U-Bahn Simulator: World of Subways Vol. 2

Diese Diashow benötigt JavaScript.

  • Erscheinungstermin: 8. Juli 2009
  • Entwickler: TML-Studios (Deutschland)
  • Plattformen: PC
  • USK: Ohne Altersbeschränkung
  • Genre: Simulation
  • Spieler: 1
  • Reviews, Tests: 70% GameCaptain, 51% Spieletest.at, 55% Spieletipps

Mit „World of Subways“ erscheint eine Serie mit den interessantesten U-Bahn Strecken der Welt für den PC. Nach Vol. 1 enthält Vol. 2 jetzt die Linie U7 der U-Bahn Berlin. Sie führt von Spandau bis nach Rudow und ist damit die längste aller Berliner U-Bahn-Linien. Auf über 30 km Länge mit 40 Stationen bietet Sie interessante Aufgaben und viele Stunden Spielspass. Als weitere Produkte der Serie sind London Underground und Metro Paris geplant. Zudem werden auch Add-ons zu den einzelnen Strecken veröffentlicht.
Features:

  • 3D -Cockpit mit schwenkbarer Kamera
  • Freie Bewegung im Zug möglich
  • Freies Bewegen auf dem Bahnhof und darüber hinaus (im Rahmen von Add-ons)
  • realistischer Führerstandswechsel am Kopfbahnhof
  • Hervorragende Grafik, mit Abrissfunken, reflektierendem Scheinwerferlicht, Nachteffekten

Fahrphysik:
Die eigens entwickelte Fahrphysik basiert auf realen Werten, wie sie auch bei Trainingsimulatoren verwendet werden. Dies beinhaltet auch das Vibrieren von Teilen im 3D Cockpit, bis hin zum Aufschwingen des Wagenkastens bei zunehmender Geschwindigkeit bzw. bei starkem Bremsen. Für weiteren Realismus sorgt der physikalisch korrekte Drehpunkt im Führerstand.
Grafik:
Der Simulator basiert auf einer modernen 3D -Engine, die von den TML-Studios noch einmal optimiert wurde. Dadurch ist es möglich eine reale Echtzeit-Beleuchtung in den Tunnelsystemen durch zahlreiche Lichtquellen zu erschaffen. Einschaltbares Motion -Blur erzeugt ein faszinierendes Geschwindigkeitsgefühl.
(Info: Aerosoft)

Gerschichte
Die Geschichte der U-Bahn Linie U7 beginnt eigentlich mit dem Bau eines Streckenarmes der Linie U6 von 1924 bis 1930, welcher von der Station Mehringdamm in Richtung Neukölln führte. Diese Strecke wurde später in südlicher Richtung nach Rudow ab 1959 bis 1972 kontinuierlich verlängert. Von 1966 bis 1984 ging es dann weiter in nordwestlicher Richtung bis nach Rathaus Spandau.
Alle U-Bahn Linien die ab 1923 entstanden sind, werden als so genannte Großprofilstrecken bezeichnet. Charakteristisch für dieses Großprofil sind breitere Tunnel, ebenso breitere als auch längere und höhere Wagen sowie eine unterschiedliche Stromversorgung der Fahrzeuge. Im Kleinprofil (U-Bahn Linien U1, U2, U3 und U4) beziehen die Fahrzeuge ihren Strom von der Stromschiene oberhalb, dessen Polarität positiv ist. Die Versorgung der Fahrzeuge des Großprofils hingegen (U-Bahn Linien U5, U6, U7, U8, U9) findet unterhalb der Stromschiene statt. Hier ist die Polarität negativ. Die Spurweite beider Profile bleibt jedoch gleich.
Strecke
Mit 31,8 km und 40 Stationen ist die U7 nicht nur die längste aller Berliner U-Bahn Linien sondern auch diejenige mit den meisten Bahnhöfen und der längsten Fahrtzeit. Entstanden zwischen 1924 und 1984 verläuft diese Großprofillinie komplett unterirdisch, durchquert insgesamt 5 Bezirke der deutschen Hauptstadt und unterquert sowohl die Flüsse Spree und Havel als auch den Teltow- und Westhafenkanal.
Features

  • Animierte Zeitanzeige auf den Stationsmonitoren.
  • Realistischer Schichtbetrieb nach Fahrplan.
  • Frei steuerbares intelligentes Ansagensystem.
  • Tageszeitabhängige Fahrgastauslastung.
  • Umfangreiches Auswertungssystem, welches den Wiederspielwert enorm steigert.
  • Sehr hoch detaillierte Grafik der Züge.
  • Frei einstellbare Zugzielanzeige während des Fahrbetriebes.
  • Frei einstellbare Zugbeleuchtung (Positionslampen, Führerstandbeleuchtung, Instrumentenbeleuchtung, Fahrgastraumbeleuchtung)
  • Die Türen öffnen optisch von innen und von außen, steuerbar durch den Spieler.
  • Die Türen können getrennt geöffnet werden. Zur Auswahl stehen einmal die Türen auf der linken Seite des Zugverbandes und die Türen auf der rechten Seite des Zugverbandes. Darüber hinaus können auch beide Seiten gleichzeitig geöffnet werden.
  • Zug vibriert – sobald der Zug in Bewegung ist, werden Vibrationen auf die Karosse und einzelne Teile sichtbar übertragen.
  • Zug schaukelt – Der Zug schaukelt sich mit zunehmender Geschwindigkeit sichtbar auf. Besonders intensiv ist das Empfinden im Führerstand. Auch bei starken Bremsaktionen wird der Zug, besonders nach dem Stillstand, nachschaukeln.
  • Intelligenter KI-Verkehr – Der integrierte KI-Verkehr operiert nach original Fahrplänen. Die Beschriftungen an der Zugzielanzeige und die Ansagen an der Station werden automatisch gesteuert.
  • Steuerungstasten frei konfigurierbar – Der Spieler hat die Möglichkeit, die einzelnen Steuertasten auf seiner Tastatur frei zu konfigurieren. Somit kann beispielsweise die Taste für den Bremshebel nach Belieben und eigenen Vorstellungen frei bestimmt werden.
  • 3D – Cockpit mit schwenkbarer Kamera – hier kann sich der Spieler auch während der Fahrt umschauen. Per Tastendruck kann der Spieler jederzeit die Blickrichtung wieder zentrieren.
  • Freie Bewegung im Zug möglich – Wenn der Zug im Bahnhof steht, hat der Spieler die Möglichkeit sich in der Ego-Perspektive frei im Fahrgastraum zu bewegen. Zur Auswahl stehen Vorwärts- und Rückwertsbewegungen mittels Tastatur. Die Blickrichtung wird mit der Maus gewählt.
  • Freies Bewegen auf dem Bahnhof – der Spieler kann an jedem Bahnhof aussteigen und sich auf dem Bahnsteig frei bewegen (Ego-Pespektive). Darüber hinaus wird es auch Aufgaben geben, die auf dem Bahnsteig beginnen. Der Spieler betritt den Zug durch die offenen Türen und begibt sich zum Führerstand, welcher durch eine Tür vom Fahrgastraum getrennt ist.
  • Freie Bewegung im Tunnel über die gesamte Strecke der U7 möglich.
  • Taschenlampe für die virtuelle Tunnelbegehung, die bei dieser Simulation erstmalig möglich ist.
  • Führerstandswechsel in Kehranlagen – es kann vorkommen, dass aufgabenbedingt der Führerstand gewechselt werden muss. Der Spieler verlässt in der Ego- Perspektive den Wagon und eilt den Bahnsteig entlang zum anderen Zugende. Dort angekommen betritt er den Wagon um zum anderen Führerstand zu gelangen und seinen Zug startklar für die Weiterfahrt zu machen.
  • Neue anspruchsvolle Sonderaufgaben (Funkverkehr mit Leitstelle möglich).
  • Kompatibel mit dem Raildriver Desktop Controller (Raildriver funktioniert bei der U7 mit XP und Vista!)

Fahrphysik
Die eigens entwickelte Fahrphysik basiert auf realphysikalischen Werten, wie sie auch bei Trainingsimulatoren verwendet werden. Dies beinhaltet auch das Vibrieren von Teilen im 3D Cockpit, bis hin zum Aufschwingen des Wagenkastens bei zunehmender Geschwindigkeit bzw. beim starken Bremsen. Für weiteren Realismus sorgt der physikalisch korrekte Drehpunkt im Führerstand.
(Info: Aerosoft)