Unravel

Diese Diashow benötigt JavaScript.

  • Erscheinungstermin: 9. Februar 2016
  • Entwickler: Coldwood (Schweden)
  • Plattformen: PC, PS4, Xbox One
  • USK: Ab 6 Jahren
  • Genre: Adventure, Puzzle
  • Spieler: 1

Coldwood und Electronic Arts haben heute die Zusammenarbeit im Rahmen der Entwicklung des neuen Puzzle-Plattformers Unravel bestätigt. Im Zentrum von Unravel steht Yarny, ein winziger Charakter, der aus einem einzigen Garnfaden besteht und auf eine gewaltige Reise durch die atemberaubende grüne Landschaft Nordskandinaviens geht. Mithilfe von Yarnys Fähigkeiten und viel Herz lassen sich in diesem physikbasierten Puzzle-Plattformer die Hindernisse von Mutter Natur überwinden.
„Das Konzept von Unravel hat einen persönlichen Hintergrund. Wir sind nicht mit dem Gedanken eingestiegen, einen Puzzle-Plattformer zu machen. Während der Konzeption haben wir uns schlicht von den Dingen beeinflussen lassen, die für uns von Bedeutung sind. Wir wollten dem Spiel Herz verleihen und das Gameplay sollte sich daran orientieren“, so Martin Sahlin, Creative Director bei Coldwood. „Die Geschichte von Unravel dreht sich um Liebe und die Verbundenheit der Menschen. Das Garn soll diese repräsentieren. Yarnys roter Faden hält alles im Spiel zusammen: Die Gameplay-Mechanik, die Geschichte und die Leute darin.“
In Unravel geht es darum, Hindernisse zu überwinden – große und kleine. Manche Herausforderungen sind simpel: Man nutzt Yarnys Faden, um sich über eine Schlucht zu schwingen oder sich an einem Baum abzuseilen. Manchmal wird es aber auch komplizierter und man muss den Faden auf weitaus raffiniertere und cleverere Weise nutzen, um weiterzukommen. Was auch immer geschieht, keine Herausforderung ist zu groß für Yarny. Unravel erzählt dabei eine herzergreifende Geschichte über Liebe, Sehnsucht und Verbundenheit und das gänzlich ohne Worte. Yarny stellt selbst den roten Faden dar. (Info: Electronic Arts, Juni 2015)

Unravel präsentiert Yarny – einen neuen, liebenswerten Charakter aus einem einzelnen Garnfaden, der sich langsam entrollt, während er sich durch
das Spiel bewegt. Unravel ist ein physikbasiertes Plattform – Rätselspiel mit überwältigender Grafik, inspiriert von der einzigartigen Schönheit Nordskandinaviens. Keine Herausforderung ist zu groß für Yarny, während er sich mit seinem Garn von Ast zu Ast schwingt oder sich von einem Drachen mitnehmen lässt. Begib dich mit Yarny auf ein scheinbar überlebensgroßes Abenteuer mit dem Ziel, die lange verlorenen Erinnerungen einer Familie wieder miteinander zu verknüpfen. Erlebe eine vollkommen wortlos erzählte Geschichte um Liebe, Hoffnung und die Reise des Lebens.
Features:
Anspruchsvolle Rätsel – Das komplett physikbasierte Gameplay von Unravel besteht aus einer Vielzahl verschiedener Rätseltypen. Mithilfe seines Garns kann Yarny mit der Umgebung interagieren, um sich fortzubewegen. Die Hilfsmittel sind schlicht, können aber genutzt werden, um komplexe Ziele zu erreichen. Das Spiel ist leicht zugänglich, wird aber mit fortschreitendem Spielverlauf immer tiefschichtiger und anspruchsvoller.
Liebenswerter Spielcharakter – Unravel ist ein einzigartiges und wunderschönes Spiel rund um die Abenteuer von Yarny, einem winzigen Charakter aus einem einzelnen Garnfaden, der sich langsam entrollt, während er sich durch die Spielwelt bewegt – ist das Garn aufgebraucht, geht es nicht mehr weiter. Der Faden kann nicht nur eingesetzt werden, um Rätsel zu lösen, er sorgt auch für äußerst unterhaltsame Bewegungsmöglichkeiten durch die Welt. Yarny kann zwar nicht sprechen, ist aber dennoch sehr ausdrucksstark und macht seine Gefühle mithilfe von Körpersprache und Gesten deutlich.
Atemberaubende Landschaften – Der zweite Star dieses Spiels ist die Natur. Die Spielwelt basiert auf der Landschaft Nordskandinaviens, wo die Entwickler der Firma Coldwood angesiedelt sind. In diesem Spiel fangen sie die Magie der üppigen Natur ein, die sie umgibt und inspiriert. Der Spieler soll dazu angeregt werden, diese Welt zu erkunden – die manchmal auch voller Gefahren sein kann, vor allem, wenn die wilde Tierwelt in die Rätsel eingebunden wird.
Tiefgründige Geschichte – Unravel erzählt eine gefühlvolle Geschichte ganz ohne Worte. Yarny ist ausgezogen, um eine abgerissene Verbindung wiederherzustellen und eine einsame alte Frau wieder mit all dem in Kontakt zu bringen, was sie verloren hat. Diese Verbindungen sind über die Jahre verloren gegangen und existieren nur noch in Form verblassender Erinnerungen. Das Garn ist buchstäblich der Faden, der alles miteinander verknüpft: Es repräsentiert die Liebe als das Band, das Menschen verbindet.
(Info: Electronic Arts)

Das physikbasierte Plattform-Rätselspiel Unravel schickt die Spieler ab heute auf eine überlebensgroße und emotionale Entdeckungstour vor einer sagenhaften Kulisse, die von den Landschaften Nordskandinaviens inspiriert ist. Das als digitaler Download für PC, Xbox One und PlayStation 4 erhältliche Unravel erzählt eine bewegende Geschichte mit Herz und Verstand. Den Mittelpunkt bildet der winzige und liebenswerte Charakter Yarny, der sich in Form eines Garnfadens trotz seiner kleinen Statur gewaltigen Herausforderungen stellt.
„Ich wollte etwas schaffen, das persönlicher ist und vielleicht etwas bewirken kann. Das heißt nicht, dass das Spiel die Welt verändern kann oder auch nur versuchen sollte, das zu tun – aber es sollte echt sein. Es sollte eine tiefere Bedeutung haben. Es sollte ein Herz haben.“, so Martin Sahlin, Creative Director bei Coldwood, dem schwedischen Entwicklerstudio hinter Unravel.
Yarny ist zu Beginn des Spiels mit etwas Wichtigem verbunden und begibt sich auf ein Abenteuer voller Herausforderungen, die er meistern muss, ohne sich vollständig zu entrollen. Umsichtig gelotst vom Spieler muss die kleine Garnfigur über Abgründe schwingen oder sich von Bäumen abseilen. Doch es warten auch weitaus kniffligere Rätsel und andere spannende Aufgaben auf Yarny und den Spieler, die eine bewegende Geschichte über Liebe, Sehnsucht und Verbundenheit entdecken.
Die Umgebungen in Unravel sind von Nordschwedens Landschaften inspiriert, wo das Spiel entwickelt wurde. Sie zeigen den Spielern, welche Schönheit im Gewöhnlichen liegt, und lassen Yarny die ganze Pracht der alltäglichen Dinge erleben. Allerdings ist diese atemberaubende Welt mehr als nur eine malerische Kulisse, denn sie steckt voller Hinweise auf eine tiefgründige Geschichte, die es zu entdecken gilt. Da diese mit nur wenigen Worten erzählt wird, spielt die Musik beim Aufbau der Atmosphäre eine entscheidende Rolle. Der ausschließlich von schwedischen Musikern komponierte Soundtrack von Unravel wurde von örtlicher Volksmusik sowie klassischen Instrumenten inspiriert und fängt die Stimmung der Spielwelt ein. (Info: Electronic Arts, Februar 2016)

Unravel präsentiert Yarny – einen neuen, liebenswerten Charakter aus einem einzelnen Garnfaden, der sich langsam entrollt, während er sich durch das Spiel bewegt. Unravel ist ein physikbasiertes Plattform-Rätselspiel mit überwältigender Grafik, inspiriert von der einzigartigen Schönheit Nordskandinaviens. Keine Herausforderung ist zu groß für Yarny, während er sich mit seinem Garn von Ast zu Ast schwingt oder sich von einem Drachen mitnehmen lässt. Begib dich mit Yarny auf ein scheinbar überlebensgroßes Abenteuer mit dem Ziel, die lange verlorenen Erinnerungen einer Familie wieder miteinander zu verknüpfen. Erlebe eine vollkommen wortlos erzählte Geschichte um Liebe, Hoffnung und die Reise des Lebens.
Features:
Anspruchsvolle Rätsel
Das komplett physikbasierte Gameplay von Unravel besteht aus einer Vielzahl verschiedener Rätseltypen. Mithilfe seines Garns kann Yarny mit der Umgebung interagieren, um sich fortzubewegen. Die Hilfsmittel sind schlicht, können aber genutzt werden, um komplexe Ziele zu erreichen. Das Spiel ist leicht zugänglich, wird aber mit fortschreitendem Spielverlauf immer tiefschichtiger und anspruchsvoller.
Liebenswerter Spielcharakter
Unravel ist ein einzigartiges und wunderschönes Spiel rund um die Abenteuer von Yarny, einem winzigen Charakter aus einem einzelnen Garnfaden, der sich langsam entrollt, während er sich durch die Spielwelt bewegt – ist das Garn aufgebraucht, geht es nicht mehr weiter. Der Faden kann nicht nur eingesetzt werden, um Rätsel zu lösen, er sorgt auch für äußerst unterhaltsame Bewegungsmöglichkeiten
durch die Welt. Yarny kann zwar nicht sprechen, ist aber dennoch sehr ausdrucksstark und macht seine Gefühle mithilfe von Körpersprache und Gesten deutlich.
Atemberaubende Landschaften
Der zweite Star dieses Spiels ist die Natur. Die Spielwelt basiert auf der Landschaft Nordskandinaviens, wo die Entwickler der Firma Coldwood angesiedelt sind. In diesem Spiel fangen sie die Magie der üppigen Natur ein, die sie umgibt und inspiriert. Der Spieler soll dazu angeregt werden, diese Welt zu erkunden – die manchmal auch voller Gefahren sein kann, vor allem, wenn die wilde Tierwelt in die Rätsel eingebunden wird.
Tiefgründige Geschichte
Unravel erzählt eine gefühlvolle Geschichte ganz ohne Worte. Yarny ist ausgezogen, um eine abgerissene Verbindung wiederherzustellen und eine einsame alte Frau wieder mit all dem in Kontakt zu bringen, was sie verloren hat. Diese Verbindungen sind über die Jahre verloren gegangen und existieren nur noch in Form verblassender Erinnerungen. Das Garn ist buchstäblich der Faden, der alles miteinander verknüpft: Es repräsentiert die Liebe als das Band, das Menschen verbindet.
(Info: Electronic Arts)