Eliten, die seit Gründung der Siedlung die Geschicke der Metropole lenken. Gleichzeitig treffen sie auf eine junge Generation Vampire, getrieben vom Geld, das in der Tech-Branche der Stadt steckt und werden in einem Netz aus Intrigen gefangen, in dem jeder seine ganz eigenen Ziele verfolgt.
  • Brüchige Allianzen – Im Krieg um den Bluthandel gilt es sich einer, der um die Macht wetteifernden Fraktionen anzuschließen – jede verknüpft mit einzigartigen Fähigkeiten und eigener Geschichte. Schlussendlich wird die Welt jeden danach beurteilen, mit wem er sich umgibt – keine Weste kann in dieser Welt für immer sauber bleiben.
  • Packende Story – Die Geschichte hinter Vampire: The Masquerade -Bloodlines 2 stammt aus der Feder des kreativen Kopfes, der schon die Welt in Bloodlines zu düsterem Leben erweckt hat und lässt Spieler auf beliebte Charaktere des Vorgängers treffen.

Vampire: The Masquerade – Bloodlines 2 erscheint 2020 für die PlayStation®4, die Xbox On-Gerätefamilie inkl. der Xbox One X, und dem PC. Die Next-Gen-Konsolen Xbox Series X und PlayStation® 5 folgen entsprechend der jeweiligen Timeline. (Info: Koch Media, Mai 2020)