Undercover: Doppeltes Spiel

  • Erscheinungstermin:  24. August 2007
  • Entwickler: Sproing (Österreich)
  • Plattformen: NDS
  • USK: Ab 6 Jahren
  • Genre: Adventure
  • Spieler: 1
  • Bewertungen: 78% 4players, 80% GamePro, 80% Maniac, Gut (2,0) SFT, 87% Games Aktuell, 83% N-Zone, 85% Wii Magazin, 85% Spieletipps

Undercover: Doppeltes Spiel – Das Point & Click-Abenteuer für den Nintendo DS
So hatten sich die Adventure-Designer ursprünglich ihr Point & Click-Interface vorgestellt: Das ab sofort überall in Deutschland, Österreich und der Schweiz erhältliche Nintendo DS-Adventure Undercover: Doppeltes Spiel zeigt, wie der klassische Steuerungsmechanismus eigentlich gedacht ist. Per Stylus und Touchpad der mobilen Nintendo-Konsole rätseln sich die Spieler durch eine detailverliebt gestaltete britische Forschungsanstalt und zeigen mit dem Stylus genau auf die Objekte und Charaktere, die sie im Spiel genauer untersuchen oder befragen wollen. Hinzu kommen zahlreiche innovative, an die Fähigkeiten des Nintendo DS angepasste Minigames.
Undercover: Doppeltes Spiel versetzt den Spieler in die Dreißiger Jahre vor dem Zweiten Weltkrieg. An einem englischen Forschungsinstitut versucht er, einen Verschwörungsfall rund um den Physiker Dr. John Russell aufzuklären: Russell wird – für ihn zunächst völlig grundlos – verdächtigt, streng geheime Informationen weiterzugeben. Er muss nun innerhalb von 24 Stunden seine Unschuld beweisen und den wahren Schuldigen finden. Dabei steht ihm die Sekretärin des Leiters der Forschungsanstalt, Audrey, hilfreich zur Seite. Undercover: Doppeltes Spiel gibt dem Spieler Kontrolle über zwei gleichwertige Charaktere.
Beide Screens des DS werden genutzt, wenn Russell und Audrey ihre Nachforschungen anstellen. Allerdings arbeiten beide voneinander getrennt, so dass die Spieler immer nur einen der beiden Charaktere kontrollieren. Auf dem zweiten Bildschirm wird der jeweils inaktive Charakter dargestellt. Ein Wechsel zwischen beiden Charakteren ist jederzeit beliebig möglich. Aufgabe ist es, die unterschiedlichen Fähigkeiten der beiden Charaktere gezielt zu nutzen, um – auch räumlich voneinander getrennt – parallel an der Lösung von immer logisch bleibenden Rätseln zu arbeiten.
So erkunden Russell und Audrey in diesem klassischen Point & Click-Adventure die Forschungsanstalt und deren einzelne Abschnitte. Sie treffen auf viele verschiedene Beschäftigte des Instituts, Geheimdienstagenten und sogar auf einen durchgedrehten, sprechenden Papagei – einer nach dem anderen entpuppt sich als möglicher Übeltäter,
vor Russell und Audrey liegt jede Menge Ermittlungsarbeit.
Angereichert wird das Spiel mit vielen innovativen Minigames, die sich die Fähigkeiten des Nintendo DS zunutze machen: So schießen Undercover-Spieler per Puster ins DSMikrofon ein Blasrohr ab, versenden, empfangen und dechiffrieren Morse-Nachrichten oder knacken Tresore, in dem sie sich das DS nah ans Ohr halten, um ein
verräterisches Klicken zu hören.
Entwickelt wird Undercover: Doppeltes Spiel von Sproing in Wien. Bereits im September 2006 erschien das ebenfalls von Sproing entwickelte PC-Adventure Undercover: Operation Wintersonne. Auf dem Nintendo DS gibt es ein Wiedersehen mit einigen Charakteren aus diesem Spiel.
Die Presse zeigt sich von dem Adventure begeistert: Bild.t-online.de bezeichnet Undercover als „Adventure-Kracher“, der „KulturSPIEGEL“ bezeichnet das Game als „Hübsch gestaltete Dreißiger-Jahre-Spionage-Geschichte.“ „Drolliger Daddelspaß, auf Features des DS abgestimmt“, schreibt etwa die „Men’s Health“ in ihrer Ausgabe 08/2007. „Undercover vereint den Realismus von ‚Hotel Dusk’ mit der Steuerung von ‚Monkey Island’“, jubelt die „NZone“ in Ausgabe 05/2007. Auf der diesjährigen Games Convention wurde Undercover: Doppeltes Spiel zudem in der Kategorie „Bestes Nintendo DS“-Spiel im Rahmen der „Best of GC“-Awards nominiert.
(Info: dtp)

Im Agenten-Adventure „Undercover: Operation Wintersonne“ für PC kam der britische Physiker Dr. John Russell auf die Spur der deutschen Atombombenforschung im Zweiten Weltkrieg. Nun kehrt der Geheimagent wider Willen in einer Fortsetzung der Geschichte – oder vielmehr einem Prequel – zurück: In einem Adventure für den Nintendo DS ermittelt er nun in einer britischen Forschungsanstalt.
„Undercover: Doppeltes Spiel“ bietet einerseits klassische Adventure-Elemente für unterwegs, aber durch die
Eigenschaften des DS auch ganz neue Spielfeatures: Zunächst einmal stehen dem Spieler zwei gleichwertige Charaktere zur Verfügung. Neben John Russell fungiert die Sekretärin des Leiters der Forschungseinrichtung als zweite Spielfigur. Beide Screens des DS werden genutzt, wenn Russell und Audrey ihre Nachforschungen anstellen. Allerdings arbeiten beide voneinander getrennt, so dass der Spieler immer nur einen der beiden Charaktere kontrolliert.
Gesteuert wird das Spiel per Stylus über den Touchscreen. Auf dem zweiten Bildschirm wird der jeweils inaktive Charakter dargestellt. Ein Wechsel zwischen beiden Charakteren ist jederzeit und beliebig oft möglich. Darüber hinaus nutzt Undercover innovativ die Möglichkeiten des DS für spannende Minispiele: Beispielsweise muss der Spieler, um die Aufmerksamkeit des schwerhörigen Professor Cutter zu erlangen, mit schwerem Geschütz aufwarten:
einem Blasrohr. Mit dem Stylus bringt er das Blasrohr in die richtige Position. Es folgt ein kräftiger Puster in das Mikrofon des DS, und schon wird ein Kügelchen in Cutters Labor geschossen.
Schon jetzt zeigt sich die Presse von dem kommenden Adventure begeistert: „Drolliger Daddelspaß, auf Features des DS abgestimmt“, schreibt etwa die „Men’s Health“ in ihrer Ausgabe 8/2007. „Undercover vereint den Realismus von ‚Hotel Dusk’ mit der Steuerung von ‚Monkey Island’“, jubelt die „NZone“ in Ausgabe 5/2007.
Features
– Point & Click Adventure auf dem Nintendo DS
– Prequel zum erfolgreichen PC-Adventure
– Hochdetaillierte, realistische Grafik
– Zwei Protagonisten
– Innovative Steuerung über Touchscreen & Stylus
(Info: dtp)