Uncharted – Drakes Schicksal

  • Erscheinungstermin: 5. Dezember 2007
  • Entwickler: Naughty Dog (USA)
  • Plattformen: PS3
  • USK: Ab 16 Jahren
  • Genre: Action-Adventure
  • Spieler: 1
  • Bewertungen: 88% GamePro, Sehr gut (1,2) SFT, 86% 4players, 88% Spieletipps, Gut (2,20) ComputerBild Spiele, 9,3/10 Gamezone, 87% Gamona, 9,5/10 Games Aktuell

El Dorado für Adventure-Fans

Verschwundene Piratenschätze versprechen viel Spannung. So auch im Abenteuer „Uncharted – Drakes Schicksal“. Wer hier einsteigt, muss denken, dass Nathan Drake ein Verwandter von Lara Croft oder Indiana Jones ist. Schnell erfährt der Spieler aber, dass es vielmehr eine Verwandtschaft zu Sir Francis Drake, der Seefahrerlegende, gibt. Denn von ihm hat Nathan eine Schatzkarte.

Die Karte soll Nathan und den Spieler zum sagenumwobenen Schatz von El Dorado führen, direkt auf eine vergessene Insel mitten in der Karibik. Doch schnell müssen Nathan und seine Gefährten im Dschungel feststellen, dass es auf der Insel heiß hergeht, denn dort wimmelt es von Piraten und die sind natürlich bereit, Schätze mit anderen zu teilen. Dafür sind sie aber schnell bereit, ihre Waffen sprechen zu lassen.

Vor allem mit seiner großartigen Optik überzeugt „Uncharted – Drakes Schicksal“ beim Spieler. Der Dschungel wirkt extrem lebensecht und beeindruckt mit seinem Detailreichtum. Der Spielverlauf ist sehr abwechslungsreich, denn es gibt diverse Ruinen zu erkunden und neben den zahlreichen Gefechten müssen auch einige Rätsel geknackt werden. Schwächen sind eigentlich keine auszumachen. Es sei denn man sieht es kritisch, dass die Entwickler deutliche Anleihen bei Lara oder Indiana genommen haben. Wenn das Ergebnis sich aber so toll spielt wie hier, dann ist auch das eher positiv. Mit Uncharted haben die Entwickler von Naughty Dog einen Bestseller in die PS3 geschoben. Der Kauf lohnt auf jeden Fall! (Games-Guide)

Mit Uncharted: Drakes Schicksal auf abenteuerliche Schatzsuche
Mit Uncharted: Drakes Schicksal bringt Sony Computer Entertainment Europe (SCEE) im Dezember ein spannendes Action-Adventure heraus, das exklusiv für PLAYSTATION 3 (PS3) produziert wird. Die bei der Spiele-Entwicklung verwendete firmeneigene Technologie beeindruckt durch unglaublich realistische Charaktere und lebensechte Umgebungen. Das mehrfach ausgezeichnete Entwicklerteam von Naughty Dog hat sich auch diesmal einiges einfallen lassen und überrascht den Spieler immer wieder mit unerwarteten Spiele-Wendungen.
Die Geschichte des sagenumwogenden Schatzes von El Dorado Schlüsselfigur der Spiele-Geschichte ist der Engländer Francis Drake – ein Mann der Widersprüche. Als Sir Francis Drake 1596 vor der Küste von Panama an der Ruhr starb, war er bereits eine Legende. Als armer Sohn eines Schneiders aus Plymouth stieg er zu einem der größten Schifffahrtskapitäne aller Zeiten auf. Doch wer war der Mann hinter der Legende? Ein Mann, der seiner Königin fanatisch ergeben war, sie auf der politischen Weltbühne aber trotzdem bloßstellte. Ein Mann, der als humaner Freibeuter bekannt war und gleichzeitig den Weg für den englischen Sklavenhandel bahnte. Nathan Drake, der einer Familienlegende zufolge selbst ein direkter Nachfahre von Sir Francis ist, macht sich in Uncharted: Drakes Schicksal als Schatzsucher der Neuzeit auf den Weg, um die Rätsel seiner Herkunft zu lösen.
Back to Reality 400 Jahre später lockt ein Hinweis im Sarg von Sir Francis Drake seinen Nachkommen auf die Suche nach dem berühmten Schatz von El Dorado und führt zur Entdeckung einer vergessenen Insel mitten im Pazifik. Die Schatzsuche wird zu einem tödlichen Wettlauf, als Nathan Drake auf der Insel bruchlandet und von Piraten gejagt wird. Personen- und Ausrüstungsmäßig unterlegen, müssen Drake und seine Gefährten ums Überleben kämpfen, während sie die auf der Insel verborgenen, schrecklichen Geheimnisse lüften.
Spannendes Gameplay & detailgetreue Grafik Mithilfe von Karten und antiken Artefakten enthüllen die Spieler Hinweise auf der Suche nach einer vergessenen Insel. Sie decken Mysterien auf und finden einen Schatz, von dem es hieß, er habe niemals existiert. Im exotischem Urwald und zwischen spektakulären 400 Jahre alte Ruinen erleben die Spieler rasante Schusswechsel, Hochgeschwindigkeits-Verfolgungsjagden aus fahrenden Fahrzeugen, knifflige Rätsel und vieles mehr. Dank Naughty Dogs fortschrittlichen Animationstechniken kann Nathan seine Bewegungen nahtlos kombinieren – seine Waffe nachladen, während er Kugeln ausweicht und hinter einer Mauer Deckung sucht –
alles in einem einzigen flüssigen, natürlichen Bewegungsablauf. Durch die „Full Floating Point“-Farbberechnung werden Lichteffekte äußerst realistisch und deailgetreu in High-Definition-Qualität widergegeben. Mithilfe von Rendering-Techniken der nächsten Generation wie Bump Mapping, Parallax-Mapping, Blend Shader, Global Illumination sowie Runtime Shadows und Real Time Shadows schafft Naughty Dog eine Spielwelt, die lebendiger nicht sein könnte. (Info: Sony Computer Entertainment)

Drakes Trail – abenteuerlicher Vorgeschmack auf Uncharted: Drakes Schicksal für PS3™
Nur noch wenige Tage bis zur Veröffentlichung des spannenden Action-Adventures Uncharted: Drakes Schicksal™, das exklusiv für PLAYSTATION®3 (PS3™) erscheint. Für alle die bereits vor dem offiziellen Startschuss ihre Schatzsucher-Sinne schärfen wollen, eröffnet Sony Computer Entertainment Europe (SCEE) am 30. November die nervenaufreibende Online-Schatzsuche „Drakes Trail“. Über die Webseite www.unchartedps3.com begeben sich die Spieler auf die Spur des Schatzsuchers Nathan Drake. Nathan ist derzeit auf seiner heißesten Mission – nach einem mysterösen Hinweis ist er auf der Suche nach den verlorenen Schätzen des legendären Abenteurers Sir Francis Drake. Ziel von „Drakes Trail“ ist es, Nathan einzuholen, um das Abenteuer um den verschollenen Schatz mit ihm gemeinsam zu bestreiten. Beim Versuch Nathan auf den Fersen zu bleiben, kämpfen die Verfolger nicht nur gegen die Uhr, sondern müssen auch zahlreiche Herausforderungen bestehen.
Schatzsucher-Gen gefragt Für Spannung und Abwechslung ist bei „Drakes Trail“ reichlich gesorgt. Genau wie bei einer realen Schatzsuche müssen die Teilnehmer vor allem eine hervorragende Beobachtungsgabe besitzen. Dazu müssen sie in der Lage sein, komplexe Rätsel zu lösen und unerschrocken auch schwierigste Situationen zu meistern. Zusätzlich zum Schatzsucher-Einmaleins ist natürlich auch eine echte Schatzsucher-Spürnase gefragt. Abenteuer pur Die Teilnahme an Drakes Trail steht jedem offen. Alle Spieler müssen sich in zwölf unterhaltsamen Minispielen im Flash-Format den unterschiedlichsten Herausforderungen stellen. Das erfolgreiche Bestehen ermöglicht es den Spielern über Google Maps Nathans Aufenthaltsort zu bestimmen. Die erste Prüfung führt die Verfolger direkt in Nathans verwüstete New Yorker Wohnung. Wie im echten Leben ist Muskelkraft nicht alles was zählt. Bei den einzelnen Aufgaben kommt es vor allem auf Köpfchen und echten Schatzsucher-Sachverstand an. Die Spieler müssen Nathans Wohnung durchsuchen und sich in seinen Computer einhacken, sie müssen historische Zusammenhänge aufdecken und versteckte Botschaften finden. In einem schmutzigen alten Fenster sind Nachrichten versteckt, die richtig zusammengesetzt wichtige Hinweise liefern. Artefakte müssen richtig datiert, Codes entschlüsselt und Safes geknackt werden. Wer es auch noch schafft den  Überwachungskameras auszuweichen, der hat gute Chancen Nathan Drake zu finden, bevor es zu spät ist!
Drakes Trail trennt professionelle Schatzsucher von Tagträumern. Eine weltweite Rangliste präsentiert die Bestleistungen und beweist, dass Zeit in der rauen Welt der Schatzsucher von größter Bedeutung ist. Mitmachen lohnt sich Der Gewinner und ein Begleiter können im wahrsten Sinne des Wortes in die Welt der Schatzsucher abtauchen. Sie besuchen den archäologischen Park der Insel Cozumel nahe der mexikanischen Küste. In diesem Zentrum der alten Maya-Kultur werden sie Dschungelwege erkundschaften und Maya-Dörfer aufsuchen. Anschließend brechen die Gewinner zu ihrer eigenen Schatzsuche auf, bei der Hinweise gefunden werden müssen, mit denen ein antikes Maya-Wort entschlüsselt werden kann. Schon bald werden sie auf ihrer Suche nach dem Preis dank High-Tech-Schnorcheln und Funkgeräten versunkene Schiffe, Anker, Statuen und Meeresbewohner entdecken. Abgerundet wird der Besuch in Chankanaab, wo die Gewinner an Bord eines Atlantis-Unterseebootes bis zu 30 m in die Tiefe tauchen.
Drakes Trail ist die Online-Vorgeschichte zu Uncharted: Drakes Schicksal™, in dem Nathan Drake durch einen 400 Jahre alten Hinweis im Sarg von Sir Francis Drake auf die Suche nach dem sagenumwobenen Schatz von El Dorado geschickt wird. Die Suche wird jedoch rasch zu einem lebensgefährlichen Unterfangen, als das Team auf einer Insel strandet und von brutalen Piraten und Gangstern durch Dschungel und Ruinen gejagt wird. Zahlen- und waffenmäßig im Nachteil, müssen Drake und seine Mitstreiter um ihr Leben kämpfen und mithilfe von Karten und antiken Artefakten die schrecklichen Geheimnisse der Insel lüften. (Info: Sony Computer Entertainment)