Valhalla Hills

 

  • Erscheinungstermin: 2. Dezember 2015
  • Entwickler: Funatics (Deutschland)
  • Plattformen: PC, Mac, Linux
  • USK: Ab 6 Jahren
  • Genre: Simulation
  • Spieler: 1
  • Tests, Reviews: 7/10 Gamezone, 68% 4players, 68% PC Games, 77% GameStar, 82% Spieletipps, 7.5/10 Gameswelt

Was soll das denn? Da haben die armen Wikinger ihr Leben lang nach dem Willen der Götter gelebt, sind ehrenhaft gestorben, und stehen nun vor den Toren Asgards, um Einlass nach Walhall zu erhalten – und nun lassen die Götter sie nicht rein!
Das lässt ein echter Wikinger nicht auf sich sitzen! Verstoßen und vom Himmel gefallen machen sich die Nordmänner auf, um zurück ins Reich der Götter zu gelangen und doch noch an Odins Tafel Platz zu nehmen! Hoch oben auf dem Gipfel des Berges, vor dem sie stehen, sehen sie ein magisches Tor. Und dahinter beginnt bestimmt die Regenbogenbrücke Bifröst, das Tor nach Walhall! Wenn man schon nicht durch einen ehrenhaften Tod nach Walhall kommt, dann eben zu Fuß!
„Valhalla Hills“ ist ein modernes Aufbauspiel, das von klassischen Spielsystemen inspiriert wurde, aber neue Wege beschreitet. Stets aufs Neue generierte Karten, variantenreiche Berglandschaften, unterschiedliche Höhenlevel und ein gut ausbalanciertes Wirtschaftssystem sorgen für endlos neue Herausforderungen und Abwechslung.
Der Spieler muss seine verstoßenen Wikingerhelden hoch auf den Gipfel eines Berges führen, wo ein magisches Portal den Weg nach Walhall weist. Doch dazu müssen die Wikinger zunächst eines: überleben!
Zu allem Überfluss muss man sich dazu den Herausforderungen und Gefahren der unwirtlichen Berglandschaften stellen und einen Weg zum Gipfel finden. Da die Wikinger in den Bergen nicht lange überleben würden, muss man sich um deren Schutz, Nahrung und um warme Kleidung kümmern und ihnen dabei helfen, sich gegen geisterhafte Bergbewohner und wilde Bestien zu verteidigen.
Da die Wikinger ihren eigenen Kopf haben und für ein leckeres Horn Met auch mal alle Fünfe grade sein lassen, ist dies kein einfaches Unterfangen. Und von hoher See naht schon die nächste Bedrohung…
Valhalla Hills wird auf Steam Early Access released werden. Die nächsten Monate werden wir detaillierte News über Gameplay, Mechaniken und Besonderheiten veröffentlichen.
Über die Entwickler
Das Mastermind und Chefentwickler von „Valhalla Hills“ ist niemand anderes als Thomas Häuser, der schon vor rund 20 Jahren der Kopf von „Die Siedler 2“ war – DEM Aufbauklassiker schlechthin. Thomas war auch einer der kreativen Köpfe und Hauptprogrammierer der beliebten Cultures-Reihe. Seit Ende der 1980er Jahre haben seine Spiele Millionen von Spielern weltweit begeistert.
Ihm zur Seite steht mit Thorsten Kneisel ein weiteres Urgestein der Branche. Unter seiner Leitung entstand der einzigartige Grafikstil von „Valhalla Hills“, an dem auch Koryphäen wir Ralf Marczinczik (u.a. Gothic, Die Siedler 6) und Oswin Neumann (u.a. Die Siedler 7, Risen 2) mitgewirkt haben.
Das Studio Funatics gehört seit über 17 Jahren zu den ältesten Spieleschmieden Deutschlands. Hier entstanden Meisterwerke wie „Zanzarah“, die „Cultures“-Serie oder „Tom Clancy’s Endwar“ für Nintendo DS und Sony PSP. Auch wurden mehrere Titel der Reihe „Die Siedler“ (Bluebyte / Ubisoft) von oder mit dem Team von Funatics entwickelt. (Info: Daedalic, Juli 2015)